Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toto2508

Smart springt ab und an nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CDI´ler,

ich hab da ein Problemchen mit meinem Smart.

Vor ca. 4Wochen sprang mein Smart morgens nicht an. Anlaasser drehte, aber er sprang einfach nicht an.

Der ADAC Mann meinte das ein Injektor der Rücklauf nicht mehr ganz im Normbereich sei.

Jetzt habe ich es erst mal auf sich beruhen lassen und heute nach ca2600km die ich in der zwischen zeit gefahren bin sprang er mal wieder nicht an. Ich bin heute morgen aber 6,7km gefahren und habe ich dann wieder abgestellt.

Nach ca. 30Minuten wollte ich wieder weg fahren und siehe da, mein Smart sprang wieder nicht an.

ADAC wieder angerufen, und dem Gelben Engel mein Problem geschildert. Rein gesetzt, Schlüssel um gedreht und er wollte kommen, aber nicht so richtig. Mit Startpilot sprang mein Smart wieder an. Mit ihm ausführlich gesprochen und der meinte, das es nicht der Injektor sein kann, weil dann im Leerlauf der Motor auch unruhig laufen würde.

Er Tippe mehr auf den Raildrucksensor. Fehlerspeicher ausgelesen, bis auf ein Temperatursensor, der dafür nicht relevant wäre, war nichts im Fehlerspeicher. Dieser wurde danach auch gelöscht.

So ab ins Auto und meine Termine abgearbeitet.

Dann ins SC und dem Meister mein Problem mit dem Smart geschildert. Ja wir können uns drum kümmern, aber es dauert! ca 4Wochen Wartezeit :o wir haben aber kein Leihwagen. Toll und wie soll ich meine Sachen erledigen????

Also ab zum Bosch Dienst...dem Fachmann auch mein Problem geschildert. Auch sehr lange Wartezeit, aber beim Smart Fortwo können die nicht viel dran machen sagte mir der gute Mann. Hat mir alles erzählt was es sein kann. Aber wirklich helfen konnte man mir auch da nicht. Ich soll halt mein Smart da lassen und warten was passiert.

Aber mir wurde oft gesagt, das es auch am Railrohr liegen könnte.

Kann mir jemand sagen was in diesem Rohr passiert? Verkokt das? Kann man das reinigen??

Ich habe nächste Woche Termin in Ilsfeld dort wollen die auf jeden Fall auch mal bei schauen.

Was ich einfach nicht versteh, warum haben die Werkstätten sooooooo lange Wartezeiten?? ich kann doch nicht so lange ohne Auto sein?!

Gruß

Toto

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Torsten,

die Zeit beim SC + Boschler lieber in die Anreisezeit nach Ilsfeld investieren, die erzählen dir wenigstens keinen Mist sondern nehmen dich ernst. Punkt!

 

 

 

 

;-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus, das weiß ich nur zu gut, das ich in Ilsfeld gut aufgehoben bin.

Ich habe gehofft das evtl. ein paar Leute hier schon mal das gleiche Problem hatten oder so!?

Ich habe ehrlich gesagt schon bedenken mit meinem Smart zu fahren.

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte mal darauf ob er auch im kalten Zustand nur schwer oder gar nicht anspringt. Der Karlsruher Kollege hatte doch auch ,mal das Problem. Aber ich meine das seiner nur warm nicht angesprungen ist.

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal im Kalten und einmal im Warmen Zustand. Habe ich auch gedacht das es vllt dran liegt wenn er kalt ist.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, ob man mal Istwerte auslesen kann... Evtl spuckt der Raildrucksensor ja falsche Werte aus, oder der OT-Geber gibt den Geist auf.

Allerdings fallen mir da viele weitere Defekte ein, ne Vorförderpumpe, die nicht mehr korrekt arbeitet/angesteuert wird, der Absteller an der Hochdruckpumpe... also ist natürlich ein gestocher ins blaue.

Aber so richtung Injektor/ Raildruck wär ja ne Möglichkeit, falls der Motorlauf tatsächlich auch im LL unrund wäre.

Oder er zieht Luft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

so wie es aussieht hab ich den Fehler vllt gefunden.

War an meiner Garage und startete meinen CDI. Und plötzlich war der Fehler wieder da.

Motorklappt geöffnet mit nen Schraubendreher auf das Railventil rechts vom Railrohr leicht draufgeklopft, reingesetzt, Zündschlüssel rumgedreht und er sprang sofort an :o :lol: 8-) :-D

So liebe ich es mir.


