Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

Langstreckensmart - welches Getriebe am sinnvollsten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als evtl werdender Smartneuling stellt sich mit die Frage, welche Getriebeart für mich am sinnvollsten ist (Täglich ca 100km). Vielleicht können mir hier ein paar "alte" Smarthasen helfen...

 

Meine bisherigen Gedanken:

Manuelles Getriebe =

+spritsparenderes Schalten, robuster?

- Kupplung irgendwann fällig.

Automatik =

+Kompfort, wartungsfreundlicher

-evtl Mehrverbrauch

 

Mir liegt viel am Sprit sparen, wartungsfreundlichkeit und Robustheit.

 

Was könnt ihr mir empfehlen, Erfahrungen, Tipps..?

Gerne auch grundsätzlich, denn in der Suche habe ich gebrauchte 45PS Diesel Fortwo um die 100tkm.

 

Grüße aus Tübingen

Micha

 

PS: gibts denn auch Rostprobleme beim Smart?

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatik und Schaltung ist alles gleich!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Handschaltung ist eigentlich eine Automatikschaltung die nur manuell bedient wird?

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit normaler Kupplung nur ohne mechanisches Kupplungspedal!

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit Automatikgetriebe auch manuell schalten und wenn ja wie?

(sorry, kenne nur Schalter)


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schaltknüppel natürlich (oder mit den Lenkradschaltwippen, falls vorhanden). Ist doch heute als Tiptronic in jedem Automatik auch so üblich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2013 um 08:22 Uhr hat miata geschrieben:
Also die Handschaltung ist eigentlich eine Automatikschaltung die nur manuell bedient wird?

Nee, die Schaltung ist ein ganz normales Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung.

Der Unterschied ist, daß sowohl die Kupplung als auch die Gangwechsel im Getriebe durch Elektromotoren, den sogenannten Aktuatoren, durchgeführt werden!

Der Kupplungsaktuator bedient dabei die Kupplung und der Schaltaktuator wechselt die Gänge im Getriebe.

 

Dadurch ist die Steuerung natürlich in der Lage, einen Automatikmodus zu simulieren!

Es ist aber kein echtes Automatikgetriebe.

 

Im Softip Modus muß geschaltet werden wie bei einem Tiptronic Getriebe, durch vor- und zurück bewegen des Schalthebels.

Ausnahmen sind, wenn der Motor zu niedrig dreht, dann schaltet die Steuerung auch im manuellen Tiptronic Modus selbsttätig einen Gang zurück.

Und ab Bj. 2003 wird als Schutzmaßnahme auch einen Gang hochgeschaltet, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird.

 

Die Hardware der Kupplung und des Getriebes ist exakt identisch bei einem Softouch, der selbstständig schaltet, der einzige Unterschied ist das Knöpfchen am Schalthebel, mit dem der Modus gewechselt werden kann sowie die Freischaltung in der Software.

 

Man kann auch einen Softip Smart relativ einfach zu einem Softouch mit Automatikmodus hochrüsten, man braucht dazu nicht mal den Schalthebel mit dem Microschalter drin, ein Taster zum Umschalten des Modus kann überall im Smart verbaut werden, z.B. irgendwo im Armaturenbrett.

 

Aber die Freischaltung des Softouch-Automatikmodus lässt sich Smart mit 150.- bis 200.- EURO relativ fürstlich vergolden! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos! Wieder was gelernt. Nachteil dass die Kupplung wohl irgendwann ausgetauscht werden muß.

Vorteil - damit kenn ich mich aus :).

Und es ist also wurst ob Automatik oder manuell.

Dann lieber Automatik :).

 

Gibt es denn hier eine Liste worauf man beim Gebrauchtkauf achten muß?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miata,

 

du brauchst dir, bzgl. der Langlebigbkeit des Smart-Getriebes, keine Sorgen zu machen.

 

Mein 450er Benziner, Bj. 2005 hat jetzt 173.000km mit dem 1. Getriebe drauf. Ich fahre pro Jahr zwischen 25.000 - 30.000km.

 

Wenn du hauptsächlich Langstrecke fährst ist die Belastung für Kupplung & Getriebe recht gering ...

