Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi !

wir haben einen Smart CDI und sind letzthin damit nach italien getuckert (kein tuning oder sonstige eingriffe)

irgendwann nach ein paar stunden durchfahren nahm auf einmal die geschwindigkeit drastisch ab...von 140 auf ca. 80 (es war eine minimale steigung)

irgendwie hatte ich auch das gefühl das die automatik auch nicht mehr schalten wollte.

mir kam das ganze seltsam vor also sind wir mal auf den pannenstreifen gefahren und haben angehalten.
als ich dann wieder anfahren wollte ist er nicht über die 30km hinausgekommen. also wieder angehalten, motor abgestellt, einmal rund ums auto gegangen, eine geraucht wieder eingestiegen neu angestartet und alles war wieder ok. (witzigerweise hat sich kurz vor diesem problem auch die Uhr auf dem radio verstellt, ist aber nachdem er wieder problemlos losfuhr wieder zurück auf die richtige zeit gesprungen - das ist kein witz, und ein ufo haben wir auch nicht gesehen *g*)

das problem hat sich nicht wiederholt aber ich bin doch ein bisschen besorgt und dachte irgendjemand wüsste rat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*gg* offensichtlich stammt die software des steuergeräts aus redmond, washington.
da hat man dieses feature ja genügend getestet :lol:

ernsthaft, ich habe keine ahnung, würde aber mal vorsichtshalber das sc ansteuern und denen davon erzählen...vielleicht finden die die ursache im fehlerspeicher

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höt sich an als ob Dein Smart ins 'Motornotlaufprogramm' gegangen wäre, aus welchem Grund auch immer, überhitzung oder sonstwas, geh mal ins SmartCenter und lass den Fehlerspeicher überprüfen. Das mit der Uhr allerdings kann ich mir auch nicht erklären.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus ,daß die Uhr mit dem RDS-Signal der Radiosender eingestellt wird. Somit kann sie sich selber wieder auf die richtige Zeit einstellen, wenn sie vorher durch irgendwelche Probleme verstellt wurde.
Gruß Axel


Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag selbst gelöscht wegen Mißverständnis.

-----------------
Klaus + "Wussel"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 23.05.2002 um 18:23 Uhr ]

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir auch empfehlen deinen Smart mal zum SC zubringen! Das hat irgendwie was Geisterhaftes! :lol: Mit der Uhr liegt garantiert daran das durch irgendeinen Fehler die Uhr verstellt wurde und sie sich dann wieder richtig gestellt hat. Mit dem rapiden Geschwindigkeitsabsinken, war bestimmt das Notlaufprogramm, aus welchen Gründen auch immer???

Mfg

firesmart 8-)
-----------------

woys.php?,C,2,PLZ,15712

think clever, think SMART!!! ;-)


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne dieses Thema nochmals beleben. Gibt es 20 Jahre später  Fortschritte in der Fehlersuche? 😂

Ich konnte letztens Ähnliches bei meinem 450 ZEE Dieselzwerg beobachten. 
 

Als Fehler hat er mir den Drehzahlsensor abgelegt. Der Vorbesitzer hat mir jedoch mit Rechnung versichert dass dieser kürzlich neu gekommen ist.

 

was vielleicht nicht hier her gehört:

Mit meinem kleinen Autel ML619 kann ich Fehler an o.g. Smarty problemlos löschen, allerdings den Fehler(-code) nicht anzeigen lassen. Kennt das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme bei der Fehlersuche mit billig Auslesegeräten und universellen hochwertigen Werkstatt Testern am Smart sind hinreichend bekannt. Einen Smart ( vor allem wenn er auch noch eine ZEE hat ) einfach immer nur mit Stardiagnose von MB auslesen und die Fehler nach Vorgabe abarbeiten. Andere Tester führen zur Fehlinterpretationen, Materialschlachten und  lernen mit Schmerzen 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Die Probleme bei der Fehlersuche mit billig Auslesegeräten und universellen hochwertigen Werkstatt Testern am Smart sind hinreichend bekannt. Einen Smart ( vor allem wenn er auch noch eine ZEE hat ) einfach immer nur mit Stardiagnose von MB auslesen und die Fehler nach Vorgabe abarbeiten. Andere Tester führen zur Fehlinterpretationen, Materialschlachten und  lernen mit Schmerzen 

@Smartdoktor450

Dieser Herangehensweise schließe ich mich natürlich an. Das mit dem Autel sollte eher ein Fun-Fact am Rande sein. Ich kann damit Fehler löschen ohne zu wissen welcher abgelegt wurde (Ha-Ha-Ha). Da er mir den Drehzahlsensor  anzeigt, wurde er ja offensichtlich mit SD ausgelesen. Es ist auch nicht sicher ob der Fehlereintrag mit o.g. Beobachtung zusammenhängt.

