Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kurt269

Frontscheibenwischer spinnt !!!!!

Empfohlene Beiträge

hi,

seit heute morgen spinnt mein frontscheibenwischer (bei nem neuen cdi!!!).
und zwar schalte ich intervall und nach ca. 10 intervallen passiert nichts mehr. das relais klackt zwar immer noch, nur der wischer bewegt sich nicht mehr. scheibenwischer gang 1 geht auch nicht, nur wenn ich in die 2.stufe schalte, springt er wieder an. schalte ich dann wieder auf intervall, wiederholt sich das spiel, aber auch nicht immer....(heckscheibenwischer geht ohne probleme)
kennt jemand dieses komische verhalten ?????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du geplagter,

ich muss leider passen, meine wischen unbeirrt vor sich hin!

Möchtest du am Samstag zum Treffen am SC Dortmund am Flughafen kommen? Da gibts dann einige erfahrene Smarties, die sich das Problem vielleicht mal anschauen können *aufforderntindierundeguck*

LDK kann ich von den Entfernungskilometern nicht so richtig einschätzen, aber wenn es nicht soo viele sind und du Lust hast... komm doch mal vorbei!
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na?

Hab heut ne ganz andre Erfahrung machen müssen.. Meine Scheibenwischer vorn haben sich verkeilt. Sah ziemlich bescheuert aus. :lol:
Naaaaja.. Nachdem ich sie wieder gelöst hatte, ging's normal weiter. Mal sehn, ob's nochma auftaucht. So alt is mein Smartie auch noch nit. Grad mal zwei Monate.

Gruß,
Baschti

p.s. Haben auch schon andre sowas gehabt?

-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :D Sonnengenießer! -

smartie_small.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baschti am 23.05.2002 um 22:25 Uhr ]


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo julia + paulchen,

thx für die antwort. samstag hab ich leider schon dicht....von den kilometern her wären's nicht so viele gewesen (120). wann und wo ist das nächste treffen ?????

cu
8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja... erstmal müssen wir gucken, wie das allerallererste Treffen so läuft!

Wenn es da ohne Prügeleien, Drogendelikte, Autoschieberei und Zuhälterein abgeht, könnte man tatsächlich über ein zweites Treffen nachdenken ;-) ;-) :lol:
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
tja... erstmal müssen wir gucken, wie das allerallererste Treffen so läuft!

Wenn es da ohne Prügeleien, Drogendelikte, Autoschieberei und Zuhälterein abgeht, könnte man tatsächlich über ein zweites Treffen nachdenken



Bo Ey was geht den in Dortmund ab? :roll:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja wie jetzt ????

keine prügeleien, drogendelikte, autoschiebereien, zuhälterei????? und sowas nennt sich dann smart-treffen ?????? :o
gibt's etwa auch keine öffentlichen verbrennungen und knoblauchbananen ????
jui, mal sehen, ob ich auf das 2. treffen komme...... 8-)

cu.....(grins)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo ... Ha, sowatt bisse wohl nich gewoohnt aus deinem pikfeinen Mühlheim, woll!? :-P :lol:

@ kurt... örks, was sind denn Knoblauchbananen? :o :(
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klein zur Info:

Scheibenwischer haben sich wieder gekappelt.
Werd jetz diese Bosch-Wischerblätter suchen, die ne Nummer kleiner nehmen (500mm) und hoff daß das Problem keins mehr is.

Bye,
Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

meine wischer spinnen immer noch, werd mal nächste woche ins sc fahren müssen....

@liebelia:

was knoblauchbananen sind ? naja, wundert mich, dass du das nicht kennst :lol:
gibt's hier bei uns neben jeder eisdiele, die zwiebeleis verkauft...... 8-)


.....kurt269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.05.2002 um 01:58 Uhr hat Baschti geschrieben:
Ganz klein zur Info:

Scheibenwischer haben sich wieder gekappelt.
Werd jetz diese Bosch-Wischerblätter suchen, die ne Nummer kleiner nehmen (500mm) und hoff daß das Problem keins mehr is.

