Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harleyman

Kupplung Schwungrad 450er Unterschiede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Stöbern nach einer neuen Kupplung habe ich in der Bucht gesehen, dass es für den 450er Roadster verschiedene Schwungmassen gibt. Die für den 600er sieht original so massiv wie ein Kanaldeckel aus. Für Roadster / 74 kw Motor (?) gibt es eine Schwungmasse die wesentlich schlanker und vermutlich auch leichter ist.

Hat jemand eine Ahnung, ob die Teile untereinander baulich austauschbar sind? Wenigstens sehen die nach dem Baukastenprinzip an allen kritischen Punkten gleich aus. Hat vielleicht jemand die große Schwungmasse sogar durch die leichte ersetzt? Ist dies im Ansprechverhalten / in der Laufruhe spürbar?

Danke vorab für Eure Info!

Viele Grüße

Euer harley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2013 um 00:01 Uhr hat harleyman geschrieben:
Hallo,

beim Stöbern nach einer neuen Kupplung habe ich in der Bucht gesehen, dass es für den 450er Roadster verschiedene Schwungmassen gibt.

 

nein, gibt es nicht. Es gibt verschiedene Kupplungen aber mit identischen Schwungmassen.

 

Oder denkst Du an die "möchte gern Sportkupplungen"?

 

Die sind alle ein technischer Rückschritt weil es keine SAC-Kupplungen sind. Die machen mit der Elektrischen Schaltung nur Ärger.

Die die was anderes behaupten wollen diese entweder verkaufen oder wissen nicht wie gut eine originale Kupplung schalten kann.

 

Die kleine Schwungmasse merkt man gut wenn die Drehzahl fällt. Beim hochdrehen merkt man nichts weil die Leistung immer noch die gleiche ist. Das Schalten wird mit der leichteren Kupplung ist recht ruppig (das nennen einige Sportlich :-D ).

 

 

Schwungmasse originale Kupplung.

.thumb_Kupplung1_008.JPG

 

Schwungscheibe Sportkupplung Stahl

.thumb_Kupplung1_004.JPG

 

 

Schwungscheibe Sportkupplung Alu

.thumb_kupplung1.jpg

.thumb_MackeAluKupplung_002.JPG

 

Schwungscheibe 599ccm Kupplung vs 699ccm Kupplung

.thumb_kupplungsringe.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 21.09.2013 um 09:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos. In diesem Fall trifft es das letzte Bild. die 599er und die 799er Kupplungen haben zwar verschiedene Schwungmassen, sehen aber sonst auf den ersten Blick identisch aus (Lochmuster, Zahnkranz etc.).

Das sollte doch wohl passen...

Mir ist klar, dass sich die Laufruhe im Leerlauf dadurch ändern kann. Allerdings sind mir die langen Gedenkpausen beim Schaltvorgang mittlerweile lästig. Und bevor irgendjemand andere Schaltzeiten im Steuergerät einprogrammiert, möchte ich quasi auf der Hardwareseite die Voraussetzungen dafür schaffen und schnellere Drehzahlsprünge ermöglichen. Da die Antriebseinheit in den nächsten Tagen ausgebaut wird, kommt ohnehin bei der Gelegenheit eine neue Kupplung rein.

Über die Kupplungen von Bonalume & Co. habe ich hier bereits einiges gelesen. Ohne autom. Nachsteller macht das bei uns im Alltagsrenner keinen großen Sinn. Daher kommt wieder ein Paket von Sachs rein.

Aber dann wohl mit kleinerem Schwung... ;-)

Danke und Grüße

Euer harley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.