Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cujoto2007

Anleitung Lima gangbar machen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss meine Lima wieder gangbar machen weil sie fest ist(Smart rüttelt und schüttelt und geht dann wieder aus)

Wie komme ich am besten an die Riemenscheibe ran um sie wieder gangbar zu machen?Wo liegt die LIMA genau?

Danke!

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten abend,

rechts aufbocken, rad ab, verkleidungsplastik vor der lima ausklipsen. dann siehtst du die Riemenscheibe der lima. rechts-oben. einen gekröpften 22er Ringschlüssel nehmen und dann die lima drehen, wenn nicht geht, mit moderaten Hammerschlägen nachhelfen.

viel erfolg,

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch mal so geschaft: in R abgestellt, handbremse auf und die ganze karre kräftig vor und zurückgeschoben.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2013 um 18:51 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
ich habs auch mal so geschaft: in R abgestellt, handbremse auf und die ganze karre kräftig vor und zurückgeschoben.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



Haben wir schon probiert hat leider nicht funktioniert :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2013 um 18:38 Uhr hat assfalthobel geschrieben:
guten abend,

einen gekröpften 22er Ringschlüssel nehmen und dann die lima drehen, wenn nicht geht, mit moderaten Hammerschlägen nachhelfen.

viel erfolg,

-----------------
mit smarten grüßen, assfalthobel



 

Ist die Drehrichtung egal?Einfach hin und her drehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nen 24er Ringschlüssel nehmen, der passt dann vielleicht! ;-)

Und am besten wäre, zuerst im Uhrzeigersinn drehen und dann, wenn es sich etwas bewegt hat, gegen den Uhrzeigersinn!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2013 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Lima auch "schmieren"? Meine ist zwar noch nicht fest, aber ich hab das Gefühl dass die nen hässlichen Klang von sich gibt wenn der Motor läuft. Hab ein permanentes gezwitschere aus der Ecke.

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2013 um 23:14 Uhr hat mimbus geschrieben:
Kann man die Lima auch "schmieren"?

Das sollte und braucht man nicht machen, das wäre eher kontraproduktiv.

Was da rostet bzw. festgeht, ist ja kein Lager, sondern die Bleche des Stators rosten so heftig, daß sich der Rotor nicht mehr drehen kann, weil kein Luftspalt mehr da ist.

Da richtest Du durch schmieren auch nix aus.

 

Deine Lichtmaschine sieht innen so aus wie auf diesen Bildern zu sehen, da richtest Du mit Öl auch nix mehr aus, das verklumpt den Rost höchstens noch!

Wenn der trocken bleibt, wird er pulverförmig mit dem Luftstrom aus der Lima raus geblasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo,nachdem mir der ADAC erklärt hatte,das es keinesfalls an einer feste Lima liegen kann und er die Vorglühung in Verdacht hatte.Dann haben wir den Smart zu unserer Garage schleppen lassen.

Heute habe ich dann nachgeschaut und übrigens hat bei mir der 22er Schlüssel gepasst.1x hin und her gedreht und sie war wieder gangbar und siehe da,der Smart ist daraufhin sofort angesprungen und auch an geblieben. :-D

Am längsten hat es gedauert diesen blöden inneren Kotflügel aus und wieder einzubauen.

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, prima, daß das geklappt hat.

@ahnungslos = deine lima hat bestimmt eine andere mutter drauf.... ;-)

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.