Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derfertige

Wastegate und aktuator

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen! ich, der fertige habe mir vor einem monat einen gebrauchten smartie gekauft! und stelle fest der ist total fertig. 77.000km von 2001. habe mich hier im forum durch gelesen und komme aber nicht weiter. als erstes hatte ich das problem, das wenn ich auf zu hohe drehzahl fahre der einfach in notlauf übergeht, nach ein und ausschalten alles wieder normal. dann noch das problem das er beim anfahren bissl rucklt. So dann ging das googlen los, aktuator und wastegate geschichten gelesen.

 

Problem 1: Jetzt habe ich mich erstmal auf Wastegate und druckdose ran gemacht. gestände von der druckdose ausgehängt und probiert ob sich was tut (da alles ziemlich verrostet ist) :-x wastegate und die feder inder druckdose bewegen sich aber einwand frei! so bald ich aber das gestänge wieder an die wastegate anhänge, geht nix mehr.

 

problem 2 :bei dem aktuator ist das andere problem: habe versucht den in richtung kupplung zu schieben um das eventuelle spiel von wastegate und kupplung zu beseitigen.ist aber schon ganz dran. sprich da lässt sich nix verstellen. kann doch nicht sein das die kupplung bei 70.000 im Ar... ist oder.??

 

Hilfe mir reichts mit der kugel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2013 um 19:14 Uhr hat derfertige geschrieben:
hallo zusammen! ich, der fertige habe mir vor einem monat einen gebrauchten smartie gekauft! und stelle fest der ist total fertig. 77.000km von 2001. habe mich hier im forum durch gelesen und komme aber nicht weiter. als erstes hatte ich das problem, das wenn ich auf zu hohe drehzahl fahre der einfach in notlauf übergeht, nach ein und ausschalten alles wieder normal. dann noch das problem das er beim anfahren bissl rucklt. So dann ging das googlen los, aktuator und wastegate geschichten gelesen.



Problem 1: Jetzt habe ich mich erstmal auf Wastegate und druckdose ran gemacht. gestände von der druckdose ausgehängt und probiert ob sich was tut (da alles ziemlich verrostet ist) :-x wastegate und die feder inder druckdose bewegen sich aber einwand frei! so bald ich aber das gestänge wieder an die wastegate anhänge, geht nix mehr.



problem 2 :bei dem aktuator ist das andere problem: habe versucht den in richtung kupplung zu schieben um das eventuelle spiel von wastegate und kupplung zu beseitigen.ist aber schon ganz dran. sprich da lässt sich nix verstellen. kann doch nicht sein das die kupplung bei 70.000 im Ar... ist oder.??



Hilfe mir reichts mit der kugel!

 

Was erwartest du von einem Uralt-Smart, den du sehr wahrscheinlich für sehr kleines Geld von Privat gekauft hast? Dass der wie neu ist?

 

Ohne Mitleid!

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktuator braucht vielleicht etwas Pflege, und sollte danach mal neu angelernt werden ;-)

Vielleicht ist auch eine Tuning Software drauf die zuviel Druck erzeugt und daher der Notlauf ;-)

Ich würde das Gestänge mal mit einem Smart vergleichen der ohne Problem läuft, und es falls nötig neu einstellen.

Eine vernünftige Software könnte auch nicht Schaden.

Mit etwas Liebe und Spucke sollte dein Smart wieder flott werden, die Laufleistung sofern sie stimmt ist jedenfalls im grünem Beteich.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und alle Druckschläuche überprüfen das alle intakt sind.... das kann das Gestänge noch so toll sein wenn die verschlauchung lekt

 

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke leute werde das mal überprüfen!

Gerlin: ja der war für wenig geld, trotzdem reparier ich nicht mehr geld rein als der gekostet hat und mitleid brauch ich nicht! habe nur net nach hilfe gefragt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus gemeinde!

hatte jetz bissl zeit um an meiner kugel rum zu machen.

Habe letztens die Batterie abgeklemmpt, 30 min gewartet und wieder angeschlossen.

(wegen kupplungsaktuator neu einstellung) funzt wirklich :) nur die ersten paar meter waren recht rucklig, hab gedacht die kugel zerlegt sich.

jetzt klapt aber alles(oder zumindest besser als davor)!!

