Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Storm891

Keine Leistung mehr ab 80Km/h auf der Autobahn

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

schon seit einiger Zeit habe ich bei uns auf dem Parkplatz geringe Mengen Ölspuren/Öltropfen festgestellt, die nur von meinem Smartie sein können, wenn er über Nacht dort stand. Untenrum ölt er tatsächlich etwas, jedoch erst nach einer Woche auch deutlich sichtbar.

Ich war deshalb auch mal beim Bekannten in der Werkstatt, er hatte ihn kurz auf der Bühne und er tippte auf den Turbolader.

 

Nun habe ich das Problem, dass er auf der Autobahn ab 80 Km/h nicht mehr beschleunigt und es sich anfühlt, als würde eine Sperre eingreifen. Im Stadtverkehr merkt man nichts davon.

 

Ich habe mich hier im Forum auch schon ein wenig eingelesen aber bin im Endeffekt bin ich verwirrter als vorher.

 

Daher die Frage, was denkt ihr könnte das Problem sein?

 

Und da ich mich selbst nicht wirklich auskenne, steht das Mischgehäuse in irgendeinem Bezug zum Turbolader und denkt ihr der Lader selbst könnte defekt sein?

 

Danke und Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es noch der gleiche Smart ist wie in diesem Fred, dann ist es ein 2001er cdi. :)

 

Es handelt sich hierbei vermutlich um den Notlauf des Motors, dann zeigt er nämlich genau diese Auswirkungen!

 

Die populärsten Gründe für den Notlauf ist ein verkoktes Mischgehäuse oder Ladedrucküberschreitung durch ein nicht öffnendes Wastegate im Auspuff.

 

Klarheit darüber sollte aber das Auslesen des Fehlerspeichers geben, dort müsste ein Hinweis auf die Ursache drin stehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst einmal danke für eure Antworten.

 

Ja ich fahre einen 450er Smart cdi aus 2001 mit 211Tkm auf der Uhr.

 

Meine Mutter ist den Wagen vorhin gefahren und sagte, er hätte nun schon bei 40-50Km/h Probleme gemacht und wäre in den Notlauf gegangen.

 

Werde ihn morgen oder übermorgen in die Werkstatt bringen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber das er Öl verliert, worauf könnte das hindeuten bzw. könnte das ebenfalls damit im Zusammenhang stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich hängt das nicht zusammen

Mann kann ja Flöhe und Läuse haben

 

Wahrscheinlichste Ursachen von Öl am Motor ungefähr der Reihenfolg sind:

-ein durchgescheuerter Ladeluftkühler

-Ölleitung vom Turbolader korrodiert

-Schlauchleitungen Ladeluftsystem lose

-Ölwanne korrodiert

-Antriebswellen Simmering undicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 23.10.2013 um 18:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der fehlenden Leistung hatte ich auch - nach dem ich das AGR gereinigt und eine Blinddichtung (ebay) verbaut habe, ist nunvolle Leistungsabgabe sofort nach Montageeende zu spüren...

 

 


Smart 450 cdi (Bj 11/2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal zusammen, :)

 

Ich habe es endlich mal in die Werkstatt geschafft. Mein Smartie wird immer noch täglich bewegt, halt nicht mit Vollgas, sonst zieht er wieder nicht bzw. hat dann diesen Leistungsverlust.

 

Ich habe zunächst einmal nur den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich muss sagen, ich war schockiert, nachdem ich gesehen habe was da alles drin stand.

 

Ich vermute jedoch, die Fehler wurden nie gelöscht, daher die Ansammlung der ganzen Fehler. Der Meister hat die Fehler gelöscht und das was jetzt noch drin stehen sollte, ist aktuell. Fahre dafür morgen wieder zu ihm.

 

Aber die Fehlerliste wollte ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten. Kann vllt. sein, dass der ein oder andere sich einen Reim auf den Fehler mit dem Leistungsverlust bilden kann.

 

Im Anhang das Bild des Fehlerberichts. Den endgültigen werde ich auch die Tage hochladen.

 

l9aw-1-c4ca.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.