Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
clockyjb

ölverlust roadster

Empfohlene Beiträge

Hallo,mein roadster verliert öl. Sowie es ausseht blässt er es aus seine öl peilstab, was kann das sein!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Hinweis darauf, daß im Kurbelgehäuse des Motors ein starker Überdruck herrscht, der den Peilstab aus seiner Fassung drückt und dann dort Öl raus kommt.

 

Mein Favorit zum Thema Motorentlüftungen wäre hierbei die Teillastentlüftung bzw. das Ventil darin!

Das ist nämlich die Obersollbruchstelle überhaupt am Smart!

 

Über das vermutlich defekte Ventil wird nämlich zusätzlich Überdruck in das Kurbelgehäuse eingeführt, anstatt es zu entlüften und Überdruck abzubauen!

 

Deshalb sollte dies dringend überprüft werden.

Aber auch die Leitung der Voolllastentlüftung sollte überprüft werden, die setzt sich manchmal auch zu!

 

Aber daß unzulässiger Überdruck in Deinem Kurbelgehäuse herrscht, der nicht mehr abgebaut wird und deshalb den Ölpeilstab raus drückt, steht für mich außer Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Teillastentlüftung ist dieses kleine unscheinbare Teilchen gemeint, das sehr oft für gehörigen Ärger sorgt und teilweise auch maßgeblich an Motorschäden beteiligt ist.

 

Es würde mich wundern, wenn das in Deinem Fall noch in Ordnung ist.

 

Zu diesem Thema und der Wirkungsweise der Motorentlüftungen sind hier im Forum schon haufenweise Beiträge geschrieben worden, die Du mit Hilfe der Suchbegriffe "Teillastentlüftung" und "Volllastentlüftung" finden kannst!

Da steht eigentlich alles wissenswerte drin! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für dein antwort was kostte so ein teillastenentluftung und wo sitz er! Kann mann das selber machen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal auf das orangen dargestellte Wort in meinem obigen Posting drückst, dann kommst Du auf eine entsprechend bebilderte Seite der Smart Roadster Bibel, das Wort ist nämlich ein Link, der automatisch eine weitere Seite in Deinem Browser öffnet.

Dort stehen schon mal die elementaren Informationen drin und man sieht auch, wo am Motor das Teil verbaut ist.

Komplett mit den Schläuchen kostet es übrigens um die 20.- EURO.

 

Ohne Klimaanlage lässt es sich auch ganz easy einbauen, mit Klima kommt man an das untere Ende am Kurbelgehäuse nur schlecht ran.

Man sollte aber auf jeden Fall die komplette Leitung austauschen, weil der untere 90 Grad Schlauchbogen im Laufe der Zeit recht mürbe wird.

 

Wenn Du noch weitere Infos zu diesem Teil und seiner Wirkungsweise haben willst, dann wiederhole ich noch einmal meine oben geschriebene Empfehlung, mit den genannten Suchbegriffen zu arbeiten.

In den bereits bestehenden Beiträgen zu diesem Thema steht nämlich alles schon zigmal drin! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2013 um 13:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2013 um 12:22 Uhr hat clockyjb geschrieben:
Danke,entluftungsventil war defekt,ist wieder i.o.
Alles super

Grade gesehen, daß es in Deinem letzten Beitrag zu diesem Thema auch schon um die Teillastentlüftung TLE gegangen ist!

Hast Du die beim letzten Mal schon getauscht oder nicht? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2013 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das ventil überpruft und wenn mann rein bläst macht er zu und wenn mann dran saugt offnet er.(also ist er i.o oder)was kann es noch sein. :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir hat letztes mal rein geschaut, von da her hab ich das geglaubt das er wieder i.o war und ich bin auch wieder 2 tagen damit gefahren, der hat denn motor gereingt, ventil gereinigt öl wechsel gemacht und die Zündkerzen gewechelt habe dafür 250,00 € bezahlt. Und jetzt wieder das gleiche..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TLE kann auch direkt nach dem Einbau wieder kaputt sein, oder sie war bereits beim Einbau defekt ... also: noch einmal prüfen!

 

Alternativ kann auch der Öldruck an sich zu hoch sein (Punkt 2.2):

 

http://www.jhwus.info/page2/page40/page316/page316.html

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcher Motor, wieviel gelaufen und mit welchem Ladedruck?

 

Ich habe auch schon Motoren gesehen die aus dem Peilstab raus drücken obwohl die TLE i.O. war und die VLE _nicht_ zu. :-P

 

Lange sind die aber dann nicht mehr gelaufen. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Überdruck ist im Motor, soviel ist klar.

