Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downshifter

lausige Bremswirkung mit Standard-Bereifung auf nasser Straße

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da mein Smart erst seit dem Frühjahr in meinem Besitz ist, wurde er bis jetzt fast ausschließlich als "Schönwetter-Auto" genutzt.

 

Da es mit dem schönen Wetter anscheinend gerade zuende geht und der Herbst mit Regen Einzug hält stelle ich fest, dass mit meiner Bereifung ein sicheres Fahren nicht wirklich möglich ist.

 

Jedenfalls schiebt die Kugel bei Nässe reichlich über die Vorderräder weg und ich bekomme das Leichtgewicht im Vergleich zu meinem sonst gewohnten 2t "Dickschiff" überhaupt nicht zum Stehen. Was im Falle einer Notbremsung passieren würde, mag ich mir gar nicht vorstellen.

 

Die Möglichkeiten sind lt. Fahrzeugbrief recht beschränkt und wenn ich etwas verbessern will, benötige ich wohl auch neue Felgen.

 

kfzscheinsmartm2lph.jpg

 

Die jetzige Bereifung ist 175/55 R15 hinten und 145/65 R15 vorne.

 

smartfelgew0zdh.jpg

 

Welche Kombination ist auf diesem Auto sinnvoll um auch etwas besser dem "Seegang" bei Seitenwind entgegen zu wirken?

 

Über Tipps oder aber auch Angebote für einen gebrauchten Satz Felgen/Reifen würde ich mich freuen.

 

Dank,

Gruß,

Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 03.09.2013 um 10:49 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haai

 

Habe 195er hinten und 175er vorne, kann nicht klagen.

 

Ich würde mir eher mal die Qualität der Reifen ansehen. Meiner schob auch plötzlich mal über die Vorderräder und hinten brach er sogar aus in nassen Kurven. Da war einfach der Pneu nicht mehr iO. Das merkt man beim smart halt früher wie bei "Dickschiffen"...

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 03.09.2013 um 11:00 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung geht in Richtung 175er vorne und 195er hinten, auch wenn Du dafür andere Felgen brauchst.

Falls Du noch keine Winterreifen hast, könntest Du die bisherigen Felgen für die Winterreifen weiter verwenden!

 

Von Smart gibt es die "Coreline" oder "Strikeline" Alu-Felgen, nicht zu verwechseln mit den Spikelines des Roadsters!

Auf diesen Felgen kannst Du die 175er Reifen vorne und die 195er hinten fahren, dadurch ergibt sich auch gleich ein signifikanter Unterschied bzw. eine Verbesserung der Seitenwindempfindlichkeit!

 

Natürlich gehen auch passende Felgen aus dem reichhaltigen Zubehörprogramm, dafür benötigst du dann aber zwingend ein Gutachten, das diese Felgen für den Smart ForTwo 450 frei gibt.

 

Eine TÜV Abnahme am Fahrzeug ist ebenfalls zwingend immer erforderlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2013 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es ist schon ein leidiges Thema ... war zuerst auch im Sommer mit 145/175 und im Winter mit 135/175 unterwegs.

 

Jetzt, mit 175/195 Sommer & Winter, hat sich einiges getan. Vor allem die von dir bemängelte Bremsleistung hat sich ordentlich verbessert. Seitenwind ist immer noch ein Thema, aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Kann aber auch sein dass du bei ausreichender Kilometerleistung das Gegenlenken einfach 'adaptierst' und instinktiv reagierst. (zumindest ist es bei mir so)

 

Wie du und meine Vorredner schon sagten, läuft es wohl auf neue Felgen hinaus. Eine Möglichkeit wäre ja auch den alten Satz komplett zu verkaufen und neue Felgen aus dem Zubehör zu besorgen. Meine 'Rial Le Mans' gibt's soweit ich weiß für den 450er nicht mehr. Es kämen z.B. noch die 'DBV Bali' in Frage. Sind halbwegs günstig und sehen passabel aus.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2013 um 10:57 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
Meine 'Rial Le Mans' gibt's soweit ich weiß für den 450er nicht mehr. Es kämen z.B. noch die 'DBV Bali' in Frage. Sind halbwegs günstig und sehen passabel aus.



 

Meinst'e diese?

 

Rial Rondell

 

Ich habe diese seit jeher drauf und bin sehr zufrieden. Unschlagbar für diesen Preis. Bereifung eben 175 / 195

 

1082x.jpg

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2013 um 10:49 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Falls Du noch keine Winterreifen hast, könntest Du die bisherigen Felgen für die Winterreifen weiter verwenden!



Von Smart gibt es die "Coreline" oder "Strikeline" Alu-Felgen...

 

Winterreifen sind eingelagert und die habe ich auf Stahlfelgen dazu mitbekommen. Allerdings hat sich bei einem der Hinterreifen die Decke in Form einer Beule von der Karkasse gelöst und den muss ich eh ersetzen.

