Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanjuon

Chiptuning: Artikel in Autobild

Empfohlene Beiträge

Hallölchen zusammen...im Autobild wurde das Thema Chiptuning anhand eines 08/15-Golf diskutiert. Das Fazit war recht kritisch. Vor allem wurden die zusätzlichen Hitze- und Druckbelastungen bei Öl, Wasser, Einspritzung etc. in Frage gestellt. Das leuchtet ja auch noch ein, wenn man die Leistung voll ausnutzt. Ich dachte aber bisher dass die Zusatzbelastung auf den Motor vernachlässigbar ist, solange man vernünftig fährt. Wenn ich beispielsweise im 5. Gang mit 50 geradeaus fahre dann dann ist ja eine Leistung x notwendig. Die Leistung y wird per Sprit zugeführt, also wird doch die Leistung y-x als Wärme verpufft....kann man das so vereinfacht sagen?
Bitte nur für einen Laien verständliche Erklärungen ;-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Nach meiner Information ist es so: Die Leistung annähernd jedes Motors kann ohne grösseres Risiko um ca 20% gesteigert werden, insbesondere auch das Drehmoment.
Die Reserven für diese 20% stecken immer drin. D 20% aber nicht immer viel ist wird meist etwas zuviel und manchmal übertrieben.
Auch das herauskitzeln dieser 20% erfordert ein gewisses Können.
Wenn mann die Leistung steigert, erhöht sich beim Ladermotor der Druck im Zylinder und somit die Belastung auf den Lagern. Mit dem
höheren Druck steigt automatisch die
Verbrennungstemperatur und somit die Temperatur des gesamten Motors. Ab einem gewissen Druck reißt der Schmierfilm an den Lagern und es kommt zum Motorschaden.
Steigt die Öltemperatur zu hoch tritt das gleiche ein. Steigt die Wassertemperatur zu hoch, können die Kolben in den Zylindern fressen,was heisst sie klemmen und beschädigen den Motor stark (Motorschaden).
Solange ien Tuning fernüftig gemacht wurde und man den Motor nicht permanent bei 30 Grad im Schatten vollgas über die Piste quält
und man auf die Temperaturen achtet, kann eigentlich nicht passieren. Ich habe selbst einen Smart CDI mit angeblich 67 PS und fahre seit knapp 22 tKm mit dem Tuning ohne Probleme. Erst langsam warmfahren und später erst abkühlen vor dem abstellen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas näher bringen was passieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi stefanjuon,
ob Du mit einem getunten oder ungetunten Motor 50Km/h im 5ten fährst (ohne zu beschleunigen) ist dem Material zunächst mal völlig wurscht. Die Belastung ist die Gleiche!
Wenn Du allerdings einen Motor mit Leistungssteigerung fährst und diese Leistungssteigerung auch nutzt, geht das IMMER auf´s Material. Die Frage ist eben nur - zu welchem Prozentsatz!
Wenn Du an den Antriebsrädern mehr Leistung haben willst, musst Du zunächst mal mehr Kalorien zuführen. Beim smart macht man das (unter Anderem) durch Erhöhung des Ladedrucks - d.h. ich führe dadurch mehr Luft in den Brennraum. Da ich jetzt mehr Sauerstóff in den Brennräumen habe, kann (muss) ich auch mehr Benzin zusetzen, damit mein Benzin/Luftgemisch wieder stimmt. Ich habe also dem Motor lediglich die Möglichkeiten gegeben, mehr Kalorien zu verbrennen. Der Motor setzt nun die zusätzlich gewonnene Kraft in zusätzliche Bewegungsenergie um - und schon habe ich meinen Leistungsgesteigerten Motor. Naja - ganz so einfach isses natürlich nicht, was ich aber damit sagen will: Wenn ich mehr Kalorien verbrenne, als die, für den der Motor normal ausgelegt ist, wird er schon heisser. Und mehr Hitze geht halt IMMER auf´s Material. Entscheident ist halt nur, wie edmancdi schon schreibt, wie man damit umgeht...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Man sol nicht immer alles glauben ,was in Autoblöd steht.
Ich habe als Zweitwagen einen Golf 3 ,den ich mit 30000 KM von Wetterauer in Koblenz chiptunen liess.
Mittlerweile habe ich fast 120000 KM drauf und der Motor läuft immer noch einwandfrei.
Neulich habe ich den Ölstand kontrolliert und er hat seit dem letzten Ölwechsel ( vor ca. 10000 KM ) keinen messbaren Ölvervrauch gehabt.
Meiner Ansicht ist bei einem Chipgetunten Fahrzeug wichtig ( wie bei jedem anderen auch ) - immer schön warm fahren und die Leistung nicht dauernd nutzen ,dann kann nichts passieren.
Auch für kritisch halte ich lange Vollgasfahrten ,da der Motor bei solchen Aktionen recht warm wird und wahrscheinlich eher in Bereiche kommt für die er nicht gebaut ist.
Sicherlich hält der Motor ev. nicht so lange als bei einem Serienmodell aber mit dem muss man leben ...
Übrigends mein Cdi hat den D-Chip vom Sc Augsburg drin und läauft damit auch schon wieder 10000 KM ...



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da wieder was getäumt,

die Autobild schreibt was von Einspritzdruck bei dem Pumpe-Düse TDI die von 2000 bar auf 2500 bar hochgehen würde beim Chiptuning :o :o (Hochgehen im wahrsten Sinne des Wortes)
Wie soll das gehen?
Der Pumpe Düse Motor hat meines Wissens keine Druckreglungsmöglichkeit.... der Einspritzdruck verändert sich mit der Motordrehzahl ein wenig, geregelt wird der Motor nur über die Zeitdauer, in der das Ventil für einen Einspritztakt aufgemacht hat!
(Macht ja jedesmal mehrmals auf und zu)

Das natürlich die Einspritzzeit nicht beliebig verlängerbar sein kann ist klar, wenn der Dieselstrahl den Kolben trifft, gibt es Erosion am Kolben :o

Man sollte nicht unbedingt alles Glauben was geschrieben steht, mein geschreibsel eingeschlossen

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.