Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michi1104

Fortwo Coupe CDI - Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bräuchte Eure Hilfe. Ich habe jetzt zwar schon viel gelesen, jedoch gehen die Meinungen scheinbar auseinander.

 

Vorab:

Ich habe einen Smart CDI Baujahr 2010. Mittlerweile 65tKm runter. Jetzt steht der große Kundendienst an. Keilriemen, Bremsflüssigkeit, Dieselfilter lasse ich im SC machen. Ölwechsel, Kombifilter möchte ich selber machen. Habe mir dafür schon eine Absaugpumpe bestellt.

 

Meine erste Frage:

Welches Öl soll ich hernehmen? Bisher wurde laut Serviceheft immer ein 5W30 (MB 229.51) verwendet. Ich habe jetzt aber auch schon in einigen Beiträgen was vom 0W40 gelesen. Leider weiß ich nicht, ob das auch was für meinen CDI was wäre? Was könnt Ihr mir empfehlen?

 

Meine zweite Frage:

Wieviel Öl benötige ich? In vielen Beiträgen wird darüber gesprochen, dass man den Smart nicht zu voll machen soll. Gilt das auch für die neueren (451 CDI)? Die Füllstandsanzeige-Stab steht bei mir etwas über Minimum, wenn ich den Stab allerdings umdrehe, steht da weit aus mehr drauf. Etwa kurz vor MAX. An welche Seite des Stabs soll man sich halten?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Schönen Sonntag noch

 

Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

1. zum Thema Öl-.Viskosität hat "Smartgirl" kürzlich eine interessante Diskussion ausgelöst. Einfach in die Suchfunktion gehen.

 

2. Ölstandskontrolle beim Smart ist eine Wissenschaft für sich und eine typische Glanzleistung der Smart-Ingenieure (Achtung Satire).

 

Die weltweit einzigartige Anzeige zweier Füllstände resultiert aus dem schrägen Eintauchen des Meßstabes, insbesondere bei kaltem Öl. Der "richtige" Ölstand liegt entsprechend genau zwischen den beiden Anzeigen. Auch hierzu gibt es tolle Beiträge.

 

Kurzgefasste Empfehlung von Sienna (immer noch keine Ahnung von Technik) :

 

Motor warm fahren und Smart auf waagrechte Fläche stellen

Etwas warten.

Ölstab raus, abwischen und langsam einführen.

Halbe Minute warten, raus und ablesen.

zur Sicherheit das Ganze noch mal.

 

Die Koniferen (Forumsjargon für Fachleute) hier im Forum haben das auch ausführlich beschrieben. Muttu suchen.

 

 

Grüße aus Köln Sienna

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 27.10.2013 um 18:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sienna,

 

danke für deine Antwort.

 

Eine Frage habe ich noch.

 

Wieviel Öl soll ich ca. einfüllen? 2,5l?

 

Ich messe dann natürlich nach. Allerdings würde ich grob die Menge wissen wollen.

 

Betifft eigentlich das "Überfüll-Problem" auch meinen Smart CDI BJ2010? Oder war das Problem nur bei den älteren Smart`s??

 

Dankeschön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi

 

Ich fülle immer bis Mitte des Meßbereiches, könnten 2,5 l sein. Füllmenge hängt natürlich auch dabei ab, ob du gleichzeitig Filter wechselst.

 

Tip: Wenn du zuviel eingefüllt hast, Filter abschrauben, es läuft ca. 0.1 l raus, natürlich Gefäß unterstellen.

 

Wie relevant das "überfüll-Problem" tatsächlich ist, kann ich dir nicht sagen. Mein CDI ist aus 2004. Ich persönlich nehme es sehr ernst, weil ich diesen ganzen Komplex "AGR-Ladeluftkühler-Turbolader- Kurbelgehäuse-Entlüftung" nicht kapiert habe.

 

Ein Problem in diesem Forum ist m. E. daß nur selten etwas im Gesamtzusammenhang dargestellt wird.

 

Gruss Sienna

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Betriebsanleitung sagt auf Seite 259:

2,7Liter.

 

Die Ölsorte ist Glaubenssache; dazu sag ich nichts. 8-)

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

michi,

wichtig: FREIGABE nach mb 229.51 - damit liegst du richtig, 5w40 ist o.k. marke ist Glaubenssache. und wie schon erwähnt, Ölstand im auge behalten !

mein cdi von 05 bekommt knapp 3 Liter, wenn auch der filter gewechselt wird, was aber bei jedem Ölwechsel sein sollte. das teil kostet noch nicht mal 5 €

viel spaß beim smarten basteln.....

 

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 28.10.2013 um 17:34 Uhr ]


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer das billigste Öl mit MB-Freigabe 229.5, das ich finden kann mit 5W30. Das sollte für den schwachen Winter in Köln reichen. Falls du DPF hast, besser 229.51

 

Auch hier können die Koniferen dich besser beraten. Dazu empfehle ich dir, dein Profil auszufüllen, insbesondere Wohnort und Smart-Eckdaten. Dann ist die Chance groß, eine fundierte Aussage zu bekommen und zwar auch dann, wenn der Autor ahnungslos ist.

