Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bobby

Smart reagiert nicht auf Schlüssel drehen...

Empfohlene Beiträge

Hallo,nach längerer abstines habe ich mir wieder einen Smart fortwo zugelegt.....BJ.2006

Also ein 450er.

seid kurzem habe ich das prob das wenn ich den Zündschlüssel auf pos.2 drehe nix passiert???

Nicht immer???

Anzeige ist auf N und entriegelt.

Fahrzeug Batterie habe ich schon überprüft.

 

 

 


Smart fahren macht einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein.....ich habe die zündschlüsselrosette gewechselt auf alu.. :-?

 

 


Smart fahren macht einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich die Zündschlossrosette.. :-D

 

 


Smart fahren macht einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was heißt nix?

Dreht der Anlasser?

Bremse getreten beim Schalten von "R" auf "N"?

Sonst zeigt er zwar "N" an, aber wo "N" drauf steht, muß nicht unbedingt "N" drin sein.... ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2013 um 19:12 Uhr hat Bobby geschrieben:
Nicht immer???

Naja, ob das nicht immer ist, kann ja keine Frage an uns sein, das musst Du schon selbst wissen! ;-)

 

Wenn es nicht immer ist, liegt ein Wackelkontakt vor und die sind ja bekanntlich schwer zu finden.

 

Es könnte was mit der Zündschlossrosette zu tun haben, muß aber nicht.

Möglich wäre auch ein Wackelkontakt am Kabelschuh des Anlassers, die sind besonders gemein, weil man dort schlecht ran kommt, mit Klimaanlage wegen der Klimaleitungen gar nicht, aber die Besonderheit ist, daß die Kupferlitze unter der Isolation grünspanig wird, das sieht man von aussen gar nicht!

Deshalb werden in den Werkstätten auch erst ein paar Anlasser verbraten, bis man da drauf kommt.

 

In Deinem Fall könntest Du direkt an den Steckeranschlüssen des SAM messen, ob das Signal vom Zündschloss bis dorthin in Ordnung ist.

Gemäss dieser oder jener Liste über die Steckverbindungen des SAM liegt das Signal zum Starten des Motors am Stecker N11-8 Pin 38 an.

Am Stecker N11-6 geht dann das Signal direkt zum Magnetschalter des Anlassers raus.

An den Steckverbindungen des SAM kannst Du also am besten messen, wo das Signal für den Anlasser verschütt geht. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2013 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2013 um 19:35 Uhr hat zabaione geschrieben:
Sonst zeigt er zwar "N" an, aber wo "N" drauf steht, muß nicht unbedingt "N" drin sein.... ;-)

Seh ich nicht so, wenn "N" angezeigt wird, dann ist auch der Leerlauf eingelegt und die Bedingung für den Motorstart ist getriebeseitig erfüllt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.10.2013 um 19:40 Uhr hat VW-Smart-two geschrieben:
immer etwas Fett an die Rosette... :-D



:-D :lol: :lol: :roll:

Smart fahren macht einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten und Tips.

Das mit den Anschlüssen... hmmm... da muß ich in die Werkstatt.

Schlüssel auf pos 1 alle anzeigen und Lämpchen gehen an. Anzeige auf N .

Schlüßel auf pos 2 nix, gar nüchts, kein mux, kein Anlasser drehen, kein klack, das 2 -3 mal dan dreht der Anlasser und springt sofort an.

Habe den Schlüßel auch schon länger in der pos.2 gehalten auch nüchts

Und beim nächsten mal reinsitzen, rumdrehen Leuft?

Hatt der Schlüßell wenn er im Zündschloß sitz einen Funckkontackt mit dem Auto :-? :-?


Smart fahren macht einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Funkkontakt ist nur für die Deaktivierung der Wegfahrsperre erforderlich, nicht zum Motorstart bzw. -lauf.

Und die Wegfahrsperre ist deaktiviert, sonst würde beim Starten ein Schlüssel im Display der Ganganzeige erscheinen!

 

Wenn Du in eine Werkstatt gehst, dann tauschen die als erste Maßnahme den Anlasser! Jede Wette!

:)

 

Ich tippe auf den Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers.

Und das aus der Ferne! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2013 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm ich an den Kabelschuh vom Anlasser selber ran?

Zwegs Reinigung der Korosion.


Smart fahren macht einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist keine Reinigung sinnvoll!

Es handelt sich nicht um Korrosion zwischen Kabelschuh und Steckfahne, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig!

Das ist das gemeine daran!

Am besten kneift man den Kabelschuh ab und mach einen neuen dran, alles andere hilft nicht.

 

Hast Du eine Klimaanlage in Deinem Smart?

Wenn nein, kommt man an diesen Kabelschuh dran.

Wenn ja, nicht ohne den Motor abzusenken. Die Leitungen der Klimaanlage sind dann im Weg!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2013 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( mit Klima :(

 

 


Smart fahren macht einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werds die nächsten Tage noch mal testen,mal schauen was sich ergibt...... :roll:

 

 


Smart fahren macht einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst mit einem langen schmalen Gegenstand (ich benutzte einen Meterstab) an den Kabelschuh des Anlasser.

