Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartgirl12

Bald Ölservice plus; Frage zu Mobil1 0w40( New life)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Werkstatt ist damit einverstanden, dass ich selbst das Öl mitbringe, weil sie dieses Öl nicht an Lager haben. Da ich nur Gutes von Mobil1 0W40 gehört habe möchte ich mir einfüllen lassen.

Habe beim SC angerufen und gefragt, ob man Mobil1 0w40 (new life) verwenden kann. Mir wurde gesagt, dass das Öl für den Motor zu dünnflüssig sei. Dadurch kann der Ölverbrauch steigen und der Kolben könne verschmutzt werden. Trotz MB (229.5) Norm wäre es nur teilweise geeignet :-?

Verwendet ihr 0W40 Öle für den Smart? Falls ja, hattet ihr damit Probleme?

Was mich etwas verunsichert: Auf der Rückseite der M1 Flasche steht nur die Zahl 229.5/229.3, aber davor kein MB. Ist dieses Öl für meinen Smart (451, BJ 2008, 71PS,MHD) geeignet :-? ?

Danke


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bestens geeignet und das dumme Gelaber der Werkstatt kannste getrost in die Tonne kloppen! Das ist nämlich absoluter Blödsinn, was die erzählen! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos hat recht. Das Öl ist gut geeignet und dickflüssiger als die 5W-30 Öle, die Smart einfüllt!

Habe früher auch immer selbst Öl angeliefert. Das wurde dann vermerkt, jedoch mit dem Hinweis dass es nach MB229.5 freigegeben ist.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deiner Werkstatt auch sagen, dass Sie in der offiziellen Mercedes Produktliste für 229.5 Öle nachschauen können. Dort ist das Öl auch gelistet: klick

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :-D

Schön, dass ich das Öl nehmen kann, dann wird mein Kleiner zum Rennwagen :lol:

Mal eine (dumme) Frage:

Wieviel dicker ist das 0W40 im Vergleich zum 5w30? Kann es passieren, dass das Öl nicht überall hin kommt bei hohen /tiefen Temperaturen, wenn es "dicker" als das 5W30 ist?


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht das es dickflüssiger ist.

 

ich fahre im Winter das 0W40 und im Sommer 5W30

 

Wenn ich auf 0W40 wechsel ( gerade vor 2 Wochen passiert) höre ich aus dem Motorraum beim Kaltstart ein kurzes klappern/rasseln. Vermutlich von der Steuerkette.

 

Daher wäre meine Vermutung das das 0W40 etwas dünnflüssiger ist....geschätzt :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man im winter ein 40ziger und im sommer ein 30ger öl fahren :-? :-? :-?

es tun sich abgründe auf!

 

erwarte aber bitte keine antwort..............

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

 

@Smartgirl12

Ein 0W-40 ist nicht generell dicker.

 

Erstmal ist jedes Öl kalt dick und warm dünn.

Allerdings ist ein 0W-40 kalt etwas dünner als ein 5W-30, was gut ist (in unseren Breitengraden aber nicht unbedingt erforderlich ist).

Bei hohen Temperaturen ist ein 0W-40 etwas dicker als ein 5W-30, was ebenfalls gut ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 17.10.2013 um 08:14 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach dem Kauf auch direkt das 5W30 durch ein 0W40 ersetzt. Ich finde das hat sowohl im Sommer als auch im Winter nur Vorteile. Im Sommer die höhere Temperaturfestigkeit des 40ers und im Winter ist ein 0er Öl beim Kaltstart dünner als ein 5er. Zur Not würde ich auch ein 5W40 fahren, aber wenn man im Internet bestellt ist das 0W40 von Mobil1 auch sehr günstig zu haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 17.10.2013 um 19:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ crappy:

wie macht sich der Unterschied im Sommer zu 5W30 bemerkbar?

