Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_Koeln

Smart als erstes Auto?

Empfohlene Beiträge

Hallo, momentan bin ich 24 Jahre alt und Student. Ich plane jetzt meinen Führerschein zu machen, sodass ich Anfang 2014 fertig bin.

 

Da ich als Student nun eben nicht unbedingt so vermögend bin, bin ich auf den Smart aufmerksam geworden. Gibt es gebraucht "massenweise" für

Da ich selbst Minimalist bin, finde ich den Smart (Fortwo) einfach passend. Nebenbei ganz nett hier in Köln damit Parkplätze zu finden ;-)

Brauche eigentlich gar keinen Schnickschnack an Ausstattung. Radio und Klima wäre schon gut, aber sowas wie elek. Fensterheber bräuchte ich nicht mal.

 

Doch ich habe mal so gar keine Ahnung bezüglich der Motoren, Kmstand (was ist gut/schlecht) oder "bekannten Modellen". Wo kann man sich darüber am besten informieren?

 

Einsatzzweck wäre hauptsächlich innerhalb der Stadt bzw. um ein wenig raus zu kommen (Köln und Umgebung) doch nebenbei wäre er dafür gedacht, "spontan" auch mal in ein anderes Land (z.B. ans Meer von Holland) zu fahren. Ist er dafür zuverlässig genug? Keine Europa-Tour ;-)

 

Kann man den Smart grundsätzlich empfehlen? Nun gut... wie die Antwort in diesem Forum ausfällt, kann ich mir denken :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er ist so gut oder schlecht wie jedes andere auto auch.

weder mehr noch weniger mängel .

sicher ist der ab 2007 angebotene 451 die sicherere wahl .

negativ finde ich nur den zu hohen verbrauch für so ein kleines fahrzeug.

aber spass macht er eben doch und seine nachteile sind auch seine vorteile .

ist zwar erst der 2te smart aber der nächste folgt mit sicherheit nach .

 

zudem ist es eines der wenigen fahrzeugen das klassenlos ist ..............

 

lolex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach Gebrauchten mit Zulassung ab 2007 schaue, steigt der Preis leider bereits auf >3500€. Sind die älteren Modelle nicht zu empfehlen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren Modelle ab BJ.2005 kannst du auch kaufen. Du mußt nur auf ein paar Dinge achten.

Der Motor sollte nie mit zuviel ÖL gefüllt sein. Also am Ölpeilstab minimum reicht aus.Die Teillastentlüftung muß ok sein.Sonst die üblichen Stellen überprüfen. Kein Ölverlust, kein Unfallwagen, Bremsen Lenkung usw. müssen ok sein.Mache eine Probefahrt mit Jemanden der sich mit Autos auskennt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren Benzinmotoren sind halt nicht die haltbarsten, bei den "älteren Modellen" wäre für mich immer ein Diesel die 1. wahl. da hallten die Motoren, und sind sehr spaarsam, im gegensatz dazu sind die Benzinmotoren ja nicht gerade Spaarwunder! Allerdings haben die Diesel immer mal "bekannte" Schwachstellen in den Anbauteilen,die früher oder Später bei jedem auftreten! Z.B Ölkühler, AGR Ventil, Hochdruckpumpe , Kabel-Scheuerstellen.....

Viele der "bekannten" Problemstellen kann man mit hilfe des Forums günstig selber erledigen, wenn mann etwas Schrauben kann. wenn nicht,und mann muss wegen jedem bischen in die Werkstatt ,dann wirds beim Smart mal schnell sehr Teuer!

Fazit:

Benziner bruacht vergleichsweise viel Sprit und erst die neueren modelle

 

Diesel: Wenig Verbrauch, haltbarer Motor, öfter kleine Baustellen die selber günstig zu machen sind!

 

Wenn mann garnichts selber machen kann, dann wird ein "älterer " Smart schnell zur Geldvernichtungsmaschine. In Smartcentern wird gerne viel getauscht, die teile sind nicht so Billig und in Freien Werkstätten haben sie oft nicht so die Ahnung von den Dingern, und gerade die bekannten Krankheiuten kennen die nicht und suchen/ Reparieren sich n Wolf!

 

 

Rein zufällig hätte ich da gerade ein sehr guten Diesel Cabriolet anzubieten, wo nahezu alles drann erneuert ist und der keinerlei Reparaturen offenstehen hat,hat Grüne Plakette, usw.....schau mal an:

 

Smart CDI Cabriolet

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.