Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jukeboy72

Smartkauf Motorenvariante?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Smart zuzulegen. Ich fahre nicht viel, da ich lediglich nur wenige KM zur Arbeitsstelle habe. Für den reinen Stadtbetrieb sehe ich die klaren Vorteile eines Smart. Mir geht es in erster Linie darum, kann mir jemand etwas zu den verschiedenen Motorvarianten erzählen. Es gibt doch immer bei Autos Motorvarianten, die leider nicht so zuverlässig sind als andere Motoren. Ich interessiere mich für einen Brabus Exklusiv mit 98 PS, da ich mir keinen Neuwagen leisten kann. Wir haben gerade erst gebaut und da ist das Geld etwas mau. Es sollte jedoch einer ab BJ 09 sein und somit eines der aktuellen Modelle mit längerem Radstand usw. Habe ich zumindest gehört, dass die Modelle besser sein sollen. Wäre schon, wenn mir auch jemand zu den Modellen ab 09 etwas sagen kann. Darüber hinaus habe ich gehört, dass die Empfehlung beim Motor eher zum 71 PSer geht. Ist da etwas dran, dass der Motor zuverlässiger ist als der 84 PSer oder gar der 98 PSer?? :roll:

 

Da ich mit dem Smart keine Erfahrung habe, würde ich mich sehr über Eure Mitteilungen und Empfehlungen freuen. :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Basis der Benzinermotoren des 451-er Smarts ist gleich, 999ccm 3 Zylinder.

Die 71Ps Verision (meistens als MHD=Start/Shop Automatik) ist ein Saugbenziner, die 84/98PS verfügen über einen Turbolader.

Für Kurzstrecke würde ich eher zu Saugbenziner tendieren, hier die Wahl: 61 oder 71Ps und natürlich nur ohne MHD nehmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.10.2013 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2013 um 19:11 Uhr hat Jukeboy72 geschrieben:
Darüber hinaus habe ich gehört, dass die Empfehlung beim Motor eher zum 71 PSer geht. Ist da etwas dran, dass der Motor zuverlässiger ist als der 84 PSer oder gar der 98 PSer?? :roll:

Aber auf gar keinen Fall!

Der 71 PS Motor hat zwar keinen Turbolader, aber die Defekte an Turboladern halten sich beim 451er Smart, so heisst die neue Baureihe ab 2007, ohnehin in Grenzen.

Aber auch beim 450er Vorgänger sind viele Turbolader umsonst, aber nicht kostenlos getauscht worden, wenn Du weisst, was ich damit sagen will!

Wenn man nicht mehr weiter weiss, bildet man einen Arbeitskreis.

So heisst es in der Politik.

Und im SC tauscht man dann eben den Turbolader! :roll:

 

Die 71 PS Variante ist mit dem mhd System, was bei Smart so viel heisst wie Micro Hybrid Drive und das ist das Kürzel für ein absolut beknacktes Start-/Stop- System des Motors an Ampeln und Kreuzungen.

Die Riemen bei diesem besch.....eidenen System halten ungefähr so lange wie die Toilettenpapierrolle auf Deiner Toilette! :roll:

 

Nimm den Turbo, den Brabus gibt es ohnehin nur in dieser Version! ;-)

Und der Motorblock als solches ist ohnehin identisch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2013 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die schnellen Antworten. So hat also jeder Motor so sein Für und Wider. Was ich nicht wusste, dass die Modelle ab 2007 identisch sind, lediglich ab 09 ein Facelift durchgeführt wurde. Was würde den ein neuer Turbo kosten? Kommt man mit 1000 Euro hin?

