Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
florgloe

Schaltet nicht mehr!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei meinem Smart geht kein Gang mehr rein. Smart CDI Bj. 2002 135000KM. Während der Fahrt hat die Automatik auf ein Mal nicht mehr hoch geschalten. Nach unten ging dann nochmal. Angehalten, aus und an und auf ein mal ist mein Smart nur noch "gehüpft". Versucht also aus meiner Sicht den Gang einzulegen schafft es aber nicht. Werkstatt vermutet die Kupplung ist defekt. Nun zu meiner Frage: Kann die Kupplung einfach selber getauscht werden oder lohnt sich die Sache nicht mehr? :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Florgloe,

 

selbst mit einer verschlissenen Kupplung müssten sich die Gänge theoretisch weiterhin Einlegen lassen.

 

Es könnten nun diverse Fehler Vorliegen von einem Kabelbruch im Kabelbaum zum Kupplungsaktuator bis hin zum defekten Aktuator selbst.

 

Meine Persönlich Empfehlung schaff dein Auto zu einer Werkstatt die sich mit der Marke auskennt.

 

Liebe Grüße

Johnny

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich schafft es die Kupplung bei Dir nicht mehr, betätigt zu werden.

Das heisst, es kann nicht mehr ausgekuppelt werden.

Dafür gibt es aber auch noch andere Ursachen!

Was relativ häufig vorkommt ist, daß die Pfanne des Ausrückhebels durchgerostet ist, dadurch schafft es der Aktuator nicht mehr, die Kupplung zu betätigen, weil der Stift des Aktuators ins Leere drückt.

Nichts ist unmöglich, aber ich denke nicht, daß die Kupplung defekt ist!

Wie verhält es sich denn, wenn der Gang bei stehendem Motor eingelegt wird!

Allerdings sollte sich das jemand ansehen, der sich damit auskennt.

Damit meine ich jetzt nicht unbedingt ein Smart SC!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.09.2013 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem und will kein neuen Thread aufmachen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Smart Pure 450 BJ 2003 mit 45PS will seit Dienstag keinen Gang einlegen.

Vorweg 3 Tage vorher hat er im Stand angefangen zu klackern unregelmäßig meine Werkstatt (Freie Werkstatt war früher immer mit meinen Autos da)meinte klingt nach Lichtmaschine oder Wasserpumpe, sollte mir keine Sorgen machen wird bei der Inspetion am Donnerstag gecheckt.

Montagabend in der Garage abgestellt und nächsten Morgen nachm Sarten ließ sich kein Gang einlegen.

Er springt normal an aber sobald man den Wahlhebel auf Rückwärts oder Vorwärts stellt fängt er im Stand an zu klacken (der Motor "nickt" dabei) als ob er einen Gang einlegen will aber nicht schafft.

Im Rückwärtsgang stärker als Vorwärts.

Nach 7-8 mal erscheinen dann die 3 Striche im Display. Motor aus und wieder an beginnt das selbe Spiel von vorn.

An der Verkabelung zum Aktuator habe ich keinen Fehler festgestellt.

In das loch wo der Aktuator reindrückt ist ein Wiederstand zu spüren gewesen es hat aber geklackt nach leichtem Gegendrücken (Ist das die Pfanne des Ausrückhebels?) und ich kann es nicht mehr ertasten.

Nun kam die Diagnose Kupplungsschaden....

Leider ist der Meister erst Montag wieder in der Werkstatt und es konnte mir nicht gesagt werden was nun das Problem ist.

 

Kann mir jemand helfen bzw sagen was gemacht werden muss????

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer aber Handauflegen wirds nicht tun...

 

Vielen dank für eure Mühen

Smarten Gruß

György

 

P.S.: Falls das ein Fehler war in einen anderen Post zu schreiben bitte darauf hinweisen gelobe Besserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

Ein Kupplungsschaden muss nicht unbedingt vorliegen, es kann durchaus auch ein Kabelbruch sein. Einfach mal Kabelbruch in die Suchfunktion eingeben und einlesen. Da kommen mehrere Beiträge mit Fotos zu dem Thema, die auch der Werkstatt bei der Fehlersuche helfen können.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe gerade von meiner Werkstatt bescheid bekommen. Der Meister sagt der Ausrückhebel wäre durch die Kupplung gewandert. Ist aber noch nicht Ausgebaut.

