Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
allesirre

Abblendlicht leuchtet nach

Empfohlene Beiträge

ein hallo an alle,

 

mein kleiner Liebling spinnt etwas...

 

cdi aus 2004, passion

 

nach dem fahren unter abblendlicht, wenn ich meinen schatz schließe per fernbedienung...

 

blinken zuerst die blinker...

aber danach, leuchten die abblendlichter auf...und leuchten...

 

die Batterie am Ende...

ich war schon in der werkstatt, die Lichtmaschine lädt... zwischen 13,75 und 14,2... lt. aussage der werkstatt...

 

weiß jemand rat?

 

vielen dank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Zeigen sich an Deinem Smart auch noch anderweitig ominöse Effekte, z.B. glimmende LEDs der Klimaanlage oder Sitzheizung in der Mittelinsel, sofern solche vorhanden wären.

 

Manchmal bzw. relativ oft ist es so, daß die Windschutzscheibe undicht ist und dadurch Wasser in die Zentralelektrik namens SAM gerät. Und zur Zeit regnet es ja relativ viel!

 

Dies führt dann zu den wildesten Effekten, die sich keiner erklären kann!

Das SAM ist im Fahrerfußraum oberhalb der Pedale verbaut und sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Das Wasser, das an der Scheibe eindringt, kriecht an den Kabelbäumen entlang und flutet so langsam aber sicher das SAM von oben über die Stecker, die dort eingesteckt sind.

 

Leider hat dies relativ kurzfristig starke Korrosionserscheinungen in der Elektronik zur Folge, weshalb dann so manches SAM schon teuer getauscht werden musste! :(

 

Natürlich muß dann auch die Scheibe abgedichtet bzw. neu eingeklebt werden, sonst ist einem neuen SAM kein langes Leben beschieden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2013 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, manchmal leuchtet die rechte seite (rote led) des Sitzheizung Knopfes auf...

 

das mein smart aber so ein cooming Home hat ist unwahrscheinlich?

 

ach so noch was, wenn ich mit dem kleinen gefahren bin und den lichtschalter nicht betätigt habe, leuchten die scheinwerfer nicht nach dem abschließen.. von außen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch wenn er ein Coming Home hätte, dann leuchtet das 10-15 Sekunden nach, aber nicht, bis die Batterie leer ist! ;-)

 

Ich tippe aufgrund der Beschreibung nach wie vor auf Wasser im SAM!

 

Klapp doch einfach mal das SAM herunter wie dort beschrieben, das geht ganz einfach und fühl mal, ob an den Steckern und Kabeln Feuchtigkeit zu sehen oder zu fühlen ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2013 um 16:03 Uhr hat allesirre geschrieben:
ach so noch was, wenn ich mit dem kleinen gefahren bin und den lichtschalter nicht betätigt habe, leuchten die scheinwerfer nicht nach dem abschließen.. von außen..

Das kommt vermutlich daher, daß dann das Relais im SAM ja von vornherein nicht angezogen hatte und deshalb die Lichter aus sind.

Wenn Du aber mit Licht gefahren bist, dann hatte das Relais angezogen und durch die Feuchtigkeit im SAM bleibt dann der Stromfluss aufrecht.

 

Du solltest so schnell als möglich danach schauen, manchmal lässt sich nämlich das SAM noch retten, wenn man konservierende Maßnahmen trifft und die Korrosion noch nicht weit fortgeschritten ist!

Wenn man aber noch längere Zeit wartet, wird ein neues SAM fällig und das kostet so zwischen 500.- und 600.- EURO!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein bruder ist gerade dabei, alles trocken! an dieser SAM Kiste...

 

auch an der oberen ende der intrumententafel bzw. am ende der windschutzscheibe sind keine kleinen wasserfälle (Kalkablagerungen usw.) zu sehen... ist alles sehr staubig.... bei der gelegenheit müsste den kleinen auch mal reinigen.

 

da du jetzt aber von 10 sec. schreibst... die schalten sich wieder an 10 sec. ab? :-?

 

d.h. der Stromverbrauch liegt nicht an den Scheinwerfern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal eine Ruhestrommessung durchführen.

Hierfür benötigst Du ein Multimeter mit einem Messbereich für Strom, am besten bis ca. 10 Ampere.

Wenn der Smart abgeschlossen wurde, dann darf er nach ca. 20 Sekunden, wenn auch die Steuergeräte schlafen gegangen sind :) nicht mehr als max. 25 mA aus der Batterie saugen, wenn es mehr wäre, stimmt was nicht.

 

Wie alt ist denn die Batterie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Coming Home Funktion ist übrigens in der Bedienungsanleitung unter dem Stichwort "Umgebungslicht" beschrieben! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2013 um 16:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er scheint tatsächliche eine comming home Funktion zu haben...

 

habe mir gerade per download (Bedienungsanleitung) die Funktion angeschaut...

 

also scheint nicht das die quelle des Stromverbrauchs zu sein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die batterie ist gestern neu rein gekommen und hielt bis... heute früh lief gar nichts mehr, musste wieder mal überbrückt werden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, "Ruhestrommessung" heisst das Zauberwort!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein bruder hat gerade die SAM Kiste abgebaut und jetzt liegt Sie bei uns auf dem Tisch ist komplett trocken

 

die batterie hat er eben gerade wieder geladen. Die batterie entlädt sich aber trotzdem weiter...

 

wir haben zwar ein multimeter, das aber nur Volt misst, meint er...

 

es fängt irgendwo bei 12,4 und fällt auf unter 8... die Volt Zahl fällt auch bei abgetrennter Sam Kiste

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hinter der SAM Kiste direkt da hinter sind auch noch mal zwei schwarze Relais und ein gelbes wofür sind die den? hängen nicht an der sam kiste!

 

Gibt es noch andere direkte Verbraucher die direkt an der batterie hängen außer dieser sam kiste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Look here!

Ganz unten auf der Seite sind die Zusatzrelais beschrieben!

 

Sorry, aber ich glaube nicht, daß wir mit dieser Taktik weiter kommen! :(

Da fehlt mir irgendwie die Logik und Systematik drin!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2013 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 muss für Coming Home entweder 2mal schließen oder 2mal öffnen gedrückt werden!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.