Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rosalie

Hilfe! Smarti streikt !!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und hoffe dass ich unter euch Smartfreunden ein paar Experten finde, die mir bei meinem Smartproblem helfen können.

 

Also, ich habe seit 2 Monaten einen gebrauchten Smart MMC Baujahr 2002. Bisher ist er super gelaufen. Nun war ich im Urlaub, der Smart stand 3 Wochen und machte nach meiner Rückkehr keinen Ton mehr. Da ich ein Kabel fürs IPhone im Zigarettenanzünder stecken hatte, tippte ich auf leergelutschte Batterie. Überbrücken blieb erfolglos. Haben dann Batterie ausgebaut und 24 Stunden geladen. Smart versuchte immerhin anzuspringen, aber erfolglos. Dann Batterie gemessen, Spannung zu schwach und somit neue Batterie gekauft und eingebaut. Der Smart stottert rum, Elektronik funktioniert und auch die Gänge bzw. das N werden im Display angezeigt. Auch das typische Knarzen beim Gangwechsel ist zu hören. Er vibriert auch schon ein bisschen, aber richtig anspringen will er nicht.

Ich habe schon sämtliche Foren durchkämmt, aber keine passende Antwort gefunden.

 

Hat jemand eine Idee, was es sein kann oder was ich noch probieren kann?

 

Scheue ein wenig den Gang in die Werkstatt, die dann erstmal teuer alles mögliche durchprobieren.

 

Freue mich über jeden Hinweis!

 

Tausend Dank

Rosalie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel?

Wenn Ja Lichtmaschine fest!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist ein Benziner.

 

Vielleicht sollte ich noch etwas genauer beschreiben.

Also als ich ihn nach dem Urlaub das erste Mal starten wollte, hat er fast nichts gemacht, nur dieses Knarzen. Dann beim Überbrücken ist er einmal kurz angesprungen und dann nach ca. 30 Sekunden wieder ausgegangen. Dann nach mehrmaligem Probieren war er wieder wie tot und im Display waren die 3 Striche zu sehen.

Jetzt mit neuer Batterie funktionieren Licht, Radio etc. und er versucht auch anzuspringen wenn ich den Schlüssel auf 2 drehe. Rötert dann rum und ist kurz davor, aber geht nicht an. Im Display zeigt er wieder normal N an und das Knarzen beim Anlässen ist auch zu hören.

 

Was kann das bloß sein? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, die Frage ist gar nicht so dumm :-D

Der Smart war tatsächlich so leer gefahren, dass bei der Tankanzeige kein Ei mehr war ;-) Das war dann auch mein erster Verdacht! Ich habe aber mit dem Kanister wieder was nachgeschüttet, so dass jetzt das erste Ei voll ausgefüllt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosalie,

eine ferndiagnose wird niemand stellen können. Ein Profi sollte sich dein Auto mal ansehen und ggf. auslesen. Wo kommst du denn her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus der Nähe von Hamburg. Kann man den Smarti guten Gewissens einer freien Werkstatt anvertrauen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, kann sein, dass der benzinfilter verstopft ist, oder er braucht etwas länger bis wieder benzin zu den düsen gelangt.

ich würde es mit hilfe der überbrückung eines anderen fahrzeuges noch ein paar mal probieren...

evtl. startpilot in den luftfilter sprühen beim startvorgang. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2013 um 22:32 Uhr hat Rosalie geschrieben:
Kann man den Smarti guten Gewissens einer freien Werkstatt anvertrauen?

Nein, auf keinen Fall!

Freie Werkstätten ohne Erfahrung mit dem Smart diagnostizieren alles bis hin zum Motorschaden, nur nicht das richtige!

 

Auch wenn es kein cdi ist, liegt mein Verdacht bei einer durch die Standzeit festen Lichtmaschine, alle Anzeichen weisen eigentlich darauf hin!

 

Der Anlasser dreht doch bestimmt nicht so flott durch wie sonst, das hört man normalerweise schon akustisch, daß der in seinem Schaffensdrang stark eingebremst wird! :)

 

Der Anlasser zieht durch die feste LiMa einen so hohen Strom, daß die elektrischen Fehler die Folge davon sind!

Die drei Striche bzw. Balken z.B. entstehen dadurch, weil die Bordspannung durch die hohe Stromaufnahme des Anlassers weit absinkt!

