Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JessiMoon

Anzeige der Airbag-Leuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

 

Ich habe mir im Februar diesen Jahres ein Smart fortwo 451 gekauft (Garantie bis August), 71 PS, EZ 2009 uuuuund ich liebe meinen Kleinen! :-D

 

*hust

 

Nun habe ich ein Problem! Ich bin am Wochenende eine längere Strecke gefahren (450 km). Seitdem leuchtet meine Airbag-Lampe.

 

Nun ist mir natürlich klar, dass ich damit zur Werkstatt muss! Allerdings überlege ich, ob ich ins SC fahre oder in eine andere Werkstatt! Und wenn ich das dann weiß, muss ich danach noch wissen, worauf ich achten muss. Ich habe mir nämlich fest vorgenommen, mich nicht über den Tisch ziehen zu lassen! 8-)

 

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Eckdaten bzw. Hinweise geben! Ich war leider noch nie mit einem Auto in der Werkstatt und bin deshalb für jeden Hinweis dankbar!

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das korrekte Auslesen des Fehlerspeichers ist die StarDiagnose von Smart am besten geeignet. Bei anderen Systemen könnte es sein, daß die nicht in den Fehlerspeicher des Airbagsystems rein kommen, deshalb sollte der Fehlerspeicher schon mit dem original ausgelesen werden, um auf Nummer Sicher zu gehen.

 

Auch wenn die Lampe permanent leuchtet, ist es nicht gesagt, daß der Fehler, z.B. eine Unterbrechung in einer Airbagzuleitung, dauernd vorhanden ist.

Die Leuchte besitzt nämlich aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktionalität!

Auch wenn die eigentliche Ursache nicht mehr vorliegt, erlischt diese Leuchte nicht von selbst wieder, die muß explizit mit dem Servicecomputer wieder gelöscht werden.

Deshalb solltest du auch erst mal nur den Fehlerspeicher auslesen und nicht gleich Materialschlacht machen lassen.

 

Man kann ja erst mal versuchen, den Fehler nur zu löschen. Vor allem bei Wackelkontakten in Steckern etc. ist das dann möglich, aber es besteht natürlich dann die Möglichkeit, daß sie nach einer Weile wieder aufleuchtet, wenn der Kontakt wieder gestört wäre.

 

Im Fehlerspeicher muß auch drin stehen, welcher Airbag den Fehler auuslöst, es gibt ja mehrere Möglichkeiten!

 

Ich würde Dir empfehlen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und zu versuchen, den Fehler zu löschen.

Wenn dies so funktioniert, dann sollen die nichts weiter unternehmen und Du teilst uns mit, welcher Airbag das war!

 

Wenn sich der Fehler nicht löschen lässt, dann ist einer der Airbags tatsächlich permanent defekt und dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, diesen Airbag austauschen zu lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von wo bist Du denn?

 

Es gibt Leute die haben privat das nötige Werkzeug und können mal den Fehler auslesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Ursache könnte das Kabel vom Gurtstraffer Fahrerseite sein , bei meinem war das auch durch! :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2013 um 16:54 Uhr hat EddyC geschrieben:
von wo bist Du denn?



Es gibt Leute die haben privat das nötige Werkzeug und können mal den Fehler auslesen.



 

 

 

Bitte Profil ausfüllen. :roll:


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise! Es könnte tatsächlich am Gurt liegen! Die Lampe leuchtete nämlich nach einer kurzen Rast auf.

 

Ich bin aus Oldenburg und kenne leider niemanden, der so ein Fehlerauslesegerät hat! Mir wurde nur eine freie Kfz-Werkstatt empfohlen, die wohl günstig und gut ist! Leider konnte ich im Netz nicht viele Bewertungen zu dieser Werkstatt finden! Das Smart-Center hat dagegen zumindest 3 gute Bewertungen hier im Forum erhalten! :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens im Smartcenter angerufen und gefragt, was so eine Fehlerdiagnose kostet und habe die Information bekommen, dass das bei 50€ liegt! Wobei ich diesen Betrag so utopisch finde, dass ich schon fast glaube, der Mensch hat mich nicht richtig verstanden! :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 AW wird aber nur der Fehlerspeicher ausgelesen, damit weiß man unter Umständen aber noch nicht ob es nur eine Steckverbindung oder z.B. ein Airbag ist...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC Wiesbaden habe ich für das löschen des Fehlerspeicher und die Aktivierung des DZM nichts bezahlen müssen.