 

Könnt Ihr mir noch sagen, was die wesentlichen Unterschiede beim Brabus zwischen 98 und 102 PS sind? Besserer Motor? Oder lediglich etwas modifiziert und etwas PS rausgeholt. Wie schaut es eigentlich mit den Klimaanlagen bei Smart aus. Sind die Kompressoren anfällig? Ich fahre eben einen MB SLK 230 Kompressor und habe Probleme mit dem Klimakompressor. Deshalb frage ich nach. Auch die Sitzheizung ist oftmals ein Problem, dass diese schnell den Geist aufgeben. Wie schaut es bei Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine Empfehlung lautet auch einen Turbo-Benziner zu nehmen. 84 PS und 98/102 PS (Brabus) haben den gleichen Motoren, Unterschiede gibt es beim Getriebe und der verwendeten Software sowie Fahrwerke und Anbauteile. Natürlich ist der Preis

 

Spaß machen alle, die Brabus aufgrund der Software noch ein wenig mehr - in meinen Augen, sind alle dem Sauger allerdings haushoch überlegen.

 

Es handelt sich um einen japanischen Dreizylinder der 999ccm Klasse, diese gelten als sehr haltbar - es sind auch keine Defekte (abgesehen von der MHD-Problematik beim Sauger) dieser Motoren bekannt. beim Turbolader gilt - nie belasten wenn er kalt ist und nach starker Belastung immer kalt fahren - wenn man dann noch gutes Öl verwendet hält so ein Turbolader sehr lange.

 

Für den Fall, dass deine Strecke sehr kurz ist, ist die beste Motorvariante so oder so der Elektrosmart !

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc!

 

Bin voll bei dir was den Elektrosmart anbelangt. Aber ich hatte schon mitgeteilt, dass bei mir eben schon eine Rolle spielt. Ansonsten würde ich auf den Elektrosmart zurückgreifen.

 

Stimmt es, dass der Brabus schneller schaltet und somit mehr Spaß bereitet? Ich bin mal einen Brabus gefahren. Hat sich gut gefahren. Abgesehen von dem Sound, der sich eher anhört als ein wildgewordener Rasenmäher ;-)

 

Die haben also nur durch Software und Ladedruckanpassung den 84 PSer zu einem 98 PSer gemacht. Die Grundsätze eines Turbo kenne ich von meinem ersten Auto Golf Turbodiesel :)

 

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.10.2013 um 20:29 Uhr hat Jukeboy72 geschrieben:
Hallo Marc!



Bin voll bei dir was den Elektrosmart anbelangt. Aber ich hatte schon mitgeteilt, dass bei mir eben schon Geld eine Rolle spielt. Ansonsten würde ich auf den Elektrosmart zurückgreifen.



Stimmt es, dass der Brabus schneller schaltet und somit mehr Spaß bereitet? Ich bin mal einen Brabus gefahren. Hat sich gut gefahren. Abgesehen von dem Sound, der sich eher anhört als ein wildgewordener Rasenmäher ;-)



Die haben also nur durch Software und Ladedruckanpassung den 84 PSer zu einem 98 PSer gemacht. Die Grundsätze eines Turbo kenne ich von meinem ersten Auto Golf Turbodiesel :)



Gruß Daniel



Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2013 um 20:20 Uhr hat yueci geschrieben:
beim Turbolader gilt - nie belasten wenn er kalt ist und nach starker Belastung immer kalt fahren - wenn man dann noch gutes Öl verwendet hält so ein Turbolader sehr lange.

 

Bei seinem Fahrprofil: Kurzstrecke wird er den Motor nie auf Betriebstemperatur bringen können, ob da ein Turbo Benziner eine gute Wahl ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es steht außer Frage, dass Kurzstrecke für keinen Otto-Motor super ist. Geht auch ohne Ende auf den Auspuff. Aber ich habe extra in der Nähe meines Arbeitgebers gebaut, dass ich eben nicht mehr die zweite Miete für Spritkosten zahle. Klar wäre der Elektrosmart super, aber 20.000 € sind mir für ein Elektroauto einfach zu teuer.

 

Hatte früher aber auch nicht sehr viel weiter zur Arbeit, als ich den Turbodiesel gefahren bin und hatte keine Probleme. Oder sind die Turbos von Smart so anfällig?

 

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart mit seinen technischen Lösungen ist mit keinem anderen Fahrzeug bzw. Hersteller vergleichbar.