 

Die Coreline Felgen sehen sehr gut aus, finde ich. Leider scheint es dafür keinen wirklich existenten Gebrauchtmarkt zu geben, wenn ich mir das Angebot bei Ebay so ansehe.

 

Und für die Coreline brauche ich keine extra ABE / TÜV Abnahme obgleich die Reifengröße nicht im Brief steht?

 

Das Profil auf meinen dünnen 145/65 R15 ist nicht grandios aber auch nicht so schlecht, dass ich mir eine signifikante Verbesserung von einem einfachen Austausch versprechen würde.

 

Aber zumindest weiß ich nun die zu bevorzugende Größe und werde mal schauen, ob ich die Felgen möglichst mit Reifen als Komplettsatz gebraucht bekomme.

 

Ich danke Euch für die Ratschläge!

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2013 um 11:07 Uhr hat Mesh geschrieben:

Meinst'e diese?



Rial Rondell



Ich habe diese seit jeher drauf und bin sehr zufrieden. Unschlagbar für diesen Preis. Bereifung eben 175 / 195

 

Die sind auch ganz schick und der Preis ist OK.

 

Aber eben anscheinend nur für den 451 und nicht für den 450.


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2013 um 11:07 Uhr hat Mesh geschrieben:
Meinst'e diese?

 

ich denke, er meint eher die Rial Le Mans, die gab/gibt's sowohl für 450 als auch 451, sehen aber nicht wirklich nch was aus, dafür ist der Preis aber mehr als günstig.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du auf dem 450 breitere Vorderreifen als 145 haben, kommst du um andere Felgen und eine Eintragung bzw. Felgen mit ABE nicht herum. Deine Sicherheit sollte dir das aber wert sein. Selbst bei meinem 451 war ich beinahe geschockt zwischen dem Unterschied von 155 zu 175 auf der Vorderachse.

 

Desweiteren: Kontrolliere den Luftdruck in deinen Reifen. 0,2 bar ueber der Werksangabe sind voellig ausreichend. Mit noch mehr Druck deformierst du nur den Reifen und verringerst die Aufsatandsflaeche.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marc: ich habe diese hier. Die scheint es aber, ebenso wie deine Felgen, nicht mehr zu geben. Auf der RIAL Homepage sind sie für den 450er ebenfalls nicht mehr gelistet.

 

@downshifter: ist ein ziemlicher Mist. Mit Distanzscheiben, welche zur Adaptierung der 451er Felgen durchaus möglich wären, kostet der Spaß langsam zuviel ...

 

Zur Info: die Rial Le Mans 6x15 Felgen für den 451er haben ET25, die für den 450er ET0. (die 5x15 haben ET27)


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hier um den kommenden Winter geht: Da würde ich tatsächlich die Serienbereifung in Deiner Kombi beibehalten, also 145/175.

Denn im Winter gilt: je schmäler, desto besser und sicherer.

 

Für den Sommer kann ich 195er rundum empfehlen - mit einer geringen Tieferlegung (z.B. durch andere Federn) liegt der Smart wie ein Brett auf der Strasse ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig sehe, dann sind die Reifen mit der Dot 1202 versehen. Was soll denn bei den Holzreifen noch bremsen? :roll:

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2013 um 20:02 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Wenn ich es richtig sehe, dann sind die Reifen mit der Dot 1202 versehen. Was soll denn bei den Holzreifen noch bremsen? :roll:

 

:o :o :o

Nee, nicht wahr, oder????

Das sind 11 Jahre...... :o :o :o :roll: :roll: :roll:

 

Sollte das wirklich der Fall sein. dann ist es wirklich unglaublich, was sich hier auf deutschen Straßen tummelt!!!!!

Welche Gefahren hier um einen herum lauern und Unschuldige (und verantwortungsbewusste Halter) u.U. mit in den Tod reißen.

Wenn sich diese Leute alleine um den Baum wickeln - bitteschön, sollen sie doch, aber das ist leider nie der Fall!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2013 um 20:02 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Wenn ich es richtig sehe, dann sind die Reifen mit der Dot 1202 versehen. Was soll denn bei den Holzreifen noch bremsen? :roll:

 

So sieht es wohl überraschender Weise aus!

 

KW12 in 2002. Respekt! Die haben ihre Schuldigkeit getan! :-D

 

Nee, als jemand, der im Jahr rund 50.000 bis 60.000 Km auf der Straße ist, ist es mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass auf der Kiste so alte Reifen drauf sein könnten. Für mein "Dickschiff" kaufe ich jedes Jahr je einen neuen Satz Winter- und Sommerreifen.

 

Also um so dringlicher ist die Anschaffung eines neuen Satzes und gut, dass wir drüber "gesprochen" haben. :-D

 

BTW, nico1977 Du übertreibst!

