Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty451

Smart 451 84PS gechippt-> motorleuchte lamdasonde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe eine smart 451 bj 2010(vormopf) 84ps.

Habe diesen vor kurzen chippen lassen auf 125ps und läuft alles super bin sehr zufrieden.

 

Allerdings ist erstmals nach 4 tagen die motorkontrolleuchte angegangen.

Bei auslesen kam die gespeicherte fehlermeldung... Heizung der lamdasonde 2 fehlerhaft.

Der fehler wurde gelöscht trat jedoch erneut nach etwa 100km und 3 tage erneut auf.

 

Meint ihr dass da wirklich die lamdasonde n treffer hat und mit dem chippen is nur ein zufall oder kommt der fehler wegen dem chippen?

 

Sollte es mit austausch der lamdasonde erledigt sein? Ist halt n teurer versuch wenns nicht klappt:(

 

Wäre über eure erfahrungen fachwissen etc sehr dankbar:)

 

Achja im notlauf ist er nicht und auch nicht gewesen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Den Tuner anrufen und fragen..........

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher

 

Lg

 

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben kommt die fehlermeldung "heizung der lamdasonde(2) zylinderreihe 1 fehlerhaft"

 

Der tuner meines vertrauens meinte dass die 451 eh probleme mit den lamdasonden haben und durch das chippen es sein kann dass die lamdasonde nun feiner regeln muss und sie dass eben durch einen defekt nicht mehr hinbekommt. Aber an sich soll es nicht mit dem chippen gekommen sein sonden wäre irgendwann sowieso gekommen.

 

Wollte bevor ich hunderte euronen für ne neue LS aufn tisch lege trotzdem hier nochmal fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D

Ich habe sicher etwas mehr als 2 451er modifiziert.

Ein Lambasondenfehler vor oder nach Änderung des Datenstandes ist mir bis heute nicht bekannt. :-D

Natürlich ist nicht jeder Datenstand gleich. :-D :-D

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 11.09.2013 um 08:33 Uhr ]


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Den Tuner anrufen und fragen..........

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher

 

Lg

 

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich fahre seit 2 Jahren verschiedene Files vom Thomas (CS-Tuning) auf meinem 451 Turbo. Erst die ca.115PS Version und jetzt die mit ca.120 PS - bisher keinerlei Probleme mit der LS.

 

Möglich ist allerdings auch ein zufällig zeitlich überlagerter Ausfall oder eben die engere Toleranz. Wenn du dir eine neue LS kaufst und der Fehler wieder auftreten sollte, weißt du was von deinem File/Tuner zu halten ist.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 11.09.2013 um 08:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2013 um 08:45 Uhr hat yueci geschrieben:
... weißt du was von deinem File/Tuner zu halten ist.

 

Bei der Leistungsangabe von 125 PS weiß man doch gleich, was von dem Tuner zu halten ist. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten vielleicht einfach mal die Lambdas durchtauschen, wenn der Fehler wandert, hat die Lambdasonde einen Defekt (warum auch immer), wenn die andere Lambda an der gleichen Stelle auch den Fehler bringt ist es wohl definitv das File.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2013 um 22:24 Uhr hat Smarty451 geschrieben:

1->> ...auf 125ps und läuft alles super bin sehr zufrieden...

2->> ...erstmals nach 4 Tagen die Motorkontrolleuchte an gegangen...Fehlermeldung---> Heizung der Lamdasonde 2 fehlerhaft.

3->> Der Fehler wurde gelöscht trat jedoch erneut nach etwa 100km und 3 Tage erneut auf.

 

Interessant wäre der Tachostand!

 

-->>1> :-x bei welcher Drehzahl sollen diese 125PS denn abrufbar sein? :-D

 

-->>2> hattest du die Kiste da mal längere Zeit nahe der neuen Leistungsgrenze gefahren? Wenn du wirklich 125PS haben solltest, dann dürfte es dem Kleinen bei Vollgas ganz schön warm im Hintern werden...

40PS mehr erzeugen halt auch mehr Hitze.

Vielleicht (sogar ganz sicher) steigt die Abgastemperatur...ob die Sonde das mag?

