Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klausdettmer

Einbau Webasto Standheizung Top T BW50

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich möchte eine Webasto Standheizung in meinem 451er Bj 2007 einbauen.

 

Dazu habe ich einige Fragen.

 

1.Wo ist der beste (oder geeigneteste) Platz?

2.Sollte ich sie lieber in der Vor oder Rücklaufleitung des Kraftstoffs einbringen?

3.Was ist noch zu beachten?

 

Gruß an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es ist vollbracht. :-D

 

Die Standheizung (Webasto BW50) ist eingebaut und funktioniert sehr gut. Da meine Arbeitszeiten nicht immer zur gleichen Zeit stattfinden, habe ich zum Starten ein Handy umgebaut.

 

Der Einbau der Heizung war nicht ganz ohne. Eigentlich eignet sich der Typ (BW50) nicht dazu in einem Smart 451 eingesetzt zu werden. Dennoch ist wohl der beste und einzige Platz, in Fahrtrichtung hinter dem Akku. Dort wiederum würde der Original-Auspuff direkt im Kunststofftank enden. Also mit etwas Erfindergeist, ein paar 22er Kupferwinkel (i-a) und Hartlot, wurde das Problem beseitigt. Sollte jemand auf den Gedanken kommen, dieses nachzubauen, bitte unbedingt Hartlot verwenden, da Weichlot bei den Temperaturen nicht sicher wäre. Damit die Wärmeabstrahlung des Auspuffs sich nicht so auf den Tank auswirken sollte, habe ich dort noch ein Wärmeleitblech angebracht.

 

Zur Kraftstoffversorgung:

Die Benzinrücklaufleitung wurde unterbrochen, so dass dort jetzt (sinnbildlich) die Heizung sitzt.

Bitte bei der Heizung beachten, dass dort die Flussrichtung angegeben wird!

 

Alle Schläuche habe ich über den Tank verlegt. Diesen musste ich dazu etwas absenken.

 

Die Kunststoffabdeckung unterhalb des Fahrzeuges, im Bereich Heizung, habe ich mit Aluminiumfolie beklebt.

 

Falls jemand Fragen zum Einbau hat, kann er mich gerne kontaktieren.

 

Gruß Klaus

 

:) :) :) :) :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klausdettmer am 09.12.2013 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich gerade extrem stutzig macht ist das der 451er Benziner garkeinen Benzinrücklauf hat....

Du hast ein BW50 Verbaut ... eine Benzinheizung ohne externe Dosierpumpe durch die der Benzinrücklauf direkt durchgeschleust wird ....

Der 451 Benziner hat definitiv keinen Benzinrücklauf sondern eine geregelte Kraftstoffpumpe mit nur einer Zuleitung zum Kraftstoffverteilerrohr.

Und in die Zuleitung sollte man niemals eine Standheizung einbinden.

Fotos wären ganz hilfreich um zu sehen was du da gebastelt hast.

:o :o :o :o

Der Einbauort hinterm Batteriekasten ist aber immerhin der von Webasto vorgesehene beim 451er Smart.

 

Welches Problem du mit dem Auspuff hattest frage ich mich auch nach wie vor da man ja das Heizgerät so verbauen sollte das die Abgasöffnung Richtung Schweller zeigt und der Auspuff kann dann ohne Probleme ausgeführt werden ohne auch nur in die nähe des Tanks zu kommen.

Der Abgasausgang liegt dann nahe dem vorderen rechten Wagenheberaufnahmepunkt .

Klar ist das bei der BW50 schwierig da dort die Abgasausgännge mittig unter der Heizung liegen aber dann würde ich sie doch um 180 Grad drehen damit die Abgänge Richtung Batteriekasten zeigen und den Auspuff wieder in Richtung Schweller wegführen.

 

Alles in allem zeigt sich das die Heizung halt nix für das Auto ist.

Wenn man es genau nimmt ist die BE deines PKW´s erloschen da weder die passende Heizung verbaut wurde noch wurde sie wenigstens nach Herstellervorgaben von Webasto verbaut.

Lass dich damit nicht erwischen denn so eine Heizung muss zwar nicht mehr eingetragen werden wie früher aber Narrenfreiheit herrscht trotzdem nicht.

Wenn dir die Karre abfackelt oder ähnliches und dabei noch fremd Eigentum beschädigt kann es dir passieren das die Versicherung alles von dir Zurück fordert.

Weiß nicht ob es die 3 Mark 50 die du damit gespart hast wert ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.12.2013 um 12:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.12.2013 um 12:31 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxpower879

 

danke für deine Beitrag.

