Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxMatter

Ölabscheider

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich bin im anderen Forum über einen Beitrag von heimkinofan gestolpert:
Ölabscheider

Leider weis niemand so genau, ob es beim Diesel funktioniert bzw. ob es Sinn macht.
Vielleicht kann sich ja hier mal ein KFZ-Mensch zu Wort melden, denn vor allem smartsharks Statement wieso eine Leitung von Ventildeckel in das Ansaugrohr geht
("das hat mit der umwelt zu tun, die dürfen keine öldämpfe in die luft blasen. also ab, zurück ins geschlossene system....stellt auch eigentlich kein problem da...nur bei unseren kugeln löst es ein thermisches problem aus.")
macht mich nun doch recht neugierig !!!

Gerade beim CDI ist ja das "thermische Problem" ja bekannt !!!! Und wenn ich meine Kugel schonen kann, bin ich immer dabei !!!

Ich dachte bis vor kurzem auch nicht, dass ein paar kleine Änderungen so eine positive Wirkung auf das Fahrgefühl haben können. Aber seit ich die Dichtscheibe von IngoB reingemacht habe bin ich der Meinung, dass mein Smartie sich schöner fährt.Vielleicht liegt`s bei mir ja auch am guten Glauben, aber ich bin eigentlich immer sehr skeptisch *g*.
Mein Mischventil hält es zumindest sauber (hatte schon 2 x Probleme wegen dem "verkrusteten" Teil) und muss mich weniger Ärgern !! Das waren mir die 5€ allemal Wert !!!
Ich kann es jedem empfehlen !!!

Mischventil

Ich bleib auch dran an der Ölabscheidersache und werde weiter berichten....

gruß

MaxMatter


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Max

ich bin zwar kein Motorexperte, aber gerade auch beim CDI ist der Ölabscheider ein Thema.

Ich selbst habe wegen Öl im Ansaugkanal und den Folgen für den CDI-Motor vor 1 Woche einen neuen Motor bekommen.Siehe hier

Der Brennraum war so verkrustet, daß man nicht einmal die Glühkerzen für eine Kompressionsmessung herausdrehen konnte.

Soviel dazu....



-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 24.05.2002 um 16:12 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zims,

das ist ja mehr als ärgerlich ;(
Ich werde heute Abend mal mit meinem Mechaniker sprechen was er von dieser Idee hält.
Wenn er mir das unbedenklichkeits-OK gibt werde ich mal einen Selbstversuch an meiner Kugel starten und mir den Ölabscheider einbauem (lassen). Ich halte Dich darüber auf dem laufenden !!!

Max


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Mäx

einerseits schon, ich war 7x beim SC...

andererseits bei 47.000 km für 0 EUR einen neuen Motor... tröstet doch ein wenig

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zims,

mein Abscheider is nu drinne....
Der CDI hat nur ein Rückschlagventil ("oben") das entfernt werden muss, auch wenn im anderen Forum von zwei Ventilen gesprochen wurde....Vielleicht is das ja beim Benziner anders ?! Aber egal was geht mich der Benziner an ?!
Ich werde alle paar Tagen mal den Stand der Dinge mitteilen....


Der Test beginnt...
-----------------
.......................................................................
*Das Leben ist einfach zu kurz, um langweilige Autos zu fahren und hässliche Frauen zu poppen. *
.......................................................................


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo bekomme ich den einen Ölabscheider für meinen CDI her ?????????????????

Bitte wer kann Helfen !!!!!

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal den smarten service zu zitieren:

"Der Ölabscheider

ist ein sogenanntes "Stand alone" Ersatzteil, und kann markenunabhängig

verbaut werden. Um den Einbau vernünftig vorzunehmen, muss man schon

etwas handwerkliches Geschick haben. Alternativ habe ich einen

Vertriebspartner in Braunschweig, aber das ist auch ganz schön weit weg.

Aber mal zum Grundsatzproblem. Auch wenn viel negatives über das Öl im

Ladeluftsystem geschrieben wird, da drin wird immer Öl sein, selbst wenn

die Motorentlüftung über einen Ölabscheider läuft. Bei allen

Turbomotoren findet man da drin Öl. Der Motor muss so gebaut sein, daß

ihm dieses Öl nichts ausmacht. Das kann ich vom Smart CDI auf jeden Fall

sagen, ich kenne keinen CDI Motorschaden, wo der Auslöser das Öl im

Ladeluftsystem war. Beim Benziner sieht es etwas anders aus. Wichtig

ist, daß das Ladeluftsystem dicht ist, damit nicht unnötig Ladeluft

entweicht."

 

Die Teilenummer habe ich auch von obigem:

A6680100062 ist ein Teil für die A-Klasse von Mercedes. Ist aber auch (s.o.) im Smart zu verbauen.

 

Ich überlege auch immer noch mir so ein Teil einzubauen, einen Preis habe ich aber nicht.

 

Ansonsten gibt es Leute, die bauen sich Ölabscheider ein, die zum Entölen von Druckluft verwendet werden.

 

Grüße,

moll1970

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.