Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
El_SMARTo85

Getriebe Smart 451

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag,

 

Ich habe da mal eine kleine Frage zum Softtip Getriebe des 451er.

 

Und zwar die ersten 5 Min. Fahrzeit will er nicht so schalten wie ich. D.h. wenn ich im Warmen bei 20 km/h in den 2 schalten kann, geht es im kalten erst bei 30 und je nach dem wenn ich dann zu untertourig bin springt er wieder runter.

 

Nun kenne ich es vom Standard Wandler Getriebe das sowieso bis der Motor etwas warm ist die Gänge weiter gezogen werden um den Motor eher warm zu bekommen. Ist dies beim 451er genauso oder dürfte es nicht so sein wie ich es beschreibe?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

El_SMARTo85

-----------------

Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

 


Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Grund, warum er bei kaltem Motor Schaltbefehle einfach ignoriert und Du erst bei höheren Geschwindigkeiten hoch schalten kannst als wenn der Motor bereits warm ist!

Das wird bewusst durch die Elektronik so gesteuert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2013 um 15:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr,

 

also ist es Normal :)

Hatte mir nur Gedanken gemacht, da ich noch nicht so lange Smart Fahrer bin und ich es halt in manchen Situationen etwas störend empfand und einfach Klarheit haben wollte.

-----------------

Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

 


Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2013 um 13:52 Uhr hat El_SMARTo85 geschrieben:
Einen wunderschönen guten Tag,



Ich habe da mal eine kleine Frage zum Softtip Getriebe des 451er.



Und zwar die ersten 5 Min. Fahrzeit will er nicht so schalten wie ich. D.h. wenn ich im Warmen bei 20 km/h in den 2 schalten kann, geht es im kalten erst bei 30 und je nach dem wenn ich dann zu untertourig bin springt er wieder runter.



Nun kenne ich es vom Standard Wandler Getriebe das sowieso bis der Motor etwas warm ist die Gänge weiter gezogen werden um den Motor eher warm zu bekommen. Ist dies beim 451er genauso oder dürfte es nicht so sein wie ich es beschreibe?



Vielen Dank im Voraus.



El_SMARTo85

-----------------
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de



 

Das macht meiner auch. Aber nicht fünf Minuten lang. Sondern vielleicht eine, maximal zwei Minuten, bis er warm genug ist.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich platziere mal meinen ersten Beitrag :).

 

Bin seit letzter Woche Freitag stolzer Besitzer eines 451 Cabrios und hatte mich die Tage auch schon gefragt, warum der Wagen mich morgens beim Start nicht mit softtip schalten lässt. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es an der Betriebstemperatur liegt und eine entsprechend hohe Drehzahl notwendig ist. Also hat mir das Forum direkt mal geholfen - dafür vielen Dank!

 

Ich gehe davon aus, das gilt auch für die Schaltwippen?!

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiert mal den Ganghebel 2-3x kurz hintereinander zu drücken :-D.

Bei meinem 84 PS wird dann der 2. Gang eingelegt. Wenn es dumm läuft, knallt das Getriebe nach ein paar metern den 1. Gang dann wieder rein ... meistens funktioniert es aber.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2017 um 09:41 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Probiert mal den Ganghebel 2-3x kurz hintereinander zu drücken :-D.

Bei meinem 84 PS wird dann der 2. Gang eingelegt. Wenn es dumm läuft, knallt das Getriebe nach ein paar metern den 1. Gang dann wieder rein ... meistens funktioniert es aber.



Ich probiere das mal und berichte. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.