 

Es gibt aber bestimmt genug User, die nicht mal eben über eine eigene Star Diagnose verfügen oder zumindest jemand Bekanntes haben. Die sind dann pro Diagnosevorgang 25€ und mehr los, wobei wir alle wissen, dass es nicht mit einmaligen Auslesen erledigt ist.

 

Ich wollte nur wissen ob in diesem Fall der Grund gefunden wurde oder ob es inzwischen auch andere gibt, die Ähnliches erlebt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb JonnyKA:

@Smartdoktor450

Dieser Herangehensweise schließe ich mich natürlich an. Das mit dem Autel sollte eher ein Fun-Fact am Rande sein. Ich kann damit Fehler löschen ohne zu wissen welcher abgelegt wurde (Ha-Ha-Ha). Da er mir den Drehzahlsensor  anzeigt, wurde er ja offensichtlich mit SD ausgelesen. Es ist auch nicht sicher ob der Fehlereintrag mit o.g. Beobachtung zusammenhängt.

 

Es gibt aber bestimmt genug User, die nicht mal eben über eine eigene Star Diagnose verfügen oder zumindest jemand Bekanntes haben. Die sind dann pro Diagnosevorgang 25€ und mehr los, wobei wir alle wissen, dass es nicht mit einmaligen Auslesen erledigt ist.

 

Ich wollte nur wissen ob in diesem Fall der Grund gefunden wurde oder ob es inzwischen auch andere gibt, die Ähnliches erlebt haben.

 

Aus eigener, mehrfacher Erfahrung:

 

Leistungsmangel ohne Anzeige im Kombi kann auch ein klemmendes wastegate sein. Das bleibt bei Vollgas (Autobahnsteigung etc)  in der Endposition hängen, dann geht der Motor in den Notlauf, welcher nicht angezeigt wird. Im Stadtverkehr bemerken viele Fahrer den nichtmal. Beim Neustart rappelt sich das los und der Fehler ist erstmal weg, kommt aber verläßlich wieder.

 

Die (zum Glück sehr kostengünstige) Lösung ist, das wastegate BIS ZUM ENDANSCHLAG UND ZWAR GERADE DORT gängig zu machen. Heckschürze wegmachen dann hat mans direkt vor der Nase.

 

Und bloß nicht ins SC fahren, die tauschen bei sowas grundsätzlich den ganzen, meist völlig intakten Turbolader, weil eine Einheit mit Wastegate und weil die Diagnose das bei dem Fehler auch so vorgibt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber auch sein, daß das Wastegate nicht aufgeht und dadurch der Ladedruck in einen unzulässigen Bereich ansteigt und das MEG den Motor deshalb in den Notlauf schickt, vor allem wenn das Problem im Vollastbereich auftritt.

Darum sollte der kurze Schlauch, der vom Turbolader zur Druckdose geht, überprüft werden, ob er in Ordnung und dicht ist.

Wenn der undicht wird, dann wird die Druckdose nicht mit dem vollen Laüdedruck versorgt und öffnet das Wastegate nicht.

Am besten wäre, wenn die Möglichkeit bestünde, den Schlauch am Turbolader abzunehmen und mit einem definierten und messbaren Druck zu beaufschlagen.

Dann sieht man genau, ob und wann das Wastegate öffnet.

Das Wastegate von Hand zu öffnen, also manuell gegen die Druckdose zu arbeiten ist beim cdi nur mit hohem Kraftaufwand möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb JonnyKA:

@Smartdoktor450

 

Es gibt aber bestimmt genug User, die nicht mal eben über eine eigene Star Diagnose verfügen oder zumindest jemand Bekanntes haben. Die sind dann pro Diagnosevorgang 25€ und mehr los, wobei wir alle wissen, dass es nicht mit einmaligen Auslesen erledigt ist

 

Kommt aus dem einschlägigen StarDiag Beitrag hier im Forum niemand aus Deiner Gegend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon etwas her, aber wegen der Steigung möglicherweise ein zu hoher Ölstand? Vor der Urlaubsfahrt wird ja gerne noch mal nachgefüllt, beim CDI ist da weniger oft mehr. Wenn dann das Öl aufgrund der Steigung in eine Ecke läuft ( ich weiß jetzt nicht wo der Sensor dafür sitzt), wärs vielleicht ne Möglichkeit. Erklärt natürlich nicht die Geschichte mit dem Radio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart 450 CDI hat aber keinen Sensor für den Ölstand.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte nicht verwechseln:

Klappe klemmt offen: kein Ladedruck, Leistungsverlust.

Klappe klemmt geschlossen:

Zuviel Ladedruck, Notlauf setzt ein, Leistungsverlust.

Notlauf weil Klappe offen klemmt, sorry Blödsinn….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos nicht in unmittelbarer Nähe aber zur Not wäre jemand in Heidelberg und Stuttgart. Ich glaube sogar in Pforzheim hat sich mittlerweile jemand angemeldet. Aber das ist nicht das Problem. Ich habe einen guten Draht zu einer Werkstatt die über SD verfügt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.