Robuster ist ein Sauger auf jeden Fall, wenn du jedoch auf jeden Fall etwas Leistung haben möchtest führt kein Weg am Turbo Benziner vorbei. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben. Ich möchte schon etwas Leistung. Zumal ich meinen SLK gewohnt bin :) . Sollte eben allerdings auch etwas aushalten. Bin jetzt ziemlich verunsichert. Darüber hinaus noch eine Frage zum Verständnis. Das sind alles Saugmotoren, wenn ich das richtig verstanden habe. Die einen ohne, die anderen mit Turbo. Wir verhält es sich beim Spritverbrauch? Sollte eben nicht mehr als mein SLK verbrauchen. Mit dem fahre ich in der Stadt so mit ca. 10 Liter.

 

Und wie ist es mit dem Klimakompressor und der Sitzheizung. Sind die anfällig bei Smart? Oder auch nicht mehr oder weniger als bei anderen Automarken, da gleicher Zulieferer?

 

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2013 um 21:09 Uhr hat 5-er geschrieben:
Smart mit seinen technischen Lösungen ist mit keinem anderen Fahrzeug bzw. Hersteller vergleichbar.

Robuster ist ein Sauger auf jeden Fall, wenn du jedoch auf jeden Fall etwas Leistung haben möchtest führt kein Weg am Turbo Benziner vorbei. ;-)



 

5-er: Was soll die Aussage mit dem Vergleich zwischen Smart und anderen Autos? Besser oder schlechter? Möchte keine 10 oder 12.000 € für ein Auto ausgeben, was nichts taugt. Ich dachte schon, dass die Autos zwischenzeitlich ausgereift sind. Oder nicht. Hört sich so an, als wäre das ein Funcar für die eine oder andere Fahrt in die Stadt, um die kleine Größe bei der Parkplatzsuche zu nutzen. Ich suche schon ein vollwertiges Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Turbotriebwerk ordentlich belastet wird dürfte es auch in den Bereich um die 10L gehen.

Der Schnitt bei SM liegt beim 451-er 42 mit der 98PS Motorisierung bei 7,15L/100Km (min.5,57 - max. 9,27L)

 

Ob der Smart vollwertig ist hängt von den Ansprüchen der Besitzer ab, pauschal lässt sich so was nicht beantworten. ;-)

Für mich war das Fahrzeug eine Fuhrpark Ergänzung, vollwertig war das Fahrzeug auf jeden Fall nicht.

Ausgereift war und ist der Smart 42 sowohl als 450 wie auch 451 nicht.

 

Für das was Smart, was die Qualität angeht anbietet, kann man schon deutlich sagen, dass das Fahrzeug deutlich zu teuer ist.

 

Wenn du schon etwas mehr Geld für einen Smart in die Hand nehmen möchtest, würde ich dir empfehlen, das Fahrzeug mit deiner Wunschmotorisierung am besten ausgiebig z.B. über ein Wochenende zu testen.

Entweder bei Sixt und Co. mieten oder von einem Smart Center für eine kleine Gebühr mitnehmen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 26.10.2013 um 07:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe einen Turbo aus 2007 - Tuningfile auf ca. 120 PS - der Maximalverbrauch lag bei mir bei ca. 12,5 Litern - entsprach aber auch einer Volllast-Fahrt auf der Autobahn (immer volle Beschleunigung wo es möglich war über mehr als 100 Km). Ansonsten habe ich bei vorwiegend zügiger Stadtfahrt einen Verbrauch von ca. 8 Liter/100 Km. Klingt nach viel, aber bei meinem Fahrprofil in der Stadt, hätte ich mit dem Golf meiner Frau (105 PS 1,6 L) um 12 Liter verbraucht. Das Sparpotential ist mit dem Sauger höher, aber wenn man oft zügig unterwegs ist, gibt es im Verbrauch fast keinen Unterschied mehr. Zudem bin ich sowohl Sauger aus 2007-2009 und auch nach 2012 (verbrauchsärmer) gefahren, die neueren Modelle sind schon deutlich sparsamer zu bewegen, aber sie wirken wie zugeschnürt im Vergleich zu den alten Saugern - welche deutlich mehr Spaß bereiten, da beide ihre Leistung über die Drehzahl holen.