 

Zum Thema Rücklaufleitung: es gehen zwei gleich starke (Durchmesser) Schläuche zu oder vom Tank. Der eine geht offensichtlich zur Kraftstoffpumpe (die sich gut sichtbar neben dem Tank befindet) von dort zum Motor. Die andere kommt vom Motor und mündet direkt in den Tank. Die habe ich als Rücklaufleitung angesehen und dort die Heizung eingesetzt.

 

Hätte Smart eine geregelte Kraftstoffleitung, so wäre dort wohl nur "eine" Leitung verbaut.

 

Wie du richtig bemerktest ist die Heizung nicht vorgesehen für den Smart. Kann sie auch nicht, da sie etwas zu groß ist und daher nur eine Einbauposition zu läst (die leider nicht ganz glücklich ist "Auspuff Richtung Tank").

 

Diese ist im übrigen die 4te Heizung die ich in meinen Fahrzeugen verbaut habe und Gott sei dank ist noch nie etwas passiert.

 

Das die BE meines Fahrzeuges erloschen ist, kann möglich sein, nehme ich aber in Kauf.

 

Da mein kleiner im Frühjahr zum TÜV muss, werde ich die Heizung dort vorstellen und um Rat fragen.

 

Was ich mit der Aktion gespart habe, sollten wohl etwas mehr als 1,75€ sein. Heizung wurde mir geschenkt und für die Anbauteile (Schalter, Relai ein paar Dioden und ein Sabi-IC) habe ich ca. 27,50€ ausgegeben. :roll: Was kostet noch einmal eine Standheizung inkl. Einbau ...

 

Ich möchte hier auch keine Leute animieren ohne irgend welchem Sachverstand an ihren Fahrzeugen herum zuschrauben.

 

Noch mahl danke für Deine Ratschläge, aber warm ist es jetzt :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klausdettmer am 12.12.2013 um 19:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2013 um 19:50 Uhr hat Klausdettmer geschrieben:
Hallo Maxpower879



danke für deine Beitrag.



Zum Thema Rücklaufleitung: es gehen zwei gleich starke (Durchmesser) Schläuche zu oder vom Tank. Der eine geht offensichtlich zur Kraftstoffpumpe (die sich gut sichtbar neben dem Tank befindet) von dort zum Motor. Die andere kommt vom Motor und mündet direkt in den Tank. Die habe ich als Rücklaufleitung angesehen und dort die Heizung eingesetzt.



Hätte Smart eine geregelte Kraftstoffleitung, so wäre dort wohl nur "eine" Leitung verbaut.



Wie du richtig bemerktest ist die Heizung nicht vorgesehen für den Smart. Kann sie auch nicht, da sie etwas zu groß ist und daher nur eine Einbauposition zu läst (die leider nicht ganz glücklich ist "Auspuff Richtung Tank").



Diese ist im übrigen die 4te Heizung die ich in meinen Fahrzeugen verbaut habe und Gott sei dank ist noch nie etwas passiert.



Das die BE meines Fahrzeuges erloschen ist, kann möglich sein, nehme ich aber in Kauf.



Da mein kleiner im Frühjahr zum TÜV muss, werde ich die Heizung dort vorstellen und um Rat fragen.



Was ich mit der Aktion gespart habe, sollten wohl etwas mehr als 1,75€ sein. Heizung wurde mir geschenkt und für die Anbauteile (Schalter, Relai ein paar Dioden und ein Sabi-IC) habe ich ca. 27,50€ ausgegeben. :roll: Was kostet noch einmal eine Standheizung inkl. Einbau ...



Ich möchte hier auch keine Leute animieren ohne irgend welchem Sachverstand an ihren Fahrzeugen herum zuschrauben.



Noch mahl danke für Deine Ratschläge, aber warm ist es jetzt :)





[ Diese Nachricht wurde editiert von Klausdettmer am 12.12.2013 um 19:53 Uhr ]

Und genau da liegt dein Fehler. Deine vermeindliche ''Benzinpumpe“ neben deinem Tank ist der Aktivkohlefilter. Und der schlauch vom Tank ist die Benzinleitung die von der Intankpumpe kommt. Somit hast du bis zu 4 Bar Benzindruck auf deinem Heizgerät welches für den fast Drucklosen Rücklauf konstruiert wurde. Von den Druckschwankungen im Kraftstoffsystem ganz angesehen welche z.B für schlechtes Startverhalten sorgen oder im schlimmsten fall Motornotläufe erzeugen können. Auch defekte Benzinpumpen sind schon vorgekommen da die Heizung einen gewissen Gegendruck erzeugt. Nicht um sonst sagt Webasto das die Heizung in den Rücklauf gehört. Die symtome müssen nicht sofort auftreten werden wohl aber kommen.


 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.12.2013 um 22:59 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.12.2013 um 23:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.12.2013 um 23:10 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxpower879,

 

Du hast recht gehabt. Ich habe einen Fehler begangen. :( Auf der Benzinleitung waren ca. 3,5 Bar. Jetzt ist die Heizung hinter dem Aktivkohlefilter angeschlossen. Warum ist der den eigentlich im Rücklauf verbaut? :-?