Bei mir war die Steckverbindung des Seitenairbags auseinander.

Daher finde ich 50,- Euro schon etwas happig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2013 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tante Edith weist mich gerade drauf hin, daß ich Blödsinn geschrieben habe, oben hat der/die TE ja schon geschrieben, daß er/sie aus Oldenburg stammt.

Dort kenne ich aber keine Alternative zum SC! :(

 

50.- EURO für das Auslesen des Fehlerspeichers und Löschen evtl. Fehler ohne weitere Fehlersuche sind für eine Arbeit von ca. 5 Minuten ganz klar zu viel!

Das wäre ein Stundensatz von ca. 600.- EURO!!! :o

Den hätte ich auch ganz gerne! ;-)

 

Wäre an der Zeit, daß es dort mal ne Alternative zum SC gibt, damit die ihr Geschäftsgebaren mal überdenken könnten und eine etwas kundenfreundlichere Einstellung bekommen würden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2013 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch! Aber, wie gesagt, vielleicht hat er mich auch nicht richtig verstanden! Ich werde das auf jeden Fall vor Ort noch einmal persönlich klären! Vorerst haben wir uns so ein Fehlerdiagnosegerät bei Amazon bestellt und probieren das mal aus! Zum SC können wir ja dann immernoch! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich wundern, wenn du mit dem Fehlerdiagnosegerät in den Fehlerspeicher des Airbagsystems rein kommst.

Standardfehlermeldungen kannst Du da vermutlich schon mit auslesen, aber ich glaube nicht, daß Du in das Airbagsystem damit rein kommst, nicht mal lesenderweise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem OBD Gerät kannst du den Fehler sicherlich nicht zurücksetzen. Meines zeigt den Fehler nicht mal an.

 

Ich habe im SC angerufen um den Fehler löschen zu lassen, das erste wollte 40E haben. Das zweite hat es kostenlos gemacht. Hab einen 10er in die Kaffeekasse gelegt. :-D

 

Ich hatte versehentlich den Airbag Stecker gelöst und die Zündung eingeschaltet. Der Fehler ist aber remanent. Der TÜV Termin stand an. :(

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ganz schön schwach, dass es bei Smart solche enormen Preisschwankungen gibt! Ich werde mal beim SC in Bremen nachfragen! Mal sehen, was die sagen! :roll:

Dass das auch ausgerechnet vor dem TÜV passiert! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nöö, :)

 

sind 1,5 Jahre mit dem Lämpchen rumgefahren. ;-)

 

Beim TÜV muss es aber aus sein. Wenn es in dem anderen SC auch 40E gekostet hätte, dann hätte ich das Lämpchen mit der Ölkontrolle parallel geschaltet. :-D

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im SC kostet es definitiv 2AW den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen.

 

2AW müsste ein bisschen was über 20€ kosten!

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat den wohl noch keiner erzählt. ;-)

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

37 hat es gekostet, Gurtstraffer rechts ist defekt :cry:

 

Der muss dann noch repariert werden für die HU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2013 um 12:29 Uhr hat JessiMoon geschrieben:
37 hat es gekostet,

Wo nun, OL oder HB ?


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2013 um 12:29 Uhr hat JessiMoon geschrieben:
37 hat es gekostet,

Wo nun, OL oder HB ?


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2013 um 14:07 Uhr hat JessiMoon geschrieben:
.... inklusive Fahrzeugwäsche.

Die machen sie wegen jedem Pups. 8-)

 

Warum produziert Chrome hier ständig Doppelpostings ???


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.