Preis für einen neue Kupplung mit Ein und Ausbau wäre ca 1100 €.

Laut Werkstatt müsste der Motor Ausgebaut werden.

Habe hier im Forum aber deutlich niedrigere Preise gelesen...

Kann mir jemand eine Gute Werkstatt im Bereich Northeim Göttingen nennen die sich mit Smart auskennen.

 

Danke für eure Mühen

 

Gruß

György

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht nur niedrigere Preise gelesen, in einigen Freds sind auch Beschreibungen drin, wie Leute sich behelfen, ohne den Motor auszubauen bzw. die Kupplung zu wechseln.

Es ist ja so, daß die Kupplung unter Umständen noch gar nicht am Ende ist, aber dafür ist die Pfanne des Ausrückhebels durchgerostet.

Findige Köpfe behelfen sich da durch andere Methoden!

 

Siehe auch diesen Fred!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2013 um 13:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2013 um 13:08 Uhr hat Tal_Shiar geschrieben:
Der Meister sagt der Ausrückhebel wäre durch die Kupplung gewandert. Ist aber noch nicht Ausgebaut.

Der ist nicht durch die Kupplung gewandert, sondern durch ein Loch in der Pfanne des Ausrückhebels, das ist ein kleiner Unterschied!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred sieht man, wie der Ausrückhebel mit der Pfanne aussieht, der in der Getriebeglocke sitzt.

 

Der rote Pfeil zeigt dabei auf die Pfanne!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2013 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nachdem ich meinen Smart zerlegt habe ist nun die Kupplung als Ursache bestimmt.

Die Flexscheibe (nen Kumpel sagte auch Druckplatte keine Ahnung ob das das gleiche ist) ist an den 3 Streben gebrochen die sie mit dem Gehäuse verbindet.

Und daher wurde auch der Ausrückhebel nicht mehr wieder zurückgedrückt.

Heute oder Morgen ist die neue Kupplung und das Ausrücklager da. Dann werde ich alles wieder zusammenbauen und berichten obs wieder funzt.

Vielen Dank für eure Tipps und hilfe...

 

Eine Frage noch:

Was würdet ihr gleich Mitwechseln wenn man schon das Getriebe raus hat ???

 

Gruß György

 

P.S.

Habe die Ölwanne abgenommen um die Kupplung loszuschrauben ist meiner Meinung nach kein großer Aufwand und so wie es aussieht beim Zusammenbau der Kupplung hilfreich um die Schrauben gut anzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall musst Du beim Montieren des Kupplungsmoduls aufpassen, daß diese in der richtigen Position montiert wird!

Es ist nämlich so, daß von dem Kupplungsmodul bzw. dessen metallener Oberfläche die Information für den OT Sensor abgegriffen wird und es deshalb unheimlich wichtig ist, das Kupplungsmodul in der korrekten Position zu montieren, sonst springt nach dem Zusammenbau der Motor nicht an!

In diesem Fred wird diese Problematik explizit behandelt.

 

Um das Kupplungsmodul korrekt befestigen zu können, ist auf der Flexplatte, das ist der Stern, der sich auf der Motorseite befindet, ein Passstift dran, der in eine Bohrung des Kupplungsmoduls greifen muß.

Die Druckplatte hingegen ist Bestandteil des Kupplungsmoduls und ist nicht das gleiche wie die Flexplatte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2013 um 11:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis werde sehr darauf achten...

 

Dann sind die 3 Streben im Kupplungsmodul also mit der Druckplatte verbunden...

Hatte in einigen Beiträgen gelesen da ist es Flexscheibe genannt worden...

 

Grüße

György

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tal_Shiar am 29.10.2013 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.