Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pius13

smart rollt bei eingelegtem Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Smart pure mit mhd.

Seither und parallel fahre ich ein Auto mit Vollautomatik.

Von dem bin ich gewohnt, dass es an der Kreuzung oder wenn ich an einer Steigung anhalte, es bei eingeschaltetem Gang stehen bleibt, sozusagen "auf Zug" wartet, dass es weiter geht. Sobald ich die Fußbremse loslasse, zieht das Auto an, auch ohne Gas zu geben.

 

Beim Smart tut sich diesbezüglich gar nichts, vielmehr rollt das Auto, weil es nicht unter Zug steht. Ich muss da also jedesmal die Fußbremse betätigen, dann, wenn es weitergehen soll, zuerst zum Schutz, dass er nicht wegrollt, die Handbremse ziehen und dann Gas geben, bis das Getriebe und der Motor ihn wegzieht.

 

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

 

Was ich gerne wissen möchte, ist, ob das beschriebene Verhalten normal ist.

 

Danke

pius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Du meinst die Kriechneigung, die ein normales Automatikfahrzeug an den Tag legt.

Bei einem Smart handelt es sich aber nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein Automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem Kupplungs- und Schaltvorgänge automatisiert und selbsttätig durchgeführt werden.

Nichtsdestotrotz ist es von der Technik her ein Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung!

Und deshalb gibt es auch keine Kriechneigung, die das Fahrzeug am Berg festhalten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Berg-Anfahrhilfe sollte sein smart auch haben? Also wenn nach hinten rollen gemeint ist.

 

Wie ist es dann mit dem 44? Ich hatte einen 1.5 Liter mit ebenfalls automatisierten Schaltgetriebe. Der hatte diese Kriechneigung... also Bremse etwas losgelassen, und der 44 rollte im Schrittempo nach vorne.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 15.10.2013 um 11:33 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451er hat auf alle Fälle eine Berganfahrhilfe, d.h. er hält nach loslassen des Bremspedals die Bremswirkung für eine kurze Zeit aufrecht und löst die Bremse, wenn das Gaspedal betätigt wird. Das funktioniert allerdings nur, wenn nicht gleichzeitig mit der Handbremse hantiert wird, denn dann löst er die Bremse gleich.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pius13,

 

meine Vorschreiber haben alles relevante schon geschrieben - ich fasse es mal zusammen:

 

1. das Verhalten ist normal!

2. der Smart löst nicht sofort die Fußbremse beim Wechsel auf das Gaspedal - der Smart rollt erst nach einer Verzögerung zurück - so ist es möglich ruckfrei am Berg anzufahren.

3. am Berg ist das Anfahren mit der Handbremse nicht nötig, deren Benutzung führt zum sofortigen Lösen der Fußbremse.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Berganfahrhilfe gibt es aber nur bei Fahrzeugen mit echtem ESP, sprich Fahrzeuge ab Modelljahr 2003 !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau und MHD gibt's erst seit dem 451er.

Also schlußfolgern wir, er hat ESP und Berganfahrhilfe... ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2013 um 10:40 Uhr hat pius13 geschrieben:
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Smart pure mit mhd.

Ein mhd sollte aber auf jeden Fall neuer als 2007 sein! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Hinweise.

 

Es war das Rückwärtsrollen am Berg gemeint.

 

Ich werde das bei meiner nächsten Fahrt nochmals aufmerksam beobachten und mich dann wieder melden.

 

Der Smart ist übrigens Bj 2011, pur, 61 PS (mhd), und, da bei mercedes gekauft, habe ich noch 2 Jahre "Junge Sterne"-Garantie.

 

Gruß

pius

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungstechnisch darfst Du den Smart nicht als Automatikfahrzeug betrachten, sondern als Schaltwagen!

Er hat nämlich auch im Prinzip eine ganz normale Kupplung verbaut, wenn auch in einer besonderen Ausführung, es handelt sich nämlich um ein geschlossenes Modul, das Belagträger, Schwungmasse und Druckplatte in einem Modul vereint.

Der Unterschied zum normalen Schaltwagen ist der, daß die Kupplung nicht durch Deinen Linken Fuß betätigt wird, sondern vom Kupplungsaktuator, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung dran. Von diesem führt eine Metallstange zum Ausrückhebel, der die Kupplung ganz normal betätigt.

Die Kupplung ist beim stehen bleiben voll betätigt, als wenn Du bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal voll durchgedrückt hast.

Deshalb besteht auch keinerlei Kraftschluss mehr zwischen Motor und Getriebe und der Smart rollt an einer Steigung natürlich zurück!

 

Beim ForFour kann das Kriechen eigentlich nur so realisiert werden, daß die Kupplung beim Lösen der Bremse automatisch auf Schleifpunkt geht! Wobei dies z.B. in einem Verkehrsstau relativ stressig für die Kupplung sein dürfte, wenn man dauernd nur zwischen langsam dahin rollen und stehen wechselt.

 

Wie schon meine Vorposter geschrieben haben besitzt der Smart aber eine Berganfahrhilfe, durch diese wird der Bremsdruck in den Bremsleitungen noch ca. 0,7 Sekunden aufrecht erhalten, nachdem der Fuß vom Bremspedal genommen wurde.

Dies soll das Wechseln Deines rechten Fusses vom Bremspedal zum Gaspedal überbrücken, ohne daß der Smart zurück rollt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2013 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist Staufahren mit dem 44 relativ Kupplungsschädigend, so bequem es für den Fahrer auch ist...? :o

 

Und wenn man im 450 / 451 den Neutralen reinmacht, ist das dann analog Schaltgetriebe mit normaler Kupplung? Heisst der Aktuator lässt los und es ist kein Gang mehr drin?

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2013 um 06:52 Uhr hat Mesh geschrieben:

Und wenn man im 450 / 451 den Neutralen reinmacht, ist das dann analog Schaltgetriebe mit normaler Kupplung? Heisst der Aktuator lässt los und es ist kein Gang mehr drin?

 

nein, der Aktuator hält die Kupplung getrennt. Auch wenn kein Gang drin ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich das Getriebe wird dann in den Leerlauf geschaltet, die Kupplung bleibt betätigt! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man sich den "Neutralen" demfall auch sparen wenn man mal länger steht. Oder eben Motor aus.

 

Mein MHD funktioniert noch per Handbetrieb 8-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.