 

Die Aussage "Robuster ist ein Sauger auf jeden Fall" halte ich für falsch. Die Haltbarkeit der Motoren selbst sehe ich nicht als Problem, es handelt sich um die gleichen Blöcke, auch wenn die Belastung durch den Turbo etwas höher ausfällt als beim Sauger. Problematisch erachte ich eher schon die Peripherie, und da hat der Sauger den großen Nachteil des MHD-Riemens, der schon mal bei 15000 Km reißt und nur durch ein kurzes Schlagen auf sich aufmerksam macht. Selbst Warnlichter oder irgend eine andere Warnung des Fahrzeugs gibt es nicht. Die Folge, wenn man nicht sofort den Motor abstellt ist ein Motorschaden durch Überhitzung, eine Warnleuchte wegen Überhitzung erscheint zwar, aber meist ist es dann schon zu spät. zudem wird die Peripherie des Riemens in Mitleidenschaft gezogen.

 

Dagegen ist der Turbo ein Musterknabe - keine Auffälligkeiten bisher, selbst bei den vielen leistungsgesteigerten 84PS Turbos, wenn man den Turbo pfleglich behandelt (und das machst du anscheinend) erwarte ich keine Probleme damit.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5-er!

 

Schon früh auf den Beinen gewesen :o

 

Das mit dem WE ist eine gute Idee! So kann ich auch mal den 71 PSer testen, ob er mir von der Leistung ausreicht. Mit dem Preis bin ich bei dir, dass der in keinem Verhältnis zum Auto steht. Aber was gibt es für Alternativen? Etwas Asiatisches :-x Ist nicht meine Welt. Ein kleiner VW hat eben nicht diesen Style, der mir am Smart so gefällt. Was ich festgestellt habe und das spricht auch für einen Smart, er hat einen guten Wiederverkaufswert. Meine ich zumindest. Oder wie sehen die Erfahrungen beim Verkauf aus? Die Frage ist an alle Forumsmitglieder gerichtet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Ich sehe schon ein Spritsparwunder ist er nicht. Verbrauch spielt bei mir allerdings nur eine nebensächliche Rolle, da ich im Monat lediglich ca. 200 km fahre. Bei Volllast auf der Autobahn braucht mein Slk um die 20 Liter. Allerdings bewege ich mich laut Tacho jenseits der 250 km/h. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

fahre mal den Sauger und den Turbo zur Probe - vielleicht sogar einen Brabus - ich denke der Sauger ist dann relativ schnell aus dem Rennen ;-)

 

Beim Wiederverkauf war der 450er zu seiner Zeit deutlich besser, dennoch sehe ich immer noch einen Vorteil für den Smart, gegenüber Ford, Opel und sogar Mercedes, BMW und VW/Audi. Es ist aber immer stark abhängig vom jeweiligen Modell - in sofern ist eine generelle Aussage sehr schwierig.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc!

 

Den mit 98 PS bin ich schon gefahren. Hat auch mit der Lenkradschaltung richtig Spaß gemacht. Zumindest die Überlandfahrten. Im Stadtbetrieb wird man die Automatik schätzen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2013 um 10:58 Uhr hat Jukeboy72 geschrieben:
Hallo 5-er!
Schon früh auf den Beinen gewesen

Was ich festgestellt habe und das spricht auch für einen Smart, er hat einen guten Wiederverkaufswert. Meine ich zumindest. Oder wie sehen die Erfahrungen beim Verkauf aus? Die Frage ist an alle Forumsmitglieder gerichtet

Im Stadtbetrieb wird man die Automatik schätzen.

 

Ich würde eher sagen, auf Grund meiner Dauernachtschicht immer noch auf den Beinen. :-D

 

Ansonsten, dass mit dem angeblich guten Wiederverkauf ist es eine Milchmädchenrechnung.