Bye,
Baschti



Hi Baschti,

guck mal nach ob die Wischarme noch richtig justiert sind: Wischarme abklappen, Wischmotor einen Zyklus laufen lassen, dann Wischer wieder auflegen.

Das Beifahrerwischblatt muß mit beiden Enden an der Grenze des schwarzgefärbten Teils der Frontscheibe liegen, das Fahrerwischblatt ein wenig drüber mit dem rechten Ende leicht oberhalb einer kleinen, in die Frontscheibe eingedruckten Markierung (5 mm langer schwarzer Balken).

Falls das nicht der Fall sein sollte, sind die Wischarme evl. eine Raste übergesprungen oder verbogen -> ab ins sC!

Die Bosch Twin 715 (ohne Spoiler) solten auf jeden Fall problemlos laufen!

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 25.05.2002 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx Kai!

Die Justierung stimmt. Der Smart ist auch neu, nichts passiert. Sollte also alles laufen.
Hab mir eben anner Tanke nicht die 715 sondern die selben mit 500mm und Spoiler gekauft. Sieht korrekt aus und funktioniert einwandfrei. 500 darum, weil bereits geschrieben wurde, die würden am besten bei schneller Fahrt laufen. Außerdem sinnse dann kürzer und kloppen sich garantiert nich mehr. :-D

Tschööö,
Baschti
-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :-D Sonnengenießer! -



smartie_small.jpg




 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hast Du Glück mit dem Spoiler und Wischstufe II.

Welche Typnummer haben denn die 500mm Boschwischer (der Tip stammte übrignes auch von mir, aber aus einem anderen Thread)?

Von Spoilerwischern rate ich aber beim smart grundsätzlich ab, weil die Wischarme im Ggs. z.B. der A-Klasse zu eng beieinander liegen.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai.

Weiß die Nummer im Moment nicht. Sind identisch mit den 715s, allerdings 500mm statt 530mm. Hab das ganze mal ausgiebig getestet und auch der Spoiler hält sich dezent zurück. Normalerweise bin ich auch kein Fan von Spoilern am Scheibenwischer, aber mehr aus optischen Gründen.
Die Wischer liegen zwar recht eng beieinander, aber was soll passieren?

Gruß,
Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Gestern live die Wischer getestet. Sie kappeln sich nicht mehr, rattern nicht mehr über die Scheibe bis zur Endgeschwindigkeit und sind hübsch leise. Absolut top soweit!
Einziges Problem: Auf der Fahrerseite zieht der Wischer noch ein Stück Wasser hinterher, daß er ja grade erst zur Seite geschoben hat, dann wenn er vom nach oben wischen wieder zurückgeht. Liegt das am Spoiler?

Gruß,
Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Baschti,

das machen alle Twin-Wischblaetter, die mit Spoiler staerker als die ohne. Liegt daran, dass ein Teil der Twinwischer etwas spaeter kippt als der andere. Du wirst sehen, dass die Lippe in der Ruhestellung manchmal in sich etwas verdreht ist. Mit der Zeit wird das aber besser, wenn die Wischer sich "eingelaufen" haben.

Probier aber mal folgendes: halte einen Gartenschlauch auf die Frontscheibe (damit sie ordentlich nass ist) und stell die Wischer auf Stufe II. Du wirst es klacken hoeren, Spoiler haut auf das andere Wischblatt (und verschleisst das Wischgestaenge). Ausserdem musst Du beim Ab- und Zurueckklappen der Wischer immer drauf achten, erst das Spoilerblatt und dann das andere aufzulegen, weil der Spoiler sonst unschoene Macken in die Lackierung des Wischarms haut (und es rostet...).

Habe ich bisher bei jedem von mir getesteten smart nachvollziehen koennen, leider...

