Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toto2508

Federn hinten erneuern

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte gestern meine Stoßdämpfer und Federn hinten wechseln an meinem 2000 CDI.

Naja Stoßdämpfer losgeschraubt, und versucht unter Druck auf die Bremstrommel die Feder raus zu bekommen. Da ich meinen Smart nur einseitig hochgebockt habe konnte ich nicht genug runterdrücken. Dann habe ich es mit federspanner versucht Der war zu klobig und dafür war kein Platz.

Meine Frage ist nun, ist es besser den smart an der Hinterachse komplett zu entlasten?

Dann habe ich festgestellt, das die neue Feder aus einem 2003er 2Windungen mehr hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich die Feder wechsel??


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Hinterachse sollte komplett frei hängen, sonst bekommst Du die Feder nicht raus.

 

Ob sich die Federn hinten beim 2000er zum 2003er unterscheiden, weiss ich nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck auch mal hier

Hatte bei meinem 2001er jede Seite für sich erledigt (siehe zweite Seite vom Link mit Fotos). Geht wenn Dir ein Helfer das Achsrohr runter drückt. Beide Seiten auf einmal zu entlasten ist sicher komfortabler.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.09.2013 um 18:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es als 1. auf der Fahrerseite probiert. Haben es mit allem probiert, so einfach ging das nicht!!

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wellen hast Du raus, Strebe ab und Stossdämpfer unten gelöst? Dann frei hängen lassen und geht nicht?

 

Dann heb den doch an der Getriebeglocke rauf und stell zwei Unterstellböcke rechts und links drunter. Ist doch kein Thema ohne Bühne beide Seiten zu entlasten.

 

Wegen den Federn würde ich übrigens schon darauf achten, dass die gleich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muß keine Welle raus und geht total einfach. Komm vorbei und ich mach das mal eben ;-)

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie :o was für eine Welle???

welche strebe???


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswelle die kann montiert bleiben, aber von der Querstrebe sollte an einer Seite die Schraube raus.

 

Gruß Carsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 27.09.2013 um 14:13 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Wenn man sich die Beiträge von Möma in dem von mir verlinkten Beitrag durchliest, schreibt er dass das Gelenk der Welle (Antriebswelle) raus rutschen kann. Von daher hatte ich die wohl ausgebaut.

Gelenke von ARWs zusammenbauen ist bei keinem Auto lustig. Beim Smart geht's noch einigermaßen. ..

Auch das "Geheimnis" der Feder mit zwei Umdrehungen mehr scheint gelöst. Das neuere Modell ist länger schreibt er.

Lg Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vom Facelift sind länger, um dem Smart etwas mehr Fahrkomfort bei zu bringen ;-)

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.