 

Gruß,

Andreas

 

 

 

 


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2013 um 13:49 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
Letzte Hoffnung, diese hier. Felgen für den 450er scheint wirklich kaum noch zu geben ...

 

Die gefallen mir am besten. In Anthrazit (Graphit) passen die zu meiner silbernen Kugel verm. sogar noch besser als in silber.

 

Wenn ich allerdings die Felgen als Kompletträder in der Bereifung 175/195 auswähle, bekomme ich den Hinweis auf den Smart MC01 ab Baujahr 2003-2007. ??

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du die auch kaufen

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das Problem nun dadurch gelöst, dass ich mir gebrauchte Brabus Felgen mit fast neuen Reifen (DOT 2112) drauf gekauft habe.

 

Jetzt suche ich für meinen Smart 450 MC01 BJ 2002 40KW / 599ccm eine ABE für die Brabus Felgen mit Bereifung in den Größen 175 vorn / 195 hinten.

 

Die Felgen haben die Bezeichnung:

 

412 505 34

0001 7038 V001

5.0Jx15H2

ET 34

 

und

 

412 655 01

001 7040 V001

6.6Jx15H2

ET-1

 

brabusfelgeifs0i.jpg

 

Kann mir bitte jemand dabei helfen, die zu finden!?

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch günstiger gegangen - ich hätte dir empfohlen (sowohl im Winter als auch im Sommer):

vorne: 135er

hinten: 175er

Fahre diese Kombination seit Jahren ohne Probleme - Reifen sind natürlich nicht ganz so alt wie Deine... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 213.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2013 um 23:07 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Wäre auch günstiger gegangen - ich hätte dir empfohlen (sowohl im Winter als auch im Sommer):



  • vorne: 135er

  • hinten: 175er



Fahre diese Kombination seit Jahren ohne Probleme - Reifen sind natürlich nicht ganz so alt wie Deine... ;-)



Gruß

Salzfisch

 

Woher weißt Du was ich für die gebarauchten Reifen/Felgen bezahlt habe? :-D

 

Klar, günstiger geht fast immer. Aber 135er sehen leider auch ziemlich sch..... aus.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

oje... Quatrac3... Die hab ich auch... Besorg Dir schon mal Ohrstöpsel...

 

Das Nassfahrverhalten ist aber ok... und als Ganzjahresreifen nach zwei Jahren im Winter nahezu "unfahrbar"...

 

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 06.09.2013 um 20:20 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2013 um 20:09 Uhr hat schucki geschrieben:
oje... Quatrac3... Die hab ich auch... Besorg Dir schon mal Ohrstöpsel...



Das Nassfahrverhalten ist aber ok... und als Ganzjahresreifen nach zwei Jahren im Winter nahezu "unfahrbar"...

 

Hey, danke! Das war ja genau das, was ich lesen wollte! :-D

 

Zunächst sind die wesentlich leiser, als die harten, 11 Jahre alten Hartgummi Reifen, die bis jetzt auf den Smart drauf waren.

 

Das Fehrverhalten ist gar kein Vergleich und ich habe sofort ein sicheres Gefühl damit.

 

Wenn die Reifen nerven, dann werden sie halt im Frühjar durch Sommerreifen ersetzt. Ich habe nun € 400,00 für Reifen und Felgen ausgegeben und finde das ganz OK. Die Felgen haben keinerlei Beschädigungen und die Reifen sind gerade mal ein Jahr alt und sind so gut wie nicht gefahren worden.

 

Für meinen silbernen Smart hatte ich mir die mattschwarzen Felgen jedoch besser aussehend vorgestellt. Mal sehen wie die Aussehen, wenn ich damit durch die Waschanlage gefahren bin aber ich denke inzwischen, silberne Felgen hätten besser ausgesehen. Aber der Smart ist ja nun auch keine Schönheit und auch kein Sportwagen und das passt es schon so, wie es jetzt ist.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das mit dem schlechteren Bremsen bei nasser Strasse liegt aber nicht nur bei der Berreifung sondern vielmehr an den Bremsscheiben bzw. Belägen, die bei Nässe einfach durch rutschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2013 um 21:14 Uhr hat nemesis_13 geschrieben:
Servus,

das mit dem schlechteren Bremsen bei nasser Strasse liegt aber nicht nur bei der Berreifung sondern vielmehr an den Bremsscheiben bzw. Belägen, die bei Nässe einfach durch rutschen!



 

Da würde ich aber deine Bremse mal überprüfen lassen!!! :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das mit dem schlechteren Bremsen bei nasser Strasse liegt aber nicht nur bei der Berreifung sondern vielmehr an den Bremsscheiben bzw. Belägen, die bei Nässe einfach durch rutschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.