 

meine zweifel sind aber noch wie oben beschrieben noch an der druckdose!

jetz weiss ich schon mal das die sich nur wenn man fährt bewegt und nicht in leerlauf im stand zu überprüfen ist.

 

Meine Frage: wie ist die stellung vom gestänge wenn waste. offen ist? stange in der druckdose oder ausgefahren?

irgendwas funzt da nicht (denk ich) bin kein smart Doc.!!

 

wenn ich los fahr is die stange in der druck dose (schub und beschleunigung bestens) bis der bestimmte druck erreicht ist! dann is leistung bisschen weg und kommt auch nicht wieder! ich stell auto ab, kriech runter! gestänge von der druckdose ganz ausgefahren(ich denk wastegate offen?)

müsste die sich nicht dann in normalstellung wieder zurück ziehen??von allein!

 

Also stange bewegt sich nur in eine richtung von allein, dann is schluss! ich muss mit der hand das gestänge wieder in richtung dose drücken dann is alles wieder ok!

 

woran kann das liegen? schlauch oder dose kaputt?

 

Danke in voraus!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte diese Stange von alleine wieder in ihre Ausgangslage zurück kehren!

Mach doch ganz einfach mal den Sicherungsring weg und zieh die Stange von dem Bolzen ab, dann kannst Du sowohl die Stange, als auch die Wastegateklappe im Auspuffkrümmer von Hand bewegen.

Und evtl. merkst Du dann gleich, wo da was im Argen liegt!

 

Es ist ohnehin besser, dann gleich einen anderen Sicherungsring zu montieren, falls da noch der originale drin wäre.

Das einzige, was bei dem originalen Sicherungsring sicher ist, das ist die Tatsache, daß er früher oder später weggerostet ist und dadurch Ärger macht, weil sich die Stange von der Klappe löst.

 

Heutzutage gibt es da wesentlich bessere Sicherungsringe für diese neuralgische Stelle! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man o man! das nervt! wieso bleibt dan das kack ding stecken? wird die stange von der feder zurück gezogen? (wahrscheinlich oder?!)

 

bei mir schaut das so aus! ziemlich schief oder?

mwvymtry_png.htm

 

und ich glaub das, das gestänge an der mittleren leitung bisschen schleift! (die mittlere leitung von den 3 im bild zu sehen)

is des normal das die stange so schräg in die dose geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht in der Tat komisch aus und ist bestimmt nicht normal.

Frag doch mal den Vorbesitzer, ob er das was dran gebastelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht nicht! war so ein 0815 händler!

vorbesitzer erreich ich nicht!

schei** kugel hatte evtl sogar schon unfall!kein plan

 

ich hab das gestänge letztens schon ausgehängt! die klappe sowie die stange bewegen sich super!

an der stange gezogen und is auch ein wiederstand zu spüren! also denk ich nicht das die feder in der dose kaputt ist!

aber wenn ich es wieder einhänge geht das alles nur schwer!

ich denke das gestänge geht zu schief in die dose rein und verklemmt sich ein bisschen!

 

Oder?

Was könnt ich machen?

hab auch leider keinen anderen smart zum vergleichen da.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2013 um 16:29 Uhr hat derfertige geschrieben:
schei** kugel hatte evtl sogar schon unfall!kein plan

Ich denke nicht, daß dieses Prädikat dem Smart zusteht, sondern eher dem Vorbesitzer, dem Händler oder Deiner Vorgehensweise beim Fahrzeugkauf! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Druckdose ist ein Blech, mit dem die gesamte Dose befestigt wird. Das scheint verbogen zu sein ( warum auch immer) so wie es jetzt bei Dir ist, ist es jedenfalls nicht im Sinne des Erfinders!!!!

 

Das muss gerade fluchten !

 

Ausbauen, geradebiegen, einbauen. :(

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 28.09.2013 um 16:48 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry!

man ist aber immer später schlauer!

hab ja von smarties keine ahnung!

bin hin hab ihn ganz normal angeschaut und ist ja so eigentlich fit!

nur die sachen rauben mir die letzten nerven!

lass uns bitte nicht vom thema schweifen!

nimm alles zurück :-D super smartie.....