 

Schade, dass Du meinen Beitrag vom 14.10.13 nicht gelesen hast, sonst hätte man da schon Tipps austauschen können.

 

Aber egal so ist es auf jeden Fall besser. ;-)

 

Gruß an alle

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartis,

 

ich klinke mich hier einfach mal dazwischen.

 

Ich möchte mir nächste Woche in meinen 450 CDI eine Standheizung einbauen lassen.

 

Jetzt habe ich im Bosch Prospekt ein angebot gelesen 999€ inkl Einbau für Kleinwagen.

 

Geht der Preis in Ordnung oder geht das noch günstiger ?

 

Die Standheizung sollte auf jeden fall Programierbar sein.

 

Irgendwelche Tipps ??

 

Gruß aus dem Sauerland, Ronny


Autos werden von hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Klaus: der Wagen hat keinen Rücklauf!

Es gehen 2 Leitungen vom Tank zum Motor. Einmal Benzin Vorlauf und einmal Regenerierung Aktivkohle.

Einen Rücklauf gibt es beim 451 Benziner nicht! Somit kann die BW50 nicht richtig verbaut werden da diese Heizung in den bei deinem Auto nicht verbauten Rücklauf gehört.

Da wo deine Heizung nun abgeschlossen ist fließt kein Benzin. Es ist nur die Entlüftung des Aktivkohlefilters dort sind nur Benzindämpfe kein Kraftstoff.

 

 

@über mir: 999 ist ein guter Preis. Im Smartcenter sind ca. 1300 fällig.

Wenn man bedenkt das die Heizung allein schon ca. 700 kostet.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.12.2013 um 12:33 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.12.2013 um 12:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.12.2013 um 12:35 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den abenteuerlichen Standheizungseinbauen stehen einem ja die Haare zu Berge.

Dass noch keiner mit der Karre explodiert ist, das grenzt wohl an ein Wunder.

 

Die Frage, ob es einen Rücklauf gibt, die beantwortet sich in einer Minute wenn man nämlich die Luke aufmacht und sich den Anschluss der Kraftstoff-Rail an sieht:

 

EINE Druckleitung, basta, Ende Schluss.

 

Ergo muss man an dieser einen Leitung, VOR DER PUMPE den Sprit abfangen. Nicht hinter der Pumpe, nicht auf der Hochdruck-Rail-Seite.

 

Ansonsten einen Tankentnehmer setzen.

 

...oder irgendwann in einem Feuerball verglühen :lol:

 

 

@ Ronny @ CDI

 

Du hast einen Rücklauf beim CDI .

999,- Euro für "Schlüsselfertig" sind ok.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.12.2013 um 13:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau da ist ja bei der alten BW 50 das Problem.

Die Heizung hat keine externe Benzinpumpe somit kann man auch keine Intankentname realisieren und daher passt die BW50 schlicht und ergreifend nicht für die neuen Benzinsmarts. Beim diesel ist das anders da dieser nach wie vor einen Rücklauf hat.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, man bekommt sie rein. T-Stück mit Drosselbohrung 0,3mm oder so, gerne auch kleiner (nicht größer!) in die Druckleitung und dann ab in die Heizung.

Cu-T-Stück mit eingelöteter Vergaserdüse am T-Abzweiger für die Heizung.

 

Aus Heizung den Rücklauf Richtung Tank. Die Heizung hat so keinen Druck auf dem Tank. Dieser füllt sich ständig, bzw. wird ohne Druck (Drosseldüse) ständig auf Füllung gehalten.

 

Das ist natürlich alles nur eine Notlösung wenn man so eine Heizung auf Lau rum liegen hat und man muss sich was einfallen lassen.

 

Innovativ denken. It works.

Aber bitte 1. mit Fachkenntnissen und 2. mit korrektem Material.

 

Habe ich alles schon realisiert.

 

Was mir nur die Haare zu Berge stehen lies das ist obige Unbedarftheit bzgl. "Rücklauf" beim 451 Benziner .

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.12.2013 um 18:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok na man lernt nie aus ;-)

Meine Bedenken wären aber ob dadurch nicht Benzinversorgungsprobleme entstehen da ja der Vorlauf dann immer durch die Heizung Benzindruck abbaut und auch bei stehendem Motor der Haltedruck sofort weg ist.

Das könnt ich mir z.B beim Mhd problematisch vorstellen. Ob es wirklich Probleme gibt müsste man versuchen ;-)

MFG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.12.2013 um 16:52 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja dazu gelernt habe ich jetzt.

 

Was hat es mit der Regenerierung auf sich?