Den kannst Du dann ein bisschen hin und herbewegen. Das hilft oft schon um wieder Kontakt zu bekommen und es geht dann wieder eine weile. Den gleichen Effekt hat mann wenn zB der Anlasser getauscht wird.

Dann läuft er wieder aber halt auch nicht lange.....

Es ist leider so wie Ahnungslos geschrieben hat "Mann sieht den Grünspan unter dem Stecker nicht!!!"

Probiers mal aus und versuche den Stecker mit einer guten Taschenlampe zu finden

 

PS: Es gab Zeiten da bin ich nie ohne Meterstab Smart gefahren (inzwischen ist ein neuer Stecker dran)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 20.10.2013 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück bin ich Handwerker und habe fast immer einen Meterstab dabei.. :-D

Vielen Dank für den Tip :)

Werde es morgen mal ausprobieren.

Wo sitzt den der Anlasser und wie komm ich da ran...von oben oder von unten.


Smart fahren macht einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst von oben dran.

Er ist grob in der Mitte vom Motor :cry:

Im Bereich unterhalb der Klimaschläuche/Thermostat

Am besten wäre ein Bild aber ich habe jetzt keins......

Achja nimm ja nichts was Strom leitet. Sonst wenn Du an die Stromklemme kommst tuts einen Schlag. Wenn Du auf nummer Sicher gehen willst dann vorher die Batterie abklemmen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 20.10.2013 um 19:22 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 20.10.2013 um 19:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 20.10.2013 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2013 um 19:03 Uhr hat Bobby geschrieben:
Wo sitzt den der Anlasser und wie komm ich da ran...von oben oder von unten.

An diesen Steckkabelschuh kommt man nur von oben her ran, wie schon geschrieben sind da die Leitungen der Klimaanlage sehr im Weg, ohne Klima kommt man einigermaßen ran.

 

Ich habe mir aus diesem Fred mal ein Bild entliehen.

Ich hoffe, Deniz verzeiht es mir! :)

 

Auf dem Bild siehst Du ja den breiten Keilrippenriemen, der Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt.

Ganz oben am Riemenrad der Wasserpumpe befindet sich auf dem Bild die gelbe Beschriftung des Keilrippenriemens.

Wenn Du dort horizontal nach rechts rüber gehst, dann kommst Du zu einem Bauteil mit einem silbernen Typenschild, das ist der Anlasser. Auf dem Anlasser oben aufgebaut ist der Magnetschalter, den sieht man auf diesem Bild nicht so gut.

Und der grüne Stecker, der ein bißchen von dem dicken Kühlmittelschlauch verdeckt ist, das ist die Zuleitung zum Magnetschalter bzw. dieser Stecker.

Das Ganze sitzt in dem Spalt zwischen bzw. vor dem Motor und der Fahrgastzelle.

Wenn Du ungefähr am mittleren der drei Ansaugrohre der Ansaugbrücke nach unten lotest, dann kommt Du zwangsläufig an diesen Stecker.

Aber in eingebautem Zustand sitzen dort eben die Leitungen der Klimaanlage. :(

 

iphone460.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2013 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war jetzt bei meiner Kugel und habe mir das mit dem Anlasser und dem Ansschlußkabel mal angesehen...

Habe eine starge LED lampe genommen und reingeschaut.

Ja der ist gut unter der Klima versteckt aber man sieht das Kabel (Schwarzes Kabel ca. 5mm Dick mit weisem Streifen) das am Anlasser angeschlossen ist. Leider kommt man nicht mit der Hand dran.. :-x

Habe ein Kabelrohr mit 1cm durchmesser genommen um da ran zu kommen par mal dran rumgestochert und den Kabelschuh bewegt und dan durchs Rohr ein Multiöl genau auf den Kabelschuh und die umliegenden Verschraubungen gesprüht nach kurzem warten noch mal den Kabelschuh mit dem Rohr hin und her geschoben.....

Schlüßel geschnabt und ausprobiert....5-6 mal hintereinander sofort angesprungen :-D :-D

Definitiv das Anschlußkabel

...Dankeschönnnn...


Smart fahren macht einfach Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ein ordentlicher Wackelkontakt ist, der kommt wieder! :)

 

Wie schon ein paarmal geschrieben ist dieser Wackelkontakt, wenn es denn der ist, den ich meine, nicht zwischen dem Kabelschuh und der Anschlussfahne, auf den er aufgesteckt ist!

Sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig, also die einzelenen Kupferdrähte der Zuleitung sind so stark oxydiert, daß trotz der Klemmung im Kabelschuh keine elektrische Verbindung mehr besteht.!

Hier hilft wirklich nur, den Kabelschuh zusammen mit ca. 1 cm Zuleitung abzuschneiden, dann die Kupferlitze neu abisolieren und einen neuen Steckkabelschuh anbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.