 

Wie schon gesagt ... 'Softtouch' haben nicht alle Modelle! Erkennen kannst du es ganz einfach am Schaltknauf. Der kleine Knopf sitzt in Fahrtrichtung links. (siehe hier)

 

(Smarts ohne Softtouch haben einen kugelrunden Schaltknauf, ohne diesen Knopf)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 07.10.2013 um 10:04 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Softouch, also mit dem Knöpfchen kaufst, dann kannst Du ihn auch im Softip Modus fahren, wenn Du das willst, ein Softouch vereinigt also beide Funktionalitäten in einem.

Deshalb ist es empfehlenswerter, einen solchen zu kaufen.

Am besten ist es, wenn man dazu noch Schaltpaddles am Lenkrad hat, dann hast Du alle Möglichkeiten, die Gänge zu wechseln! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Infos, vielen Dank!

In einigen Anzeigen kann ich das seitliche Knöpfchen sogar sehen. Leider sehe ich keine Lenkradpaddels. Könnte man die auch nachrüsten?

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltpaddles kann man schon nachrüsten, allerdings beim 450er Smart nur mit einem komplett neuen Lenkrad mit Schaltpaddles.

 

Beim 451er hängt es vom Lenkrad bzw. der Ausstattungslinie ab, ob das Lenkrad nachträglich mit Schaltpaddles ausgerüstet werden könnte, ansonsten muß ebenfalls das Lenkrad komplett getauscht werden.

In einem SC wird auf jeden Fall das komplette Lenkrad gegen eines mit Schaltpaddles getauscht, die kennen ein Nachrüsten eines Passion Lenkrads mit Schaltpaddles gar nicht!

 

Allerdings wird auf jeden Fall zusätzlich eine kostenpflichtige Freischaltung für die Schaltpaddles erforderlich, die sich Smart mit 150.- bis 200.- EURO vergolden lässt!

 

Am besten wäre natürlich, wenn die Schaltpaddles schon beim Kauf vorhanden wären!

Dies ist bei der Pulse Ausstattungslinie ab 2004 der Fall.

Bei anderen Ausstattungslinien konnten die Schaltpaddles gegen Aufpreis natürlich auch mitbestellt werden bzw. könnten beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs bereits vorhanden sein.

 

Allerdings verfügt der Pulse dafür nicht zwangsläufig über den Softouch Modus!

Wenn Dir der wichtig wäre, musst Du eben beim Kauf darauf achten, daß auch dieser vorhanden ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2013 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2013 um 10:47 Uhr hat miata geschrieben:
Leider sehe ich keine Lenkradpaddels. Könnte man die auch nachrüsten?

Lenkradpaddles habe ich noch nie vermisst - auch den Automatikmodus nutze ich nur, wenn ich in Ausnahmefällen mal nur eine Hand zur Verfügung habe - ist also praktisch, die Wahl zu haben... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 213.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir - eigentlich überflüssigerweise - bei meinem 2010 gekauften 42 cdi die Paddels gegönnt - und finde sie einfach nur geil !! :) 8-)

Nachrüsten ist meiner Kenntnis nach zwar möglich, aber eigentlich zu teuer. Denn eigentlich sind sie ja wirklich bloß ein "Gag".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 07.10.2013 um 15:14 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2013 um 14:40 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Lenkradpaddles habe ich noch nie vermisst -

Dann bist Du offensichtlich noch nicht viel damit gefahren! ;-)

Also ich wollte auf meine nicht mehr verzichten!

Ich fahre ja einen 2004er Pulse mit Schaltpaddles ohne Softouch und ich muß sagen, ich vermisse den Softouch Modus in keinster Weise, auf die Schaltpaddles wollte ich nicht mehr verzichten!

 

In meiner Konfiguration, mit Paddles ohne Softouch würde ich mir jederzeit wieder einen kaufen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2013 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Paddles auch nie vermisst. Bis ich vor einem Jahr einen Roadster als Funcar kaufte mit Wippen..

 

Seither vermisse ich sie auch im 450 :-D

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch... wer keine hat kommt auch so klar. Wer hat, will sie nicht missen.

Ich schau mal was der Markt so anbietet.

 

Ich belese mich eifrig hier in Sachen Kaufberatung. Nur wo und auf was man bei der Karosserie achten sollte wird kaum erwähnt. Ich weiß dass ja alles unten verkleidet ist, aber gibt es keine Tipps wo man genauer schauen könnte? Also wenns da gammelt, gammelts überall...oder sowas?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest Du uns mal verraten, für welchen Smart Du Dich interessierst bzw. was Dein Budget ist. Daraus resultiert dann schon, welche Baureihe bzw. welches Baujahr realisiert werden könnte.