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechts sitzt der Raildrucksensor. Ohne den startet der cdi auch, hab ich gestern getestet, allerdings läuft er dann im Notlauf -keine Leistung, beschleunigt langsahm bis 30, dann dauert es, er schaltet, und beschleunigt nochmal. Da hab ich den Versuch abgebrochen.

Links sitzt der Druckregler. Wenn man den absteckt, startet er nicht. Gerade getestet.

 

Für meine eigene Fehlersuche würde mich aber interessieren, ob du doch den links (oberhalb der Dieselpumpe meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe rechts leicht drauf geschlafen!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich verzweifel so langsam mit meinem Smart.

Ich war am 26.09. in Ilsfeld und die haben sich dem Problem angenommen.

Es wurde alles durchgemessen Injektoren sind okay, der Drucksensor rechts am Railrohr war auch okay. Nach langem hin und her wurde am AGR der Motor (ich weiß nicht wie ich den nennen soll) gewechselt.

Bis heute lief mein Smart auch wunderbar. Bis heute!!!!

Bin auf eine rote Ampel zugerollt und als ich stand ging der Motor aus und im Display stand auch nicht mehr der Gang sondern "O".

Zündung aus, Zündung an und gestartet und Motor lief wieder. Kurz weiter und Auto auf ein Supermarkt Parkplatz abgestellt. Als ich wieder kam, Smart neu gestartet und er sprang nicht mehr an :-? .

Stecker vom AGR gezogen, versucht zu starten, aber nix passierte. Bis auf das der Anlasser drehte, passierte nix.

Okay, ADAC angerufen. allerdings 90Minuten Wartezeit.

Okay spazieren gegangen...nach 10Min. noch mal versucht.

Naja nach ca. 30Min noch mal versucht und plötzlich ist mein Smart angesprungen.

Fismatec, meinte das der Fehler nun weg sei. Und wenn der Fehler noch mal auftritt nix dran machen per ADAC am besten nach Ilsfeld hin schleppen lassen. Hätte ich jetzt auch gemacht. Aber nun habe ich so langsam kein vertrauen mehr zu meinem Smart.

Hatte jemand solch ein Problem schon mal?

Was kann das sein?

Bitte um Hilfe!!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem scheint dann doch etwas seltener zu sein. In der Regel gibts Startprobleme nur bei knapp über 0°C, wobei dann meist eine undichte Hochdruckpumpe der Verursacher ist.

In deinem Fall tippe ich fast auf einen Sensor, welcher auf Temperaturschwankungen reagiert. War da nicht gern der Kurbelwellensensor für solch Probleme verantwortlich?

Aber auch ein Kabelbruch erscheint denkbar. Am besten erst mal bei laufendem Motor alle Kabel mal richtig durchkneten, ziehen und drücken. Und auch mal an allen Steckern wackeln.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen OT geber in der Garage liegen, nagelneu + original verpackt.

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wieder zu Hause.

Haben Raildruck Sensor und auf der anderen Seite vom Railrohr getestet. Beide sind okay.

Der Rücklauf vom 1.Zylinder war teilweise sehr hoch. Aber deswegen geht der CDI nicht aus.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, das ich erst mal den OT Geber wechsel.

Vllt hat der eine Macke weg?

Ich besorge mir nun einen neuen und bei den ein.

Ich werde berichten!!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle mitlesenden, ich hatte doch keinen OT Geber hier :( Das was ich hatte war der Drehwinkelsensor. (Schande über mein Haupt) :oops: :lol:

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20131106_153743.jpg">

Ersatzteil heute abgeholt.

Mal schauen wann ich zum Einbau komme.

Vllt morgen, da soll es trockener und wärmer werden.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soll der Wärmste Tag der Woche werden, und das Regenrisiko ist klein :)

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn willst, kannst ja vorbei kommen und Zuschauer sein??? :-D :lol: Aber Klappe halten :lol: ;-) ;-)

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich ich habe heute versucht den Geber zu wechseln.

Leider hat es immer wieder geregnet :( .

Habe nun erst mal alles schön sauber ringsrum gemacht.

Aber da vernünftig dran zu kommen ist echt heftig.

IMG_2654.JPG">

IMG_2655.JPG">

So wie ich das sehe müßte man die HDP auch ausbauen. Oder den LLK ausbauen?! Ich komm auf jeden fall mit meinen Wurstfingern da nicht so ohne weiteres dran.

Dazu kommt noch das es hier immer wieder Nieselregen war.

Ich habe das erst mal vertagt.

Wenn ich den Geber wechsel, mache ich auch mal ein paar Bilder

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.