 

-->>3> Das ist merkwürdig. Wenn die Heizung der Sonde "richtig" defekt ist, dann kommt der Fehler bei jedem Kaltstart!

Dabei ist ein sporadischer Fehler eher selten...könnte ein Wackelkontakt sein?!

Zum Flashen des Chips beim 451 muss das Steuergerät raus...sind alle Stecker wieder richtig fest dran?

Man kann die Heizung der Sonden ausmessen...guggst du hier --> Kleine Info von Bosch zum Thema Lambdasonde

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 11.09.2013 um 11:07 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch so einen fehler, alles wieder rückgängig gemacht danach lief alles wieder.

 

p0141 o2 sensor heater circiut (bank1 sensor 2)

 

das war das 115ps file von cs tuning der kleine konnte wohl die leistung nicht ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lamdasonden sind getauscht. Lamdasonde 2 hatte eine abschürfung am kabel. Habe nun alles isoliert und mal sehen ob es noch mal auftritt nach dem tausch.

 

Bin optimistisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2013 um 08:29 Uhr hat cs-tuning geschrieben:
:-D :-D

Ich habe sicher etwas mehr als 2 451er modifiziert.

Ein Lambasondenfehler vor oder nach Änderung des Datenstandes ist mir bis heute nicht bekannt. :-D

Natürlich ist nicht jeder Datenstand gleich. :-D :-D



-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -



Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).



WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!



Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 11.09.2013 um 08:33 Uhr ]


 

 

Danke an cool-and-smart für seinen für mich hilfsreichen beitrag dass es wohl am file lag dass der lamdasondenfehler auftrat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.09.2013 um 12:43 Uhr hat Smarty451 geschrieben:
So lamdasonden sind getauscht. Lamdasonde 2 hatte eine abschürfung am kabel. Habe nun alles isoliert und mal sehen ob es noch mal auftritt nach dem tausch.



Bin optimistisch

Hallo,

in welchem Bereich liegt die "Beschädigung"?
Dort wo die LS in einer Blechlasche geführt ist, oder z.Bsp am Kabelabgang direkt nach der LS.

Gruss Andreas



VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2013 um 12:48 Uhr hat Smarty451 geschrieben:
Quote:


Am 11.09.2013 um 08:29 Uhr hat cs-tuning geschrieben:

:-D :-D


Ich habe sicher etwas mehr als 2 451er modifiziert.


Ein Lambasondenfehler vor oder nach Änderung des Datenstandes ist mir bis heute nicht bekannt. :-D


Natürlich ist nicht jeder Datenstand gleich. :-D :-D





-----------------


Viele Grüsse Thomas


- powered by CS -





Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.


Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).





WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!





Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )



[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 11.09.2013 um 08:33 Uhr ]


 

 

 

 

 

Danke an cool-and-smart für seinen für mich hilfsreichen beitrag dass es wohl am file lag dass der lamdasondenfehler auftrat.

 

 

 

 


 

Wenn das so wäre weshalb Du meinen Beitrag edditiert hast, kämen hier hunderte von Problempostings.

 

Ist ja schön das der Fehler gefunden wurde.

 

Nur mal so:

Man kann im übrigen, gemäß deines eröffnungspostings, natürlich auch feststellen, dass Du den Fehler zuerst einmal bei Deinem Tuner gesucht hast.

Dass Fehler auch andere Ursachen haben können, wird zuersteinmal ausgeblendet.

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2013 um 11:46 Uhr hat Cool-and-Smart geschrieben:
ich hatte auch so einen fehler...alles wieder rückgängig gemacht...danach lief alles wieder.

 

Oooops...das verstehe ich nicht so ganz?!

Der FehlerCode PO141 bezieht sich NUR auf den Heizkreis der Sonde und NICHT auf die Messfunktion (Gemischregulierung)...

...kann mir schlecht vorstellen, wie eine Veränderung des Motor-Mappings darauf Einfluss haben sollte?

 

Fehler mit PO141 o.ä. werden meist durch Kabel/Stecker/Masse verursacht...manchmal ist auch die Sonde defekt...im schlimmsten Fall die Ausgangsstufe der ECU...kann man aber messen - siehe meinen letzten Post oder auch --> hier bei Hella -Seite 7

 

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das ein einigermaßen begabter Tuner auf den Bereich der Lambdasonden-Heizung zugreift :-D wäre absolut unsinnig...und wie CS geschrieben hat --> das wäre kein Einzelfehler!

