Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wheel

CS-Tuning oder RS-Parts

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte meinem 2008 Brabus 72tsd. gelaufen noch eine Leistungskur gönnen. Preis ist erstmal egal, nur vernünftig soll es sein. Eigentlich sollten dafür die zwei o.g. Tuner in Frage kommen. Welchen könnt ihr mir (vielleicht aus eigenen Erfahrungen) empfehlen. Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, ohhh, bevor hier zum x ten Mal die Diskussion losgeht - einfach mal die Suchfunktion nutzen ..... :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mich für CS-Tuning entschieden und fahre seit Ende 2011 mit dem Tuning. Bisher keinerlei Auffälligkeiten mit dem (ca.) 115PS File. Anfang des Jahres habe ich ein Update auf das neue (ca.) 120 PS File gemacht, da ich sehr viel positives darüber gelesen habe.

 

Ein paar Wochen zuvor bin ich das große ca. 125 PS File von RS-Parts im Vergleich zum ca. 115 PS File von CS-Tuning gefahren. Im Grunde waren die Unterschiede marginal und bei den Beschleunigungsrennen* mein Turbo Cabrio (gegen ein Brabus Cabrio) lag öfter vorne als hinten, jedoch gewann immer der mit dem besseren Start. Insofern kann man nicht von einer Überlegenheit des einen oder anderen Files sprechen. Sogar die Leistungsentfaltung war ähnlich - sprich es gab in beiden Fällen irgendwann um 4500 U/min deutlich mehr Leistung als der Serienturbo lieferte.

 

 

Nach dem Update habe ich mit Freunden verschiedene Files in 3 Fahrzeugen direkt nacheinander gefahren.

 

1. kleines RS-Parts ca. 105 PS File (Turbo Coupe)

2. SmartJW ca.117 PS File (Turbo Cabrio)

3. CS-Tuning ca. 120 PS File (Turbo Cabrio)

 

Die beiden anderen Files (RS u JW) fuhren sich ähnlich wie mein 115PS File auch Mehr-Leistung ab ca. 4500 U/min, bei niedrigeren Drehzahlen fast wie Serie, wobei das JW mehr wie mein 115 PS File und das kleine RS etwas weniger gut ging. Das Update-File von CS ging da ganz anders, bereits knapp über 3000 U/min ist der Unterschied zur Serie deutlich spürbar, d.h. seine Stärke liegt im kräftigeren mittleren Drehzahlbereich - oben herum gibt es dann wieder keine großen Unterschiede bei den Files - sie sind alle deutlich kräftiger als die Serie, diesen Eindruck haben die Freunde auch so bestätigt.

 

Gruß

Marc

 

 

*gesperrte Strasse im Industriegebiet

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

danke für den ausführlichen Bericht. Also ist es praktisch nur eine Frage des Geldes. Von der Leistung her, tun beide sich nichts. Vom RS-Part ca. 360 €, CS = ca. 600 € wenn ich das richtig im Kopf habe. Dann muß ich mal schauen...

 

Danke erstmal..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

richtig in der Spitzenleistung ähneln sich die meisten Files, da scheint die Grenze erreicht. Ohne weitere Hardwareumbauten geht da wohl nichts mehr. Es ist halt die Art der Leistungsentfaltung, die man beeinflussen kann - den Kick, viel Leistung auf einen Schlag zu erhalten - fühlt sich dann einfach stärker an als die gleichmäßig frühe Steigerung der Leistung.

 

Beim "großen" RS-File hat man das Gefühl er sei stärker, da die Leistung zwar erst bei hoher Drehzahl, aber dafür plötzlich über den Smart herfällt. Im Endeffekt hat man dann aber nicht mehr, es fühlt sich beim plötzlichen Leistungseinsatz nur so an und sorgt für den AHA-Effekt, den viele so toll finden. Beim "großen" CS-File könnte man meinen, es sei ein größerer Motor, weil die Leistung schon sehr früh und gleichmäßig einsetzt - was keines der sonst angebotenen Files bietet.

 

Alles eine Frage des Geschmacks also - an die Leistung gewöhnst du dich allerdings irgendwann und willst sie nicht mehr missen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo wheel ,

 

den rs Preis den Du oben genannt hast bezieht sich denke ich nur auf das kleine File mit 105 PS . Das grosse sollte dann auch preislich in der CS - Region liegen .

 

@ Marc

 

gute Beiträge :)

 

Gruss

 

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all,

 

danke für die guten Beiträge.. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch, nach viel Recherche werde ich auch auf das neue CS file gehen.

 

Weißt du was für die tachoanpassung noch hinzukommt?

Kann ich auch ein Brabus Tacho nehmen oder zumindest das Blatt davon ?

 

Grüße

Mystery


Mein Projekt: "MY TailormaTe 120"

 

Seht euch mein You-Tube Channel an :

 

http://www.youtube.com/channel/UCoBphTSqFS_epDPtov6upPw

 

 

0122e1-1384803444.jpg

 

 

 

show.php?file=0122e1-1384803444.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2013 um 21:08 Uhr hat Mysteryboy geschrieben:


Weißt du was für die tachoanpassung noch hinzukommt?

Kann ich auch ein Brabus Tacho nehmen oder zumindest das Blatt davon ?



Grüße

Mystery



 

Meinst du mich? :)

 

Sorry, aber kann ich dir leider nicht sagen. Mein Tacho geht schon bis 200 da ich ja einen Brabus mit 98 PS habe. Wenn dein Tacho nur bis 160 geht, kannst du die Scheibe tauschen, müßtest aber (so glaube ich) eine Tachoanpassung machen lassen. Aber vielleicht können hier die Profis genauere Auskünfte geben... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir einen gebrauchten brabustacho geholt und den angelernt und schwups hab ich auch 200kmh;-) fand ich einfacher als des angepasse für hunderte euros und tacho umbauen;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.