Was und wie wird dort Regeneriert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort werden die Gase welche im Tank entstehen im Aktivkohlefilter gespeichert und je nach Motorbetriebsstatus der Verbrennung zugeführt. Ergo es fließt dort kein Benzin für deine Heizung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 17.12.2013 um 19:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2013 um 16:21 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ok na man lernt nie aus ;-)

Meine Bedenken wären aber ob dadurch nicht Benzinversorgungsprobleme entstehen da ja der Vorlauf dann immer durch die Heizung Benzindruck abbaut

 

Also deshalb ja nur eine winzige Vergaserdüse vom Moped.

Wegen Haltedruck, zumindest beim Smart ist der so was von egal. Ich habe schon mehrfach meine Benzinrail ab gehabt, wegen Düsentausch und "Experimenten", jedesmal startete die Maschine, trotz leerer Rail unverzüglich. D.h. die Pumpe drückt innerhalb vob ~ 1 Sekunde die Rail nicht nur voll sondern auch auf Druck. (1 Bar beim 451, wenn ich nicht irre)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon Klasse, wenn man dieses technische Halbwissen von "klausdettmer" hier liest - und was sich somit täglich auch auf den deutschen Strassen so tummelt.......das ist mehr als abenteuerlich!

 

Wobei eine Standheizung wahrscheinlich noch eher harmlos ist - wenn er denn sein gebastel im Falle eines Unfalls und dann im evtl. Brandfall auch selbst ausbadet und niemand Fremdes in Mitleidenschaft gezogen wird....

 

Bei diesem Gedanken wird mir nämlich echt übel!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei welcher Bosch Werkstatt gibt das Angebot? Für Benziner? Und ist es mit eine Fernbedienung

 

Gruß

Domna

 

 

Quote:

Am 14.12.2013 um 21:52 Uhr hat sauerlandcruiser geschrieben:
Hallo Smartis,



ich klinke mich hier einfach mal dazwischen.



Ich möchte mir nächste Woche in meinen 450 CDI eine Standheizung einbauen lassen.



Jetzt habe ich im Bosch Prospekt ein angebot gelesen 999€ inkl Einbau für Kleinwagen.



Geht der Preis in Ordnung oder geht das noch günstiger ?



Die Standheizung sollte auf jeden fall Programierbar sein.



Irgendwelche Tipps ??



Gruß aus dem Sauerland, Ronny



 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Domna am 22.12.2013 um 14:48 Uhr ]


Smart 451 Passion - BJ01/2012 + Highline Radio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

Bei welcher Bosch Werkstatt gibt das Angebot? Und ist es mit eine Fernbedienung

 

Gruß

Domna

 

 

Quote:

Am 14.12.2013 um 21:52 Uhr hat sauerlandcruiser geschrieben:
Hallo Smartis,



ich klinke mich hier einfach mal dazwischen.



Ich möchte mir nächste Woche in meinen 450 CDI eine Standheizung einbauen lassen.



Jetzt habe ich im Bosch Prospekt ein angebot gelesen 999€ inkl Einbau für Kleinwagen.



Geht der Preis in Ordnung oder geht das noch günstiger ?



Die Standheizung sollte auf jeden fall Programierbar sein.



Irgendwelche Tipps ??



Gruß aus dem Sauerland, Ronny




Smart 451 Passion - BJ01/2012 + Highline Radio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Domna,

 

hier finde ich die Webasto-Kleinwagen-Aktion, aber nicht den o.g. Preis.

 

Vorschlag von mir: 3 Boschdienste in Deiner Nähe unverbindlich anfragen.

 

Viel Erfolg, Micha

 

[edit fragt: Bist Du ADAC-Mitglied???]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 22.12.2013 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay...ich dachte das manche Händler andere Preise machen.ist ja eine Aktion, also die Preise sind gleich..

 

ADAC Mitgliedschaft ist nur von Vorteil wenn ich mit eine Fernbedienung kaufe

 

Ich will später das hier machen

 

http://www.ebay.de/itm/Handy-Fernbedienung-fuer-Webasto-Standheizung-1533-Uhr-/250576283417

 

 

Danke....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Domna am 22.12.2013 um 17:39 Uhr ]


Smart 451 Passion - BJ01/2012 + Highline Radio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2013 um 17:38 Uhr hat Domna geschrieben:
ADAC Mitgliedschaft ist nur von Vorteil wenn ich mit eine Fernbedienung kaufe

Stimmt so nicht.

Quote:

Ich will später das hier machen
http://www.ebay.de/itm/Handy-Fernbedienung-fuer-Webasto-Standheizung-1533-Uhr-/250576283417

Klingt interessant - schreib uns bitte, ob und wie zuverlässig es tatsächlich funktioniert und wie der Einbau geklappt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.