 

Gruss Sienna

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi1104,

 

der 2010 cdi hat m.W. eine größere Oleinfüllmenge als die Vorgängermodelle!

Unbedingt in der Bedienungsanleitung nachlesen!

Wenn Du das Öl absaugst, kannst Du ja die vorherige Einfüllmenge ermitteln.

 

Grüße

 

C.D.L

 

Online Bedienungsanleitung


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2010er CDI hat mit Sicherheit einen geschlossenen RPF, das heißt, es muß zwingend ein Öl nach 229.51 rein (aschearmes Öl). Ein Öl nach 229.5 ist nicht ausreichend!

 

Ob du nun ein 5W30, 5W40 oder noch höherwertig einfüllst, ist in unseren Breiten relativ egal und eine reine Glaubensfrage.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 28.10.2013 um 22:11 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte sobeben die Aktion "Ölwechsel" starten. Bin allerdings nicht weit gekommen.

 

Habe mir jetzt nach euren Ratschlägen ein 5W30 Öl mit MB-Freigabe 229.51 und einen Ölfilter geholt. Als Absaugpumpe habe ich die Güde GOP16.

 

Jetzt wollte ich das Öl absaugen, dazu habe ich den Schlauch der Absaugpumpe in die Öffnung des Peilstabs eingeschoben. Leider komme ich da zu keinem Anschlag, da der Schlauch dann zu Ende ist. Ich bin allerdings mindestens schon 1m drin. Wie weit muss der Schlauch in den Motor?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2013 um 18:17 Uhr hat Michi1104 geschrieben:
Leider komme ich da zu keinem Anschlag, da der Schlauch dann zu Ende ist.
Ich bin allerdings mindestens schon 1m drin. Wie weit muss der Schlauch in den Motor?

Da musst Du Boris Becker fragen! :-D

 

Spaß beiseite, wo soll denn da ein Anschlag für den Schlauch sein? :-?

Du schiebst den Schlauch bis in die Ölwanne und dort rollt er sich dann auf!

Du kannst also noch mal 5 Meter nachschieben!

Irgendwann ist dann die Ölwanne voll Schlauch! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ich dachte, der Schlauch stoßt irgendwann am Wannenboden an. Wie kann man dann sicherstellen, dass man alles absaugt? Wenn der Schlauch sich aufrollt, dann kann das Schlauchende auch irgendwo mittig in der Wanne liegen, sodass man nicht alles erwischt?! Oder hab ich da nen Denkfehler?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2013 um 19:36 Uhr hat Michi1104 geschrieben:
Oder hab ich da nen Denkfehler?!

Hast Du nicht!

Deshalb montiert man sich eine Ölwanne mit Ablasschraube und dann hat man dem unseligen Absaugen ein für allemal den Garaus gemacht! ;-)

 

Der Schlauch kann nicht am Wannenboden anstossen!

Wenn Du das untere Ende des Peilstabrohres ansiehst, dann wird der Schlauch in einem Bogen in die Wanne eingeführt und deshalb kannst Du da noch ein paar Meter rein schieben und bist noch immer nicht an einem Anschlag!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.10.2013 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha ok :)

 

Gibt`s dann nen Tipp, wie weit man ca. reinschieben sollte? Peilstablänge?? Sitz das Peilstabende auf dem Wannenboden auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2013 um 19:48 Uhr hat Michi1104 geschrieben:
Sitz das Peilstabende auf dem Wannenboden auf?

Nee, das tut es nicht!

Wenn auf dem Peilstab nichts mehr angezeigt wird, können immer noch bis zu 1,5 Liter Öl im Motor sein!

 

Den Denkfehler machen viele, deren Motor einen höheren Ölverbrauch zu verzeichnen hat. Die meinen immer, wenn nichts mehr am Peilstab zu sehen ist, dann läuft der Motor bereits trocken, das ist aber nicht der Fall.

Ganz schlaue leeren dann gleich mal 2,5 Liter nach, ohne erneut eine Messung zu machen! :roll:

Dann ist aber viel zu viel Öl drinne!

Das bekommt dem Motor noch schlechter als etwas zu wenig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab ne Pela 6000 Absaugpumpe, da ist der Absaugschlauch etwas stabiler als der von der Güde Pumpe.

Ich merke einen leichten Widerstand, wenn der Schlauch drin ist.

 

Grüße

 

C.D.L

 

aus nem Beitrag von clubsmartcar.com

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sauge immer in einen Messbecher ab, den ich über die Altölauffangwanne halte. Damit hat man eine Idee, wieviel man abgesaugt hat. Wenn bei einem alten Smart mehr als 5 Liter rauskommen AUF KEINEN FALL AUFHÖREN! Dann hast Du eine Ölquelle gefunden! :-D

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da pack ich mal mein Bild wieder aus

 

100_1280-sm.JPG

 

die originale Ölwanne hat extra eine Vertiefung damit man alles raus bekommt.

Beim Roadster ist das ca. 10cm weiter als der Peilstab reicht.

 

100_1284-sm.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.