Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Apfelsafft

Motorschaden Oldliner - HIlfe bei Fehlersuche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe jetzt auch endlich einen Smart (BJ 2000, Benzin, ca. 120TKm) und das Ding hat echt Spaß gemacht.

Bis er vor kurzem sich heiß gefahren hat (naja, ich war wohl nicht ganz unschuldig).

 

Geschichte dazu: Ich mußte übers Wochenende mit dem Zug weg. Bei der Fahrt ins Parkhaus hatte ich ihn in der Warteschlange ausgemacht. Danach sprang er nicht mehr an (Anlasser dreht aber keine Zündung). Ist lustig einen Smart durchs Parkhaus zu schieben....

Nachdem ich 2 Tage später wiedergekommen bin startete er anstandslos.

Auf der 40km Heimfahrt ging dann recht schnell die Temperatur auf 4 Eier. Mehr aber auch nicht. Ich bin mit nur 90km/h gefahren, es reichte aber aus dass er bei der Ausfahrt der Bundesstraße ausging und der Motor qualmte.

Es war sehr wenig Wasser im Ausgleichsbehälter und der Motor hat während dem Abkühlen ein paar Tropfen Öl verloren.

 

Der ADAC meinte es ist eine defekte Zylinderkopfdichtung da beim erneuten Anlassen und geöffnetem Ausgleichsbehälter das nachgefüllte Wasser rausgedrückt wurde.

 

Jetzt will ich mich an die Reparatur machen. Beim Anlassen fing er an zu sägen. Bis 3000Umin hoch und dann wieder in Leerlauf, usw.

Um zu prüfen ob er Falschluft zieht wollte ich zuerst die Drosselklappe zuhalten um zu sehen ob er abstirbt. Bei dem Versuch hat mir eine ordentliche Ladung Öl aus der Drosselklappe ausgespuckt. (Öl tropfte vorher aus Turbo am Ansaugrohr und es ist auch Öl im Ladeluftkühler)

 

Und hier kommt auch nach laaaanger Einleitung meine Frage:

Wie kommt das Öl in den Motor bzw. wieder über den Ansaugtrakt raus??

 

Bisher gemacht:

- TLE geprüft (pusten geht nicht, saugen schon und schmeckt auch sehr komisch....) scheint ok.

- Turbo auf Spiel geprüft. Konnte kein Spiel feststellen.

- Kompression gemessen: 10/12/10bar (Werte an sich doch gut aber zuviel Unterschied?)

- Volllastventil noch nicht geprüft da TLE schon eklig war ;-) Kommt aber noch.

 

D.h. es bleiben noch:

- Zylinderkopfdichtung

- Ventile / Ventildichtungen

- Kolbenringe

 

Ich werde jetzt also mal den Zylinderkopf abnehmen und nachsehen.

Gibt es noch etwas was ich vorher prüfen kann?

 

Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Hilfe

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Druckverlustprüfung durchführen, damit brauchste den Kopf nicht runterhauen und siehst eigentlich relativ genau was kaputt ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp, werde ich mal versuchen.

 

Erste Google Ergebnisse haben nicht viel über einen Druckverlusttest verraten.

 

Es wird Druckluft über die Einspritzdüsenöffnung in den Zylinder gegeben und dann der Motor gedreht.

Richtig?

Ich vermute je nach Kolbenstellung hat die Druckluft nur bestimmte Möglichkeiten zu entweichen und dann weiß ich wo der Motor undicht ist?

 

Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert?

 

Grüße

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Frage nehme ich an, dass die Sache für Dich Neuland ist - aber kein Problem:

 

Geh zu einem BoschDienst und lass dort einen Druckverlusttest machen - damit lässt sich ein defektes Ventil oder kaputter Zylinder diagnostizieren.

Vermutlich ist Deine Karre den ganz normelen 599er Tod gestorben - schau mal mit der Suchfunktion hier im Forum nach.

Dabei wird wegen defekter Teillastentlüftung unanständig viel Motoröl in den Motor geblasen - es entsthehen Verkokungen in Brennraum und an den Ventilen, dadurch können Glühzündungen passieren und schlussendlich zieht das Teil kaum noch und nimmt eine Liter Öl auf 300km.

Der Motor ist dann hin. Und zwar komplett!

 

Einzig sinnvolle Abhilfe: Seriösen Austauschmotor.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

das ist richtig. In gewisser Weise ist das Neuland (speziell der Druckverlusttest) aber ich möchte mehr dazu wissen.

Mein Smart ist dazu "Unterrichtsmaterial" und ich möchte versuchen die Dinge selber zu machen.

(da ich auch keinen Anhänger habe möchte ich ihn nicht zur nächsten Werkstatt schieben)

 

Habe hier schon viel im Forum gelesen und probiert. Ist sehr hilfreich und man lernt einfach viel.

 

Ich vermute der Motor ist an einem Hitzetod gestorben aber durch zuwenig Kühlwasser und nicht durch ein längeres Verbrennen von Öl.

... aber auch nur ne Vermutung!

 

Die Vergangenheit des Smart ist nicht ganz eindeutig aber es besteht die Möglichkeit dass das schon ein AT-Motor ist der noch nicht allzuviel Laufleistung hat.

Nur aus diesem Grund (und neben dem Basteltrieb) möchte ich mir das genauer ansehen.

 

Sobald ich eindeutig weiß was kaputt (auch um den Motor herum - Turbo?) ist entscheide ich über einen AT-Motor oder Reparatur oder Abgabe als Teilespender.

 

Da die TLE ja funktioniert suche ich nach weiteren Prüfmethoden um nicht planlos alles auszubauen.

 

Daher also bitte immer her mit Ideen und Vorschlägen.

Und gerne auch noch mehr Hintergrundwissen zum Druckverlusttest.

 

Viele Grüße

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.