Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cabrioralf

Ansaugschlauch 450 Turbo

Empfohlene Beiträge

So nun habe ich auch mal ne Frage bzgl des 600ccm Motors meines 450 bj 99.

Folgendes.

Ich habe diesen Ansaugscchlauch bei mir drin.

 

ie3fabij7b1.jpg

 

b1ya81nmpfta.jpg

 

Wozu ist diese Bautteil da bzw was ist da drin ?

Habe mal die schläuche durchgepustet und das ist keine Membran oder sowas drin.

7pg7tqta9v3f.jpg

 

Möchte den 600ccm ansaugschlauch durch den vom 700ccm ersetzten sie hier den Vergleich.

9jrn9xclwlo4.jpg

 

8rxm559yh2ry.jpg

 

pflx2ricato7.jpg

 

Nun hat aber der Schlauch vom 700ccm nicht diese Dose wie der vom 600ccm.

Kann ich diese einfach überbrücken ?

 

Welche funktion hat diese Dose ?

 

 


Und kostest Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon gehn, wir fahrn Smart, wir fahrn Smart wir fahrn Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier oder in einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass diese "Dose" gar keine Funktion hat.

 

 


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber für igendwas wurde die doch mal erfunden nur wofür und könnte man die wenn man den 700ccm schlauch verbaut weglassen ?

 

Was für ein nachteil könnte man da durch haben ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrioralf am 03.10.2013 um 09:54 Uhr ]


Und kostest Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon gehn, wir fahrn Smart, wir fahrn Smart wir fahrn Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese "Dose" in meinem 600er schon nicht mehr... irgendwo habe ich auch mal was gelesen das dieses ding garkeine funktion hat.

Ist wohl so ne art Resonanzkörper oder so.

Umgehen kannst du das Zeil allemal. Einfach den Schauch von Taktventil (der kleine Blechkasten) direkt an die Druckdose von wastegate stecken...

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann werde ich das mal versuchen.

Danke für die Tips.


Und kostest Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon gehn, wir fahrn Smart, wir fahrn Smart wir fahrn Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Teil ist der Ölabscheider. Die Druckdose vom 599ccm ist etwas anders und verträgt den Rotz, der in den Ansaugtrakt pustetet wird, nicht so gut wie die Dose vom 699ccm.

 

Wenn man schon die TIK tauscht sollte man auch die Druckdose, den Turbo und die Software anpassen. Ansonsten wird es nur schlechter. :-P

Auch wenn einige denken dicker und größer wäre besser. :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2013 um 16:01 Uhr hat EddyC geschrieben:
das Teil ist der Ölabscheider. Die Druckdose vom 599ccm ist etwas anders und verträgt den Rotz, der in den Ansaugtrakt pustetet wird, nicht so gut wie die Dose vom 699ccm.


Wenn man schon die TIK tauscht sollte man auch die Druckdose, den Turbo und die Software anpassen. Ansonsten wird es nur schlechter.


Auch wenn einige denken dicker und größer wäre besser.

 

Danke für die Erklärung!

 

Da habe ich wieder ein Stück gelernt!


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2013 um 16:01 Uhr hat EddyC geschrieben:
das Teil ist der Ölabscheider. Die Druckdose vom 599ccm ist etwas anders und verträgt den Rotz, der in den Ansaugtrakt pustetet wird, nicht so gut wie die Dose vom 699ccm.



Wenn man schon die TIK tauscht sollte man auch die Druckdose, den Turbo und die Software anpassen. Ansonsten wird es nur schlechter. :-P

Auch wenn einige denken dicker und größer wäre besser. :-D :-D







 

:o :o Ölabscheider??????

 

Sei mir nicht böse, ich weiss Du hast eine Menge Ahnung von der Smarttechnik...aber das halte ich dann doch für nicht richtig!! :roll:

 

WENN es ein Ölabscheider wäre, was passiert denn wenn der mal voll ist??? Platzt der dann...geht der Motor dann aus oder wie??? ;-)

 

Mein Kenntnisstand ist, das es damit zu tun hat das der alte 599'er die kleine Druckdose zur Wastegateansteuerung hat und die hat nur einen Anschluss....die neueren haben dann insgesamt 5 Anschlüsse wobei die hinteren 3 quasi EIN Anschluss sind, sprich: untereinander verbunden. Die übernehmen dann die Funktion dieses "Aufsatzes" auf den ganz alten TIK-Rohren.

 

Schlag mich wenn ich dummes Zeug rede...aber ein Ölabscheider ist es defintiv nicht !! :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier nochwas zum Anschluss:

 

klick mich

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochwas

 

klick klick

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klick

 

:roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2013 um 20:16 Uhr hat Lurch geschrieben:
nochwas



klick klick

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif


 

"The box attached to older TIK pipes (labled ports X and Y above) is not needed, it is just a straight through connection. If you change your TIK and it is missing this box, just join pipes from G and E together."

 

Genau darauf bezog sich meine oben eingangs geschriebene Annahme, dass das Teil keine Funktion hat. :-D


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2013 um 20:08 Uhr hat Lurch geschrieben:
aber das halte ich dann doch für nicht richtig!!

 

mach das Teil auf, dann reden wir weiter!

 

Mag sein das der Ausdruck "Ölabscheider" übertrieben ist aber es ist ein Kasten wo sich die Luft beruhigen kann und abgekühlt wird. Dabei fällt die Flüssigkeit raus und sammelt sich im Behälter.

Es ist ja nicht so viel das man den jede Woche sauber machen müßte aber die Druckdose vom Roady muß man ab & an innen sauber machen. Ab einer gewissen Menge von dem Schmodder behindert es die Regelung. Die meisten denken aber die Dose sei defekt dabei steht die nur halb voll Schmodder. :-P

Beim 599ccm kann sich der Schmodder in dem Kasten sammeln und nicht in der Dose.

 

Aber Ihr habt recht, laßt diese Dose weg und es funktioniert immer noch!

Das ist aber ein technischer Rückschritt (wie 80% der hier genannten Tuningmaßnahmen).

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 04.10.2013 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

angenommen es wäre so ( was ich nach wie vor nicht glaube) dann wäre das Kästchen ja ruck zuck voll...und dann???

 

Ölabscheider niemals!!! Und ein Resonanzkörper sicherlich auch nicht !!

 

:roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denn dann Lurch?

 

Das Volumen dieser Kammer ist auf jeden Fall größer als bspw. der kleinen Druckdose. Über die Verschlauchung kommt auch nicht viel Öl. Die Kammer sollte dann eigentlich als Puffer für mind. 100.000 km ausreichen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich das auch. Normalerweise sollte gar kein Öl vom Turbo da rein gedrückt werden. IMHO ist das nur eine zusätzliche Sicherung wo bei Roadster (oder baugleichen Kugeln) drauf verzichtet wurde.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag immer noch Druckspeicher.... Wenn auch nur ein kleiner....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Tage mal umbauen und das Teil weglassen.

 

Werde dann brichten wie es sich verhält.


Und kostest Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon gehn, wir fahrn Smart, wir fahrn Smart wir fahrn Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird halt ausgiebig getestet, da kann man nicht mal eben vorschnell nach fast nem Jahr was dahinschreiben

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.