Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pulse-hh

warum die härte?

Empfohlene Beiträge

moin gemeinschaft!

 

mich würde mal eines interessieren: warum ist der smart fortwo eigentlich so straff, bzw fast ja schon hart gefedert?

als gelernter kfz'i kann ich es mir nur damit erklären, dass man die verbindung aus kurzem radstand + hoher schwerpunkt und der daraus entstehenden anfälligkeit für ein schwammiges fahrverhalten damit mindern will.

 

was sagt ihr kugel-profis dazu?

 

gruß aus hh

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 08.10.2013 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2013 um 21:48 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
moin gemeinschaft!



mich würde mal eines interessieren: warum ist der smart fortwo eigentlich so straff, bzw fast ja schon hart gefedert?




was sagt ihr kugel-profis dazu?



gruß aus hh







 

Das ist damit zu erklären, dass man die verbindung aus kurzem radstand + hoher schwerpunkt und der daraus entstehenden anfälligkeit für ein schwammiges fahrverhalten damit mindern will.

:-D :-D :-D


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon.

Vielleicht war das Fahrverhalten ja sogar mal sportlich geplant.

 

Aber damals hatte gerade die erste A-Klasse beim "Elchtest" gepatzt und der Vorserien-Smart war nur dank Stützrädern nicht umgefallen.

Danach hat man, wenn ich mich recht erinnere, vorne auf Trennscheiben umgerüstet und diese blöde indirekte Lenkübersetzung gewählt.

Als das nicht reichte, kam dann noch Trust+.

 

Wenn man gleich ESP gehabt hätte, wäre die Kugel vielleicht schon ab Werk passabel zu fahten gewesen.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stell mir die frage halt vorallem, weil ich das fahrwerk eigentlich echt schon zu doll finde. würde ich nicht sowieso tiefen gullys oder schlägen in der straße ausweichen, würds im auto nur rappeln :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der Hauptgrund für das rappelige ist wirklich der kurze Radstand/schmale Spur.

 

aber: ich mag den Smart !! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe meinen smarti auch. und wie gesagt ich weiche stößen eh immer aus. bin ein verschleiß-bekämpfer :-D und somit stört das harte fahrwerk auch nicht. aber ich will nicht wissen, wie bretthart dann erst der brabus sein muss :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das bretterharte Fahrwerk der größte Schwachpunkt am Smart ist.

 

Ich hoffe, dass die nächste Smart-Generation dieses Problem nicht mehr haben wird.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, alles relativ.

Ich habe gesehen, dass Du 'nen 451 fährst.

Das ist eine Senfte gegen die ersten 450er.

Vielleicht ist ja tatsächlich irgend etwas nicht okay. Schlägt der vielleicht durch?

Dann wäre ein härteres Fahrwerk letztlich komfortabler.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne also mit meinem ist alles i.o.

hat auch erst 12.500 km runter.

arbeite in ner autovermietung und unsere vermiet-smart sind auch alles so hart wie meiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2013 um 21:48 Uhr hat pulse-hh geschrieben:

was sagt ihr kugel-profis dazu?

 

Du fährst einen 451er? Das ist ein Würfel, keine Kugel, und der soll viel sanfter mit seiner Herrschaft umgehen, als die 450er Kugel.

 

Für meinen Geschmack ist auch die Federung des 451er eine Zumutung. Die meisten steigen gerne auch wieder aus, wenn sie ein paar Kilometer mitgefahren sind. Das liegt aber auch zum Teil an den Straßenzuständen hier im Ländle, die sind eine noch größere Zumutung.

 

48 Jahre Alleinherrschaft und nichts gemacht, nur das Geld in andere Länder gepumpt. Ein Armutszeugnis der besonderen Art. Erinnert mich irgendwie an die Bundespolitik der letzten Jahre.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 08.10.2013 um 22:54 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2013 um 22:49 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 08.10.2013 um 21:48 Uhr hat pulse-hh geschrieben:


was sagt ihr kugel-profis dazu?


 

 

Das liegt aber auch zum Teil an den Straßenzuständen hier im Ländle, die sind eine noch größere Zumutung.

 

 

 

 

 

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 


das stimmt wohl! zum glück kenn ich in meinem stadtteil schon alle löcher, gullys und sonstigen straßenschäden 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2013 um 22:52 Uhr hat pulse-hh geschrieben:

das stimmt wohl! zum glück kenn ich in meinem stadtteil schon alle löcher, gullys und sonstigen straßenschäden

 

Moment, Du verwechselst da was, Du kommst nicht aus dem Ländle, oder?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2013 um 23:00 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
mein "ländle" heißt hamburg

 

Der Fisch stinkt vom Kopf, in dem Fall von Nord nach Süd.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das "Ländle" ist eigentlich fast überall. Im Sauerland ist der allgemeine Straßenzustand wirklich sehr schlecht.

 

Und das Fahrwerk des Smart ist tatsächlich eine Zumutung. Besonders mein 02er CDI fällt besonders "knatterig" :lol: aus und Schlaglöcher und Kanaldeckel werden grundsätzlich gemieden. Die Koppelstangen der Stabis habe ich alle schon ausgetauscht, vorne sind jetzt noch die Domlager dran. Federn und Dämpfer waren schon viel früher "fällig".

 

Ich habe ja schon einmal erwähnt, dass der Smart vom Ursprung her eher komfortabel und weicher ausgelegt war. Er hatte auch mehr Bodenfreiheit. Das Problem war damals der Elch, welcher der A-Klasse vor den Kühler gelaufen ist. Die Einführung des Smart hat sich deshalb auch deutlich verzögert, man musste am Fahrwerk nachlegen. Leider erst mal als Provisorium (tiefer, härter, Thrust+), nach den Blattfedern vorne gab es eine andere Aufhängung.

