Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart1007

Smart Cabrio 450 kurz vorm überhitzen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Forum,

 

bin neu hier und erhoffe mir gute Ratschläge. An meinem Smart ForTwo Cabrio (450) Bj. 2003 61 PS Motor gehen im Stopp and Go Betrieb 4 von 5 eiern im Kombi an. Nach ca. 1 Minute springt es von 4 auf 3 und dann wieder von 3 auf 4 und immer so weiter.

 

Gibt es da bekannte Probleme Thermostat ? Wasserpumpe ? Deckel Ausgleichsbehälter ?

 

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ersteinmal den füllstand kontrollieren und das System entlüften. ..

Weiß nicht wie gut du dich mit deinem Fahrzeug schon auskennst...

1. Servicegitter(aussen) der Fahrerseite öffnen und den Deckel öffnen. Wenn genügend Wasser drin ist....... weiter mit

2."Motorhaube öffnen" und das Thermostat suchen.... wenn du an der ansaugbrücke den bezindruckregler siehst, die kleine dose links neben der Brücke wo ein kleiner schlauch reinführt....guckst du richtung beifahrersitz und findest einen quer verlaufenden Plastikschlauch....... da drunter geht ein stecker mit glaub ich weiß und gelbem kabel auf den Temperaturfühler. Dieser ist mit einer Klammer gesichert.diese ich Richtung innenraum herausziehen und den Fühler nach oben ziehen.... jetzt müsste Luft bzw Wasser kommen. In deinem Fall wäre erstmal Luft wünschenswert. Wenn wasser kommt wieder den Fühler rein und Sicherungsring drauf.

 

Wenn sofort Wasser kommt tippe ich mal leider ganz vorsichtig auf des Thermostat. Wasserpumpe schließ ich mal aus weil er sich ja abkühlt wenn du stehst..

 

Falls die Beschreibung lücken hat google nach "smart kühlkreislauf entlüften" oder ähnliches.

 

MfG bacardielton

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie lange hast du den Smart schon? kam das jetzt plötzlich?

 

Entlüften wie zuvor beschrieben und ganz wichtig:

An die Klammer vom Geber eine Schnur anbinden. Mir ist das blöde Teil auch weggesprungen und nur mit Glück lag sie so, dass ich sie mit Federgreifer wieder herausziehen konnte.

 

Steht ja auch dick und fett in den Beschreibungen, aber ich dachte, ... warum soll mir die Feder wegspringen ???

Jaja...


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal danke für eure Tipps. Ich habe den Smart seit fast 3 Jahren und dieses Problem auch.

 

Am Temepratursensor Kühlmittel am Themorstat kommt keine Luft sondern das blaue Kühlmittel. Also kann ich doch davon ausgehen, dass sich keine Luft im System befindet oder ?

 

Wenn ja was wäre dann der nächste Schritt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Lüfter vorne überhaupt an?

Nicht der hinten im Motorraum ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Stop and Go Verkehr ohne Fahrtwindkühlung kann es schon mal sein, daß das vierte Ei mit angeht! Vor allem wenn vorher der Motor gefordert wurde, das ist an sich noch nichts ungewöhnliches!

Wenn er dann von alleine wieder auf drei Eier zurück geht, ist vermutlich tatsächlich der Lüfter hinter dem Kühler in der Fahrzeugfront angesprungen und hat das Kühlwasser wieder herunter gekühlt.

 

Vier Eier können normal sein, fünf aber niemals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam das Problem wieder ... Bin dann anschließend ausgestiegen und der Lüfter läuft (bei ausgeschaltetem Gebläse).

 

Was mir heute aufgefallen ist, ein Motorgeäusch welches Drehzahlabhängig ist und sich klappernd bzw scheppernd anhörd (etwa nähmaschinenartig) ... hoffe dass es nicht die kette ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.