 

Quote:

...das war das 115ps file von cs tuning....der kleine konnte wohl die leistung nicht ab.

Die vom Motor abgerufene Leistung hat sehr wenig mit der Heizung der Sonde zu tun...bei einem falsch programmiertem Mapping (zu fett - zu mager u.s.w.) kann ein Fehler im Regelsystem auftreten -> das ist aber dann ein anderer Fehlercode und führt meistens zum Notlauf!

 

Bliebe also nur noch die Sache mit der erhöhten Abgastemperatur durch Tuning...da könnte es theoretisch passieren, dass die Sonde geschädigt wird.

Aber das ist bei 115PS eher unwahrscheinlich! Denn vor der ersten Sonde ist der Turbo...das Abgas hinter dem Turbo ist deutlich kälter...da würde eher der Turbo und das Sammelrohr sterben.

 

Außerdem steht dieser Theorie eine absolut reale Tatsache entgegen: -> Eine derart zerstörte Sonde ist einfach nur "kapputtt"...die würde auch mit der originalen Software nix mehr tun :o

 

:lol: :lol: :lol: schau mal nach 'ner längeren Autobahnfahrt nach deinem Turbo

:-D :-x :o

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 11.09.2013 um 22:26 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

wenn man hinter einem ordentlich gechipten Smart mit Brabus- Auspuff fährt, sieht man es auch schön rot glühen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2013 um 23:51 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
....wenn man hinter einem ordentlich gechipten Smart mit Brabus- Auspuff fährt, sieht man es auch schön rot glühen....

...hab' ich selbst noch nicht gesehen...glaub' ich dir aber gerne!

 

Die werksseitige Begrenzung der Vmax (145/155) wird immer auf die Besonderheiten des Fahrwerks und den damit verbundenen Sicherheitsaspekt geschoben, ist aber natürlich auch als Maßnahme zur Materialschonung zu sehen.

Die Bauweise mit "Unterflur-Heckmotor" ist bezüglich der Durchlüftung nicht ganz unproblematisch, da beim Design auf "dicke Backen" zur "Druckbelüftung" bei Vmax verzichtet wurde.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Was ist denn aus dem Fehler mit der Lambdasonde geworden?...schon 'ne Aussage möglich?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 12.09.2013 um 10:05 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2013 um 22:22 Uhr hat trams-obrut geschrieben:
Quote:


Die vom Motor abgerufene Leistung hat sehr wenig mit der Heizung der Sonde zu tun...bei einem falsch programmiertem Mapping (zu fett - zu mager u.s.w.) kann ein Fehler im Regelsystem auftreten -> das ist aber dann ein anderer Fehlercode und führt meistens zum Notlauf!



Bliebe also nur noch die Sache mit der erhöhten Abgastemperatur durch Tuning...da könnte es theoretisch passieren, dass die Sonde geschädigt wird.

Aber das ist bei 115PS eher unwahrscheinlich! Denn vor der ersten Sonde ist der Turbo...das Abgas hinter dem Turbo ist deutlich kälter...da würde eher der Turbo und das Sammelrohr sterben.



Außerdem steht dieser Theorie eine absolut reale Tatsache entgegen: -> Eine derart zerstörte Sonde ist einfach nur "kapputtt"...die würde auch mit der originalen Software nix mehr tun :o


 

hi,

 

ich wollte nur auf das eine problem bei mir eingehen da der te wohl das gleiche hatte, aber gerne schreibe ich noch mal die anderen dazu, wollte nur den thread nicht zu spammen.

 

p0302 cylinder 2 misfire detected

 

p0300 random/multiple cylinder misfire detected

 

p0141 o2 sensor heater circiut (bank1 sensor 2) ..

 

und ja es läuft alles rund auch auf vollgas touren auf der AB seit dem die alten software wieder drauf ist!

