Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
microsmart

Sitzheizung defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem Smart Cabrio (450) ist die Sitzheizung auf der Beifahrerseite defekt.

Beim Einschalten leuchtet die LED für ca. 5sec. und geht dann aus. Ich hatte gehofft es wäre nur das Steuergerät. Habe beide mal getauscht. Aber das Problem ist immer noch auf der Beifahrerseite vorhanden. Habe mal den Stecker unter dem Sitz gelöst. Da kommen 12 Volt an. Sieht also danach aus, als wäre eine Sitzmatte defekt :( Hat schon mal jemand von Euch die original Sitzmatte ausgetauscht? Was ich bisher so im Forum gefunden habe, sind in der Regel nur Beiträge zur Nachrüstung.

Ist die original Heizmatte eingenäht oder kann man diese nach dem Öffnen des Sitzes einfach tauschen? Muss es original sein, oder funktioniert auch ein Fremdfabrikat an dem Smart Steuergerät? Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße

microsmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich nun endlich getraut den Sitz auseinander zu bauen um die Sitzheizung zu reparieren.

Zuvor habe ich eine gebrauchte Heizmatte in der Bucht erstanden.

Bin im Prinzip so vorgegegangen wie schon in diversen Anleitungen zum Nachrüsten der SH beschrieben.

Die defekte Heizmatte konnte man leicht vom Sitz ablösen. Die Heizmatte ist an den Außenseiten mit beidseitigem Klebeband aufgeklebt.

Dann die (unangenehme) Überraschung. Die für einen Smart fortwo angebotene Heizmatte hat nicht gepasst und konnte auch mit gutem Willen nicht passend gemacht werden.

Jetzt mußte Plan B her. War ja alles schon demontiert. Also auf die Schnelle einen Satz Carbon Heizmatten bestellt. Wurde auch flott am nächsten Tag geliefert.

Der Einbau im Sitzpolster war problemlos. Spannend war, ob die Carbonmatte mit der original Heizmatte in der Rücklehne und der Smart Elektronik funktioniert.

 

Und was soll ich sagen, es geht.

Materialkosten 24,95€ und ca. 3 Std. Arbeit.

Dagegen stehen 650 € incl Einbau bei Smart. Also nen´ guten Schnitt gemacht.

 

Grüße

microsmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.