Ausserdem ist die Belastung des Wischgestaenges durch den Spoiler + Fahrtwind nicht unbetraechtlich hoeher.

Beim smart reichen die Twin ohne Spoiler (kosten ausserdem weniger) vollkommen aus.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai!

Hatte im Forum 715s, wobei s für'n Spoiler steht gelesen. Du hattest 715 geschrieben, hab ich gesehen. Allerdings bin ich ma wieder auf Nummer sicher gegangen und hab gleich MIT Spoiler gekauft. Hätt ich's gewußt hätt ich's gelassen. Mit Stufe II meinst du wahrscheinlich die höchste Wischstufe. Die hab ich zumindest bei meinem Corsa in drei Jahren nicht einmal gebraucht. Wenn's so schüttet, dann heißt's eh langsam machen.
Wenn die Dinger runter sind, dann mach ich mir ohne Spoiler drauf. Waren zu teuer um sie jetzt beiseite zu legen. Naja.. Wischen super und wenn du sagst, das mit dem Nachziehen von dem Wasser wird mit der Zeit besser, dann kann ich jetzt eigentlich nicht meckern.
Danke für deine Tipps! :)

Gruß,
Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt269,

habe das Problem mit dem Scheibenwischer auch ab und zu.
Was hatte es bei Dir für eine Ursache?

Viele Grüße

Peter
-----------------
www.classic-percussion.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterH am 15.08.2002 um 00:25 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pah, wischer probleme.. wer hat das schon??
Empfehlung:
Beim A.T.U gibts für 8 eur "RAIN-EX" so eine knall gelbe falsche ca. 125 ml groß. Das auf die Scheiben, und man braucht ab ca. 50 km kein wischer mehr - die Regentropfen perlen einfach ab. Angenehmer neben effekt: Insekten werden beim Regen gleich mit weggeschwemt! Kann ich nur empfehlen!


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.08.2002 um 22:10 Uhr hat Silver-Bullet-Driver geschrieben:
Beim A.T.U gibts für 8 eur "RAIN-EX" so eine knall gelbe falsche ca. 125 ml groß. Das auf die Scheiben, und man braucht ab ca. 50 km kein wischer mehr - die Regentropfen perlen einfach ab.



Jep, ist ein Supezeug :)
Wenns irgendwann nicht mehr so doll wirkt: einfach scheibe gründlich putzen und neu auftragen, der Scheibenwischer (den man ab und an trotzdem noch braucht) reibt den Rain-Ex Film nämlich runter.


-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir grad schon nen Scheinwischer... äh Scheibenwerfer...äääh

Scheibenwischer - Thread haben:

In letzter Zeit hab ich das Gefühl dass meine Wischerarme immer mehr zum klappern und wackeln anfangen wenn Sie in Betrieb sind. Außerdem laufen Sie einfach zu ruckartig.

Hatte noch jemand schon so ein Problem? Was kann man da machen. Einfach Frontpanel ab und ein wenig was einstellen? Vielleicht gleich noch senkrecht stellen, womit wir wieder beim Aerodynamikthread wären?...
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab gerade zum ersten mal gelesen, dass dieses "Rain-Ex"- Zeug tatsächlich was bringen soll.
Hab das bisher für reinen Mumpitz gehalten.
Gibt es noch mehr, die das mal probiert haben?

MM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kurt,

um nach diesem ganzen hin und her mal Dein Problem wieder aufzugreifen; :-D

schaut ganz so aus, als hat Du 'ne Wackligen im Wischermotor. Wenn die Wicklung bzw. Vorwiderstand (je nachdem wie es hier gelöst wurde) warm wird scheint die Stromversordung unterbrochen. Der Intervall nutzt hier auch die Stufe 1. Die2. Stufe tuts ja.
Da hilft wohl nur eines ab ins Center, wenn Du noch Garantie hast. Sonst sollte man den Motor auch selcst getauscht bekommen. Es muß aber das Frontpanel dafür demontiert werden.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.