 

Wenn man von hinten auf die Räder schaut, stehen die eigentlich schief. Sie sind nach innen geneigt. Wenn der Smart längere Fahrwerksfedern hätte, ständen die Räder wieder "plan" auf der Straße. Und die kurzen Federn sind ein Grund für die Härte, es fehlt schlichtweg an Federweg. Regelmäßig federt de Smart hinten auf den Gummipuffern, die eigentlich bei Fahrzeugen als "Rettungsanker" dienen. Zum Mitfedern sind die nämlich nicht gedacht, sie sollen nur ein Durchschlagen verhindern.

 

Man kann die Härte etwas herausnehmen, wenn man mit geringerem Luftdruck fährt. Der CDI hat z.B. eine höhere Luftdruckangabe, als der Benziner. Das hat etwas mit der Einstufung als 3-Liter-Auto zu tun, mit dem geringeren Reifendruck wäre der Abrollwiderstand zu hoch und der CDI hätte die Vorgaben nicht geschafft.

 

Wenn man nun den CDI mit dem Reifendruck des Benziners fährt, braucht er tatsächlich geringfügig mehr Kraftstoff. Allerdings kompensiert sich das, weil die Fahrwerkskomponenten nicht so schnell verschleißen. Und die kosten ja auch Geld, die Montage oft mehr, als die Teile selber.

 

Smart könnte viel mehr Fahrzeuge bauen und absetzen, wenn potentielle Kunden nicht wegen des Fahrwerks abspringen würden. Es wollen ja nicht alle ein bretthartes Fahrwerk. Und mit ESP kann man heute ein Fahrwerk auch etwas weicher auslegen

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal meinen tiefergelegten 450 :-D

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein erster Smart war ein 99er Pure mit vorderer Quer-Blattfeder. Bekanntermassen hart und mit 135er Trennscheiben vorne ausgestattet. Das Fahrverhalten war einfach sehr schlecht, trotz Härte ein indifferentes Fahrverhalten. Erst der Tausch der Räder auf 175/195 (bei gleichem Querschnitt) brachte Abhilfe. Plötzlich wurden kleine Stöße abgefangen, gleichzeitig konnte man wunderbar Kurvenräubern - es stellte sich eine Art Kart-Gefühl ein.

 

Vom 451 erhoffte ich mehr Komfort, welchen er allerdings nur bei sehr kurzen Stößen bot. Sobald es etwas gröber wurde, war die weiche Federung nicht mehr vorhanden und es wurde hart. Im Grunde kann man damit leben, allerdings war das Fahrgefühl sehr schwammig, bei schnell gefahrenen Kurven tauchte der Wagen vorne extrem ein und beim Beschleunigen kippte er fast nach Hinten, nichts mehr vom Kart-Feeling des Ur-Smarts. Nach einer Leistungssteigerung war dann Schluss mit Lustig - das Fahrgefühl war bei Leistungseinsatz extrem unsicher. Ich habe dann H&R-Federn verbaut und finde das Fahrverhalten jetzt sehr viel besser - sogar der Federungskomfort ist nicht deutlich schlechter als vorher, es fehlt nur die kurze weiche Schicht, die das Fahrverhalten so indifferent macht. Kurvenräubern macht jetzt wieder Spaß, allerdings federt er jetzt natürlich ziemlich straff.

 

Ein komfortables Fahrwerk beim Smart ist m.M.n. nur mit Einschränkungen bzgl.. Fahrverhalten und -gefühl möglich und auch dann nur mit begrenztem Erfolg.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2013 um 22:22 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
ich stell mir die frage halt vorallem, weil ich das fahrwerk eigentlich echt schon zu doll finde. Würde ich nicht sowieso tiefen gullys oder schlägen in der straße ausweichen, würds im auto nur rappeln

 

Wie machst Du das denn? Hier reiht sich doch dort, wo gerade mal keine Baustelle ist, Schlagloch an Schlagloch. Die Stückchen Straße dazwischen sind jedenfalls deutlich in der Minderzahl. :-D

 

Also mein Smart (450 / Bj. 2002) hat deutlich an Fahrkomfort gewonnen, seitdem ich die breiten Reifen drauf habe. Allerdings waren die alten ja auch nach 11 Jahren vollständig ausgehärtet. :-D

 

Mir ist das allerdings noch deutlich zu weich und ein Sportfahrwerk wird definitiv irgendwann folgen. Mit dem Smart will ich den Spaß eines Carts haben. Wenn ich Komfort will, steige ich in meine Airmatic gefederte E-Klasse, pump den ganz auf und lass mich durch die Gegend schaukeln. :-D

 

 


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2013 um 08:50 Uhr hat downshifter geschrieben:
Quote:


Am 08.10.2013 um 22:22 Uhr hat pulse-hh geschrieben:

ich stell mir die frage halt vorallem, weil ich das fahrwerk eigentlich echt schon zu doll finde. Würde ich nicht sowieso tiefen gullys oder schlägen in der straße ausweichen, würds im auto nur rappeln

 

 

 

Wie machst Du das denn? Hier reiht sich doch dort, wo gerade mal keine Baustelle ist, Schlagloch an Schlagloch. Die Stückchen Straße dazwischen sind jedenfalls deutlich in der Minderzahl. :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

na ich fahre drum herum oder überfahre sie :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.