Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_baby

3 Striche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe ein Problem.

 

Habe für meinen Kumpel die zylinderkopfdichtung ersetzt. Danach ging ich auf Probefahrt und aufeinmal schaltet er ab. Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe, kamen 3 Striche. Ich habe nun natürlich die Kabel auf Unterbruch geprüft. Da dies erfolglos war ging ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Fehlerspeicher zeigte Getriebe Wählhebel

Endstufe Sekundärluftpumpe

 

Als Abhilfe stand Sicherung F9 defekt

SAM defekt

Haupleitungssatz defekt.

 

Als nächstes habe ich die Sicherung kontrolliert. War defekt, nach Austausch waren die Striche weg, aber sobald man Anfahren will geht die Sicherung wieder kaputt.

 

Kann mir jemand helfen oder hat das auch schon einer gehabt?

 

Besten Dank für eure Hilfe

 

PS: Smart 450 Jg.03 Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2013 um 22:54 Uhr hat Smart_baby geschrieben:
aber sobald man Anfahren will geht die Sicherung wieder kaputt.

Eine Sicherung geht ja immer dann kaputt, wenn ein Kurzschluss vorliegt und dadurch ein zu hoher Strom fliesst. Irgendwo liegt hier ein Kurzschluss vor!

Was verstehst Du denn darunter: "sobald man Anfahren will"?

 

Heisst das, daß man den Motor starten kann und beim Einlegen des Gangs die Sicherung auslöst oder daß der Motor schon gar nicht gestartet werden kann und dabei die Sicherung auslöst?

 

Wichtig ist, wann genau die Sicherung auslöst, um Rückschlüsse auf die Ursache ziehen zu können!

 

Was wurde denn beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung alles gemacht.

Bitte möglichst genau beschreiben, da man bei einer Diagnose aus der Ferne, ohne daß man das Fahrzeug vor sich stehen hat, genau darauf angewiesen ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2013 um 08:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2013 um 22:54 Uhr hat Smart_baby geschrieben:
Habe für meinen Kumpel die zylinderkopfdichtung ersetzt. Danach ging ich auf Probefahrt und aufeinmal schaltet er ab.

Was verhielt sich denn die Motortemperatur, als er abschaltete?

Wie viele der Temperatureier wurden denn im Kombiinstrument angezeigt?

Hast Du auch beachtet, daß das Kühlsystem des Smart auf eine ganz bestimmte Art und Weise entlüftet werden muß?

 

Der Smart verfügt nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem, d.h. wenn der Kühlkreislauf geöffnet wurde und dadurch Luft ins Kühlsystem gelangt ist, muß er entlüftet werden!

Ich könnte mir vorstellen, daß Du dies nicht beachtet hast und der Motor dadurch auf der Probefahrt zu heiss geworden ist und deswegen ausgegangen ist.

Ich frage mich allerdings, was dies mit dem anderen Fehler zu tun hat.

 

Ist es eigentlich ein Motor mit 599 ccm oder 698 ccm? Wäre wichtig! :)

 

Bzw. befindet sich die Diagnosebuchse des Smarts im Sicherungskasten oder im Ablagefach links unter dem Lenkrad?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2013 um 06:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ein 698ccm. Den Smart habe ich richtig entlüftet, habe auch einen neuen Thermostat und sämtliche Dichtungen ersetzt. Ich habe den Smart extra warm (80) laufen lassen als ich fahren ging. Die Temperatur war bei 80 als er abschaltete.

 

Also man kann den Gang einlegen und sobald man Gas gibt fällt sie wieder raus. Auch der Motor vibriert weil die Sekundärpumpe nicht geht. Habe gesehen das die selbe Sicherung ist. Sicherungskasten befindet sich unten links beim lenkrad

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_baby am 26.09.2013 um 09:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.