 

habe nicht behauptet das die software daran schuld war oder steht das hier irgendwo?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2013 um 13:33 Uhr hat Cool-and-Smart geschrieben:
...ich wollte nur auf das eine problem bei mir eingehen da der te wohl das gleiche hatte, aber gerne schreibe ich noch mal die anderen dazu, wollte nur den thread nicht zu spammen.

p0302 cylinder 2 misfire detected

p0300 random/multiple cylinder misfire detected

p0141 o2 sensor heater circiut (bank1 sensor 2) ..

hi, danke für die Info! Das sieht natürlich ganz anders aus...ist aber trotzdem merkwürdig:

Die Codes 302+300 KÖNNTEN (müssen aber nicht) auf ein kritisches Kennfeld hinweisen...aber dann passt die 141 nicht dazu...?! (eventuell doch die Sonde "am Rande der Erschöpfung? Wenn die Sonde nicht richtig heizt, dann funktioniert die Reglung eventuell sogar mal im Leerlauf nicht...das kann schon zu "Missfire" führen)...

Na ja, Hauptsache ist, dass die Kiste wieder richtig läuft :)

 

Vielleicht erfahren wir ja noch, wie die Sache bei Smarty451 ausgeht...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 12.09.2013 um 14:41 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Misfire hatte ich auch mal, mit einer schniegelnagelneuen Kerze frisch aus der Packung. Die Dinger bekommen keine Endkontrolle ....

 

Im übrigen gab es trotz Reklamation und Einsendung an NGK keine neue Kerze. War eine sündhaft teure Iridium Kerze.

Angeblich mit zu wenig Drehmoment angezogen :roll: - ja nee, schon klar ....

 

Warum diese Kerze aber deutlich abweichende Ohmsche Werte hatte, verglichen mit den beiden anderen, dieser Einwand wurde als "normal" abgetan ....

 

Mit NGK bin ich seitdem durch.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.09.2013 um 14:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also als meiner Fehler Lambdasondenheizung hatte war einfach die Sonde kaputt. kannst ja ausbauen und durchmessen, sollte so 150 Ohm Widerstand haben. Wenn du überall Widerstand gegen unendlich misst, ist sie hin ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2013 um 23:51 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Naja,
wenn man hinter einem ordentlich gechipten Smart mit Brabus- Auspuff fährt, sieht man es auch schön rot glühen

Bin hinter einem Brabus mit Brabus-Auspuff und 120PS-rs-parts-File gefahren, wie da richtig die Rohre glühten war schon nicht mehr feierlich. Der rs-parts Auspuff den ich gesehen habe und mein Ragazzon haben das nicht, wenn die heiß sind, kann man ein leichtes Glühen aus den Öffnungen im Endtopf sehen, aber die Rohre selbst glühen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die Rohre glühen da auch nicht sondern nur das Innenleben ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 13.09.2013 um 18:18 Uhr hat Timo geschrieben:
Na die Rohre glühen da auch nicht sondern nur das Innenleben

 

geil...da freuen sich der Turbo, die Sonden, der Kat und alle Kabel im Motorraum :-D

 

Weiß jemand, ob der Turbo beim Smart so einenTemperatursensor hat, der über die ECU die Leistung bei Überhitzung zurück nimmt?

--> also sowas wie hier

Quote:
...Bei 980°C kommt der Werkstoff in den Bereich seiner "Fliessgrenze" (Vorstufe zum Schmelzen), die bei der Beschleunigung zu massiven Schäden an den Schaufeln und am Ladergehäuse führen kann.

 

Wenn man den 84Ps-Turbo als Basis nimmt, dann wären 120Ps (oder mehr?) eine Leistungserhöhung um ca 50%...ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Luftführung im kleinen Smart-Motorraum über längere Zeit damit fertig wird?!

Nicht umsonst haben leistungsstarke Auto mit Heck/Mittelmotor diese markanten "Hamsterbacken" (...wäre vielleicht mal ein interessanter BodyKit...Pobacken-Verbreiterung :o )

gutes Beispiel ist der R5-Turbo

 

Ich möchte natürlich keinem den Spaß an seinem Flammenwerfer verderben...aber längere Zeit Vollgas sollte man sicher nicht stehen lassen...besonders wenn man danach im Hochsommer im Stau steht...dann hätte ich Angst um die Heckschürze und die Klappe oberhalb des Auspuffs.

 

Viele Grüße,

Jo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 13.09.2013 um 20:16 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht und hört man es noch besser!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.