Ich habe zur Zeit auch ein 5W30 drin und habe an den heißen Sommertagen gemerkt, dass bei Stadtfahrten von bis zu 50km/h die Kühlmitteltemperatur auf 100 Grad gestiegen ist. Zum Teil hat sich der Kühler eingeschaltet, um die Temp. zu senken. An "normalen" Tagen liegt die Temp. bei 80-90 Grad. Erhitzt sich der Motor im Sommer durch das W40 nicht so stark, weil das Öl temperaturbeständiger ist :-?


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt fahrzeughersteller, die bei volllastfahrten mit 30ger öl jegliche garantien verweigern! dieser hinweis ist auch in einigen betriebsanleitungen zu finden.

über 0w und 5w brauch man sich eigentlich nicht unterhalten, wichtig ist immer nur der obere wert!

ein 10w50 ist jederzeit sicherer als ein 0w30!!!!!

 

der rest ist glaubenssache.............. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartgirl

 

im bezug auf die kühlmitteltemperatur ist es egal was du fährst!

 

es geht bei den oberen ölwerten "nur" um die belastbarkeit des öls................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölmenge beim Smart ist ja wohl eher gering, daher würde ich immer ein W40 einem W30 vorziehen. Dazu kommt nocht die Temperaturbelastung durch den Turbolader (falls vorhanden). Ich fahre einen 450 CDI. Bei dem Toyotamotor vom 451 sieht das vielleicht anders aus. Und da der Preisunterschied zwischen einem 0W und einem 5W fast nicht vorhanden ist kaufe ich das 0W.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mobil1 und andere Hersteller werben damit, dass durch die Verwendung ihrer Öle der Verbrauch sinkt. Habt ihr einen geringeren Verbrauch festestellen können oder sind das nur Werbung?

 

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Moment ein 5W-30 fährst, wirst du keinen Verbrauchsvorteil feststellen.

 

Wenn dann höchstens gegenüber einem 10W-40 Öl im Kurzstreckenbetrieb.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2013 um 10:09 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:
Mobil1 und andere Hersteller werben damit, dass durch die Verwendung ihrer Öle der Verbrauch sinkt. Habt ihr einen geringeren Verbrauch festestellen können oder sind das nur Werbung?



 

wenn, dann nicht für uns messbar. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Öl hat doch die Viscosität, welche der Hersteller für seine Maschine vorgibt. Dabei spielen die Zahlen erst einmal keine Rolle und es sind eben alle Öle gleich. Die Zahlen besagen doch lediglich zwischen welchen Temperaturen sich diese soll Viscosität sich einstellt. Und ab einem gewissen breite braucht man entsprechend additivierte Öle um diese Temperaturen mit Idealviscosität abzudecken.

Oder liege ich hier Falsch? Werde nochmal Recherchieren.

Gruß Henning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt meinen Ölservice plus machen lassen. Es wurden 3l Mobil1 0W40 eingefüllt.

Es kommt mir vor, als ob der Motor ruhiger laufen würde. Kann das sein oder bilde ich das nur ein? :-?

 

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nichts! :D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

weshalb Gehirnwäsche - frisches Öl sorgt nun mal für einen weicheren Lauf des Motors. Je nach Motor und Zustand des Altöls sogar deutlich hörbar.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich hab diesen Sommer mal 5w-30 statt 0w-40 benutzt und hatte damit einen wesentlich größeren Ölverbrauch :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2013 um 21:16 Uhr hat yueci geschrieben:

weshalb Gehirnwäsche - frisches Öl sorgt nun mal für einen weicheren Lauf des Motors. Je nach Motor und Zustand des Altöls sogar deutlich hörbar.

 

aber nur bei selektiver Wahrnehmung. :-D :-D

 

Wissenschaftlich ist bewiesen das altes Öl, wegen dem Kohlenstoff der bei der Verbrennung einsteht, besser schmiert als frisches Öl.

 

Das Öl muss man nur wechseln weil der Filter so schlecht ist und man beim Ölwechsel die größeren Teile, die dem Motor schaden, entsorgt.

 

Ein Auto fährt, mit dem richtigen Filter, mehr als 100000km ohne Ölwechsel ohne das der Motor schaden nimmt.

Aber nicht weiter sagen. Die Mineralölindustrie muss ja auch leben. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.