Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
realriot

Soundsystem - Mit welchen Lautsprechern?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart hat folgende Sound-Ausstattung:

- 527 Audio system navigation / multimedia

- C08 Audiovorrüstung inkl. Stabantenne

- X49 Soundsystem (2 Hoch-, 2 Mitteltöner)

 

Jetzt meine Frage dazu:

Wo sitzen denn bei dieser Ausstattung überall die Lautsprecher? Insgesamt dürften das ja nur 4 Stück sein. 2 befinden sich wohl in den Türen und die anderen beiden?

 

Bei dem Paket "Surround Soundsystem" sind es ja einige Lautsprecher mehr. Insbesondere "hinten" und der "Subwoofer" unter dem Sitz. Kann man die Lautsprecher hinten (wo sitzen die?) und den Subwoofer einfach nachrüsten?

 

Viele Grüße

Sascha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht und gefunden. Beim "normalen" Audiosystem befinden sich lediglich 2 Lautsprecher in den Türen und oben auf den Amaturen.

 

Beim großen Soundsystem befinden sich noch Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Kann man die problemlos nachrüsten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

die beiden Lautsprecher auf dem Armaturenbrett sind deine Hochtöner - die beiden im Spiegeldreieck sind auch nur Hochtöner (ich glaube sogar die gleichen), du müsstest die im Armaturenbrett ausbauen, deren Leitung in die Tür legen, dir die Spiegeldreiecke mit Hochtonaufnahme kaufen (ca. 70€) um dann deine Hochtöner dort einzubauen. Lohnt sich m.M.n. nur, wenn du auf ein hochwertigeres System umrüstest.

 

Wenn du, ohne großen Umbauaufwand, einen besseren Klang möchtest, bieten sich verschiedene Alternativen an:

 

- Falls du keinen originalen Subwoofer hast, kannst du ihn relativ günstig bei eBay ersteigern und einfach verbauen. Die Leitung unter dem Fahrersitz ist i.d.R. bereits verlegt, der Einbau beschränkt sich dann auf die vier Schrauben des Sitzes und das anstecken des Steckers. Erwarte aber nicht zu viel, du hast ein wenig mehr Bass, was den Klang positiv beeinflusst. Ohne originalen Subwoofer war der Pegel viel schneller an der Grenze als mit.

 

- Wenn du einen signifikanten Sprung im Klang machen möchtest nimmst du z.B. den Isotec Fussraum-Subwoofer mit Isoamp Verstärker. Der Subwoofer wird anstelle des Styroporkeils verbaut. Der Verstärker wird mit Hilfe des beiliegenden Adapterkabels (für Smart) angeschlossen und treibt das originale Smart System und den Subwoofer an. Der originale Subwoofer wird nicht benötigt (schau lieber ob du ihn nicht schon drunter hast) und Klang sowie Pegel werden die meisten Ansprüche erfüllen. Für den Einbau muss aber das originale Radio einmal raus (ziemlich simpel) um die Stecker zu erreichen.

 

Für richtig guten Klang musst du das Frontsystem und Radio tauschen sowie die Türen aufwendig Dämmen. Dazu benötigst du auch einen guten Subwoofer. Preislich bekommt man hier aber klanglich das Meiste für das eingesetzte Kapital - auch wenn man i.d.R. inkl. Einbau deutlich mehr zahlen muss.

 

Eins noch - besser geht immer

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 02.10.2013 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir für diese ausführliche Antwort.

 

Radio tauschen fällt eher aus. Habe das Navi von Smart drin. Das würde ich gerne behalten. Von daher kommt evtl. die 2. Variante in Frage. Den Subwoofer unter dem Sitz habe ich noch nicht...

 

Da ich das von Dir geschilderte System nicht kenne werde ich mich da mal schlau machen.

 

Viel Geld möchte ich nicht investieren. Aber einen "kleinen Tacken besser" kann es schon sein. Besonders der Bass sollte besser sein...

 

Eine Sache noch: Müssen die Hochtöner aus den Amaturen wirklich raus? Kann man die Hochtöner im Spiegeldreieck nicht parallel betreiben?

 

VG

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2013 um 21:19 Uhr hat realriot geschrieben:

Eine Sache noch: Müssen die Hochtöner aus den Amaturen wirklich raus? Kann man die Hochtöner im Spiegeldreieck nicht parallel betreiben?



VG

Sascha

 

Mehr Lautsprecher heisst nicht besserer Klang - wenn du dir die Spiegeldreiecke kaufst sind noch keine Hochtöner dabei - diese müsstest du extra kaufen.

 

die Isotec Variante finde ich für deine Zwecke auch am Besten geeignet - denke ich der Unterschied ist schon signifikant.

 

Schau dich bei eBay mal um oft gibt es gebraucht günstige Angebote und achte darauf, dass der Verstärker dabei ist, ohne mach es wenig Sinn.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 03.10.2013 um 21:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke... Werde bei eBay mein Glück versuchen.

 

Bzgl. der Spiegeldreiecke... Liegen denn dort schon Kabel oder müssen diese erst dorthin verlegt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.