 

Der 450er Smart ist die alte Variante, die von 1998 bis 2006 gebaut wurde, auch Kugel genannt.

Und der 451er Smart ist die neuere und ca. 20 cm längere Version, die ab 2007 gebaut wurde.

 

Jedes Modell hat nämlich so seine Eigenheiten.

Wenn man weiss, was Du anstrebst, können auch zielgerichtete Informationen gegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2013 um 15:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dann bist Du offensichtlich noch nicht viel damit gefahren! ;-)

Bin mal einen Tag Roadster (Coupé) gefahren - der hatte welche.

 

Mir wäre es bei meinem im Alltag aber viel zu nervig, jedesmal zum Schalten den rechten Arm von der Mittelarmlehne zu heben, um ans Schaltpaddle zu greifen, wenn ich stattdessen nur die Hand etwas anheben muss, um an den Schalthebel zu gelangen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 213.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Paddel auch tauschen,dann

braucht man nur noch einen Finger bewegen. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin die Herschaften,

 

gerne...

Also ich suche rein für Langstrecke Landstrasse (fast 100km täglich) den prioritiv sparsamsten Diesel Smart. Daher wohl den kleinsten Diesel mit softtouch-Schaltung... oder wie immer das heißt.

Beschleunigung ist mir nicht so wichtig, da ich eh zur Arbeit nur mitschwimmen werde und 90% Landstrasse.

Budget wäre 3t, nur wenns ein unglaubliche Verbesserung wäre auch gen 4t.

Tolles ESP oder Rückrollbremse ist mir nicht so wichtig. Meint ihr der 2003er wäre für mich daher zwingend besser oder dann eher irrelevant?

Klima wäre eigentlich nur nice to have, aber kein muß.

Bissl hübsch sollt er aber trotzdem sein :). Also zb nicht so kraxel-bunte Sitze... Am liebsten schwarz oder weiß wenns denn das hergibt. Und nicht grade der härtest gefederte Smart.

Cabrios hab ich schon zwei stehen, daher lieber geschlossen.

Ich komm südl. von Stuttgart.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin miata,

 

für dein Lastenheft ist der Fortwo Diesel ab Bj. 2003 (OBD-buchse im Fach neben dem Lenkrad) bis Bj. 2005 das richtige Modell. Ab 2006 wurde das Getriebe im Zuge der Modellpflege deutlich kürzer ausgelegt, um einerseits dem Diesel ein wenig Spitzigkeit zu geben und als Vorbereitung auf den serienmässigen Partikelfilter.

 

Beim Modell - hast du keine Prioritäten, also wäre der Pure ausreichend. Dennoch ist ein Passion oder Pulse Modell zu bevorzugen, denn im Sommer, Frühjahr und Herbst ist z.B. eine Klimaanlage sehr von Vorteil. Durch den kleinen Innenraum ist es schnell sehr heiss im Sommer und in der Übergangszeit beschlagen die Scheiben unangenehm schnell. Bis die Heizung wirksam arbeitet, hilft die Klimaanlage wirkungsvoll vor beschlagenen Scheiben

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

Danke.

Wo genau liegt der Vorteil im 2003er - im Gegenzug zu dem Vorgänger, wenn wie gesagt ESP und Rückfahrbremse nicht so relevant ist?

(außer dass er jünger ist natürlich :) )


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miala,

 

soll er denn die grüne (Umwelt-) Plakette tragen dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miata (http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5) - mein gehegter kleiner Roter seit 91.

 

Definitiv ist grüne Plakette keine Pflicht. Bin Gegner von der Unnütz-Aktion. Ich hab an meinem SLK keine dran geklebt, und das bleibt auch so! ;-)

Aber im Ernst...ich fahr Landstrasse und streife nur kurz ne Stadt. Daher vernachlässigbar.

 

Was denkt ihr ist realistisch bei 3t-3,5t an Baujahr und km?

Sinnvoll wird wohl ein eher jüngeres Baujahr sein mit guten 100t km, anstelle alt mit wenig km, oder wie seht ihr das?

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 09.10.2013 um 07:33 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.