Bliebe also zu klären ob ein mechanischer Defekt vorliegt oder nur die Entlüftung verstopft ist. Bei dem Kilometerstand sollte der 82PSler eigentlich kein mechanisches Problem haben. Aber 59tsd km klingt nach viel Kurzstrecke, da kann sich die Entlüftung schon mal zusetzen.

Mein Vorgehen sehe so aus:

-Beide Entlüftungen abziehen,Motor laufen lassen. Erst TLE zuhalten und prüfen ob Luft aus der VLE entweicht, dann VLE zuhalten und prüfen ob Luft aus der TLE entweicht. OK?

-Wenn ja, dann Entlüftungsbohrung an Drosselklappe und Ansaugrohr prüfen. Frei?

-Wenn ja. TLE verschliessen, Motor starten, zweite Person gibt leicht Gas. Mit steigender Drehzahl sollte die Luftmenge aus der VLE nun spürbar weniger werden. Kommt allerdings schon bei Standgas sehr viel Abgas aus der VLE und qualmt eventuell sogar leicht bläulich so liegt ein mechanischer Defekt nahe. In dem Fall in der Werkstatt mal einen Druckverlusttest durchführen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 13.10.2013 um 10:54 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann werden es _nicht_ die Kolben sein sondern die TLE defekt.

Mit pusten/saugen kann man die übrigens NICHT testen. Oder wer kann bis 1Bar pusten?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy, auch mit defekter TLE sollte es den Motor nicht so aufblasen, dass der Oelpeilstab rausdrückt. Das Löchlein da drin ist so klein, das muss eine intakte VLE verkraften solang nicht noch erhöhter Blowby hinzukommt. Zur Probe kann er ja mal ein paar Tage mit verschlossener TLE fahren, würde ich allerdings nicht bei Kurzstrecke machen, da sonst das ganze Ansaugsystem voll Kondensat steht. Und auch erst vorher klären dass die VLE komplett frei ist!

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir doch jetzt schon ein paar Mal geraten, die bestehenden Beiträge zu dem Thema Volllastentlüftung durch zu lesen, da sind nämlich genügend Beschreibungen und Bilder drin, damit Du diese finden kannst!

 

Ist es denn so schwer, die Suchfunktion zu benutzen und damit umzugehen?

 

In Deinem Fall würde die Eingabe der Suchbegriffe "Volllastentlüftung" und "Bild" schon ausreichen!

 

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin normalerweise eine hilfsbereite Natur und erkläre gerne alles zigmal, aber im Gegenzug erwarte ich auch, daß sich der Fragesteller in Eigeninitiative zumindest ein bißchen mit dem Thema auseinander setzt und selbst versucht zu Informationen zu kommen!

Genau dies vermisse ich in Deinem Fall aber mehr als elementar! :(

 

Was meinst Du denn, wie viele der Leute hier zu ihren Informationen gekommen sind?

Die sind ihnen nicht zugeflogen, sondern die haben sich intensiv mit dem Thema beschäftigt!

 

Viele hier sind nämlich Hobbybastler wie ich auch, die sich ihren Kenntnisstand erarbeitet haben!

 

Bitte versteh dies jetzt aber nicht als Kritik, sondern als Ansporn, die Möglichkeiten zu nutzen, welche dieses Forum und das Internet bieten!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß Informationen, die man sich selbst erarbeitet, wesentlich besser gespeichert werden als solche, die man fertig seriert bekommt. Die sind leicht flüchtig!

Dies betrifft das ganze Leben und nicht nur das Thema Smart!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.10.2013 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,habe ich auch gemacht aber mein tablett macht leider die bilder nicht auf,und als frau bin ich ein anfanger und mein mann hat gar kein ähnung von autos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die VLE ist ganz hinten lings am Ventildeckel,

der Gummischlauch ca 15mm Durchmesser der

nach unten ans Tikrohr draufgesteckt ist.

Da soll das Blowby abgesaugt werden.

Wenn Öl aus dem Peilstab kommt,ist der

Ölfüllstand meist auch zu hoch.

Ich fülle maximal bis zur hälfte auf,aber eher mehr richtung minimum und kontrolliere lieber öfter mal.Die TLE Leitung kann man getrost

auch zu machen,um sicher zu gehen,das der Ladedruck den Block nicht aufbläst.

Ich habe meinen TLE Anschluß von der WAPU mit an den Ölabscheider im Ventieldeckel angeschlossen.Die TLE ist bei mir tot gelegt.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2013 um 12:56 Uhr hat clockyjb geschrieben:
Hai,habe ich auch gemacht aber mein tablett macht leider die bilder nicht auf,

Du hast doch bestimmt noch irgendwo einen anderen PC als das Tablett oder? :-?