Man bezahlt einfach mehr im Einkauf und mit Glück bekommt man etwas mehr beim Wiederverkauf, von daher ist das überhaupt kein Vorteil gegenüber Fahrzeugen die man für weniger Geld bekommt und dem entsprechend für etwas weniger wieder verkauft. ;-)

 

Einen 451-er im Automatisierten Modus bin ich noch nie gefahren, der 450-er cdi (meiner war mit Schaltwippen) war aber im Automatik-Modus für mich nicht zu gebrauchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 26.10.2013 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5-er!

 

Ist ca. 2 Jahre her, dass ich den Brabus gefahren bin. Aber soweit ich mich erinnern kann , war die Automatic ok. Ist das die soft Touch Variante, oder was versteht man sonst darunter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sinnlosen smartischen Bezeichnungen. :lol:

Es gibt nur Smarts mit Schaltgetriebe und dazu gehörenden manuellen und bzw. oder automatischen Modus.

 

Zu deiner Fuhrpark Erweiterung bzw. Ergänzung könnte ein 451-er ev. gut passen.

Nach meinen Erfahrungen mit einem 450-er CDI cabrio über 3 Jahre und 60tkm, würde ich mir keinen mehr kaufen, denn es gibt als Ergänzungsfahrzeug mittlerweile gute sowie spassige Alternativen die auch für die Kurzstrecke gut geeignet sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 26.10.2013 um 17:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im Sommer einen Renault Twizy über ein Tag testen dürfen, mit elektrischer Reichweite von ca. 100km gut einsetzbar.

Gibt jetzt mittlerweile gute Auswahl bei den gebrauchten Twizys auf dem Markt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Aber wie läuft das beim Twizzy mit der Batterie???

Ist die immer dabei, leasing, wie viele Ladezyklen hält eine und was kostet se?

Ah...selbst gefunden...

http://www.chip.de/news/e-Autos-CHIP-Online-testet-Twizy-und-Smart-e-drive_57514267.html

 

Das Elektrozeug ist alles total undurchsichtig und fast ausschließlich auf Kurzstrecke ausgelegt (gerechnet wird mit 7500km/Jahr - ansonsten 2,5Cent/km mehr).

Noch dazu ist die Energiebillanz des kompletten Autos über Zeit inkl Batterie noch der blanke Horror! Da sind die Verbrenner noch immer effizienter.

Also wer den reinen Umweltgedanken hat....hats nicht leicht ;-).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 29.10.2013 um 10:02 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dabei unübersichtlich.:-?

Über das Auto informiert man sich auch nicht auf Chip.de. :lol:

 

Akkumiete im Monat:

 

7.500Km-50 Euro

10.000Km- 54 Euro

12.500Km- 58 Euro

usw. bis 40tkm/Jahr ist es möglich den Twizy zu betrieben.

 

Die Batterie wird geleast und bei nachlassender Kapazität, wenn ich mich recht entsinne unter 80%, gibt es kostenlos einen neuen Akku.

 

-Steuern, je nach Kreis keine oder 22 Euro.

-Versicherung relativ günstig.

-Kraftstoff, je nach Möglichkeiten teilweise kostenlos, ansonsten recht günstig.

-Der Unterhalt sowie Wartung ist spott billig.

 

Verbrenner effizienter???

Speziell auf Kurzstrecken ,wie der TE hier schrieb, welcher den???

Ein getesteter 451-er Smart Benziner hat sich auf Kurzstrecke bei normaler Fahrweise ca. 12L rein gepfiffen.

Ein Diesel ist auch auf Kurzstrecke nicht sonderlich sparsam.

Die unberechenbare Diesel Peripherie wird auf Dauer auch recht teuer werden, beim 451-er kommt der aktive RPF noch dazu.

 

Es muss jeder für sich selbst berechnen ob sich für einen ein z.B. Twizy als Ergänzungsfahrzeug lohnt oder nicht.

 

Auch für mich als Pendler mit 25Km in eine Richtung wäre das Fahrzeug eine Überlegung wert, leider gibt es im meinem Fall ein anderes Problem welches dagegen spricht.

Das könnte sich aber demnächst aber ändern.;-)

Es gibt mittlerweile sehr junge gebrauche Twizys (18PS) mit sehr wenig Laufleistung für ab ca. 5000 Euro.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 29.10.2013 um 19:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.