 

bin ja immer hin dank diesen forum hier um einiges schlauer!! und evtl bei meinem nächsten smart kauf!

 

kann es sein das die halterung der dose verbogen ist?

 

was könnt ich tun?.....

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke lurch

wenn ich die halterung verbiege, ändert sich nicht die einstellung vom gestänge?

 

naja anders gesehen besser als jetz.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ziemliche Fummelei!!!

 

Heckpanel muss ab, Crashelement muss ab...und dann alles was Dir im Weg ist.....

 

ziemliche Scheiss-Arbeit!!!!

 

Alternativ könnteste auch versuchen es im eingebauten Zustand geradezubiegen...mit schmalen Händen und viel Gefühl!!!

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cjr4qkcy.jpg

 

danke leute! ich habs geschaft! wahnsinn wie die kugel jetzt fährt!

es war aber nicht die halterung von der druckdose verbogen.

sondern das bauteil wo die druckdose verschraubt ist mit 2 schrauben war falsch montiert, so das die zwei bohrungen für die druckdose in einer falschen position waren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derfertige am 01.10.2013 um 09:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von derfertige am 01.10.2013 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

j7brxvwp.jpg

 

dieses teil hab ich ein bisschen gelockert und uhrzeigersinn gedreht, so das die druckdose mit hoch wandert!

jetzt passt alles ohne irgendwas zu verbiegen. (die druckdosenplatte war auch für mich unmöglich zu verbiegen)

 

anscheinend wurde schon mal am turbo was gemacht und nicht drauf geachtet bei der montage.

 

ein problem gelöst und das andere tritt auf! man o man (glaub abblendlichtschalter und scheinwerfermotor im ars....)

 

naja danke für eure hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Teil" ist dein Turbolader.... also immerhin der Frischluftseitige Teil....der Rest steckt ja in Krümmer..

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar sorry!

der turbolader halt! aber nut das äussere teil!

hät sein können das es einen bestimmten namen hat...... turbo aussenschäle oder so :-D

 

e7w4x2sa.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jedes Kind hat einen Namen :-D

das nennt man "Vierdichtergehäuse". :-P

 

Aber schon komisch das das verdreht war. Hat der Kollektor (Krümmer) evtl. Risse oder ist der neu?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha jetz weiss ich bescheid!

Der krümmer ist ganz ohne riss! Kein plan was da mal gemacht worden ist! Wie gesagt hab die kugel erst seit nem monat!

Ich denk aber das da mal was gemacht worden ist, weil ein paar schläuche zu gut ausschaun im Gegensatz zu andere. Das TEIL war auf jeden Fall schief :)

Was ich da schon alles gemacht hab:

Bremsen , teillastventil, öl wechsel mit filter, kupplung aktuator gereinigt und die Geschichte mit der druckdose.

 

Aber jetz geht die Kugel schon gut ab für seine 45ps :lol:

Jetz is alles top nur das licht spinnt jetzt auf einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

wollte mich mal wieder melden :lol:

bei mir funzt alles noch ganz gut!

habe aber doch noch ne Frage: gibt es ne möglichkeit zu SEHEN ob die Kupplung fertig ist??

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2013 um 12:51 Uhr hat derfertige geschrieben:
habe aber doch noch ne Frage: gibt es ne möglichkeit zu SEHEN ob die Kupplung fertig ist??

Nein, gibt es nicht.

Damit meinst Du bestimmt die Belagstärke am Belagträger.

Die Kupplung ist ja in Modulbauweise gefertigt, in eingebautem Zustand kannst Du das schon gar nicht erkennen!

Das ist im ausgebauten Zustand des Moduls schon schwierig, das zu beurteilen!

 

Normalerweise merkt man das eher, wenn die Kupplung beim Gasgeben in eingekuppeltem Zustand durchrutscht, vor allem in den hohen Gängen.

 

Es gibt aber auch andere Kriterien, warum ein Kupplungsmodul ausgetauscht werden muß. relativ oft brechen da die Federn am Belagträger, dann ist auch Ende Gelände!

 

Hingegen kann ein übermässiges Spiel des Betätigungsbolzens am Aktuator durch Verschieben des Kupplungsaktuators in den Langlöchern korrigiert werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.