 

Bilder sind immer die sicherste Möglichkeit, das gewünschte ausreichend zu beschreiben, ohne daß Irrtümer vorprogrammiert sind!

 

In diesem Fred siehst Du z.B. auf dem obersten Bild den Anschluss der Volllastentlüftung, allerdings sollte dazu das Heckpanel demontiert werden, sonst ist das schlecht zu sehen!

 

In dem Fred geht es zwar um einen ForTwo, aber beim Roadster sieht das genauso aus.

 

Vom Luftfilterkasten führt ja ein Kanal aus Plastik zum Mittelflansch des Turboladers!

In diesen Kanal münden von oben verschiedene Leitungen ein!

Wenn Du vom Mittelflansch des Turboladers nach links in Richtung Luftfilter gehst, dann kommt wie in dem Forumsbeitrag zu sehen zuerst eine dünnere Leitung, ein paar Zentimeter weiter links dann ein dickerer Schlauch, der nach oben zum Ventildeckel des Motors führt, das ist die Volllastentlüftung.

 

Wenn ihr beide relativ wenig Ahnung von der Technik habt, sind das natürlich a bissle schlechte Voraussetzungen, an den innereien rum zu basteln! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2013 um 11:15 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Hallo Eddy, auch mit defekter TLE sollte es den Motor nicht so aufblasen, dass der Oelpeilstab rausdrückt. Das Löchlein da drin ist so klein, das muss eine intakte VLE verkraften solang nicht noch erhöhter Blowby hinzukommt.

 

bevor Du hier Thesen aufstellst solltest Du es erst mal ausprobieren.

 

Nicht das Röhrchen ist das Problem sondern der Ölabscheider im inneren lässt keinen hohen Durchsatz zu.

 

.slide_OelAbscheider.JPG

 

Die TLE soll ja bei Ladedruck zu machen. LD hat man (normalerweise) wenn man Gas gibt und der Motor arbeiten muss und selber Gase ins Gehäuse abgibt. So kommt das eine zum anderen wenn die TLE durchlässig ist.

 

 

PS: Die Umbauten, die Macke, beschreibt, muss man mit Vorsicht betrachten. Die sind sehr "eigen", technisch nicht nachvollziehbar und werden NUR von Ihm getestet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal danke für eure antworte. Leider habe ich "nur" mein tablett. Gefunden habe ich ihm. Wollte mich auch nur schlau machen bevor ich in der Werkstatt fahren und wieder viel geld bezahlen muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
PS: Die Umbauten, die Macke, beschreibt, muss man mit Vorsicht betrachten. Die sind sehr "eigen", technisch nicht nachvollziehbar und werden NUR von Ihm getestet.

 

Das funktioniert schon was er da gebastelt hat. Allerdings würde ich es Kurzstrecken- und Sparsamfahrern nicht unbedingt empfehlen, besonders in der kalten Jahreszeit. Ist das Triebwerk und die Ladeluft gut durchgewärmt dann ist die Lösung schon o.k.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2013 um 15:12 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Quote:
PS: Die Umbauten, die Macke, beschreibt, muss man mit Vorsicht betrachten. Die sind sehr "eigen", technisch nicht nachvollziehbar und werden NUR von Ihm getestet.

 

 

 

Das funktioniert schon was er da gebastelt hat.


 

hast Du das mal ausprobiert?

Oder ist das eine theoretische Annahme das es evtl. klappen könnte?

 

Der Ölabscheider im Ventildeckel ist nicht optimal konstruiert und darum musste eine zusätzliche Belüftung gemacht werden. Dieser Ölabscheider ist dann hoffnungslos überfordert.

 

IMHO hat 2Eck das System so umgebaut das es auch mit viel Bowby und Ladedruck funktioniert. :-P

 

Aber Ihr habt recht. Es gibt nichts am Smart was man nicht verschlechtern könnte. :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein TLE Anschluß mündet direkt vor dem

VLE Ausgang,also entlastet den VLE-Ölabscheider.

So ein bissel theoretische Kentnisse solle man

schon haben,bevor man von Verschlimmbesserung schwafelt. :lol:

Ölkatastrophen durch ein undichtes TL-Ventil

gehören bei mir jedenfalls der Vergangenheit an.

Wenn man sich den Modder im Ventil anschaut,

weiß man auch warum diese Ventile nie 100%

funktionieren können und bei Frost wird es ganz übel.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.