 

Die Lichtmaschine sollte unbedingt auf Freigängigkeit überprüft bzw. mit einem Ringschlüssel dazu "überredet" werden! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2013 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrub es doch bereits! :)

 

Die muß mit einem Ringschlüssel wieder gangbar gemacht werden!

Das bedeutet, daß man den Ringschlüssel auf die Mutter des Riemenrads aufsetzt und dann mit Gewalt hin und her dreht, bis die LiMa sich wieder einigermaßen bewegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite sieht man die riemengetriebenen Komponenten auf der rechten Seite des Motors.

 

Die 2 ist der Klimakompressor, den es natürlich nur gibt, wenn eine Klimaanlage verbaut ist!

Die 1 ist die Spannrolle dazu!

 

Die 4 ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle des Motors, die den ganzen Schamott antreibt! Die 3 ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe, die 5 ist die Lichtmaschine, die vermutlich fest ist!

Leider kommt man dort nur von unten ran.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2013 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Ecke von Hamburg kommst Du denn?

 

Meine Erfahrungen mit freien Smart Werkstätten hier in HH waren eher ernüchternd.

 

Zur Not Smart Lau in Alsterdorf.

 

Aber die von Ahnungslos beschriebene Prozedur sollte eigentlich jeder hin bekommen, der keine zwei linken Hände hat. Nur macht es bei dem Wetter gerade nicht sooo viel Spaß, sich auf der Straße unter die Kiste zu legen.


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

andere Smart fahrer die aus HH kommen empfehlen diese

 

Auto Stern

Poolstr. 12

20355 Hamburg

Telefon: 040/35729030

 

Heiko Weitze KFZ-Meisterbetrieb

Försterweg 67

22525 Hamburg

Telefon: +49 40 54 62 51

Telefax: +49 40 55 20 39 54

E-Mail: info@kfz-weitze.de

Internet: www.kfz-weitze.de

 

im Umkreis nördliches HH kann ich diese Werkstatt empfehlen:

 

Peter Klinck

KFZ-Reparatur

Poststr. 25

25469 Halstenbek

04101-43867

Web

 

Der eine Mechaniker fährt selber eine Kugel und kennt sich auch entsprechend aus. Des Weiteren hat der auch alles nötige an Spezialwerkzeug (Tester, Ölwechselgerät, Klimaservice etc.).

 

 

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Diesel ober Benziner spielt keine Rolle - ich habe beides schon mit festgegammelter Lichtmaschine gehabt.

Beides ließ sich auch wieder genauso gangbar machen wie Ahnungslos immer wieder schreibt :)

Hast du nicht jemanden im Freundeskreis der Handwerklich begabt ist und sich mal unters Auto legen würde? Das ist echt keine große Sache! Man braucht nur einen 22er oder 24er Ringschlüssel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 03.09.2013 um 11:27 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal meinen Liebsten darauf absetzen. Auch, wenn er nicht der größte Autobastler ist.

 

Aber mit der Anleitung sollte es ja klappen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2013 um 11:25 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Das ist echt keine große Sache! Man braucht nur einen 22er oder 24er Ringschlüssel.

Sollte ein 24er Ringschlüssel sein! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleines Update. Wir haben die LiMa gelockert und das Auto ist dann nach etwas Überredung tatsächlich angesprungen. Ich habe gleich mal eine neue Batterie eingebaut und jetzt schnurrt er wieder. Allerdings hat sich das nächste Problem aufgetan :( Als ich losfahren wollte, haben wir leider festgestellt, dass die Handbremse fest ist. Die Reifen drehen also nicht. Vorne konnten wir die Bremsklötze lösen, nur hinten rechts ist noch fest :( Der Kleine muss also doch noch abgeschleppt und in der Werkstatt wieder flott gemacht werden. Seufz...

 

Trotzdem danke an alle für die tollen Tipps! So konnten wir zumindest ein Problem lösen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rosalie am 08.09.2013 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder habt ihr auch wieder so einen tollen Tip, wie ich die Bremsen im Selbstversuch lösen kann? :-P

 

Um diesem Problem in Zukunft vorzubeugen: Wie muss ich den Smarti abstellen ohne Handbremse? Kann ich ihn in der Ebene einfach in "N" lassen?

 

Dankeee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!!!

In R ist alles gut, den Schlüssel bei R sichtbar ziehen

Hast Du keine Betriebsanleitung? Dort kannst Du es auch nachlesen.

Schöner Gruß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!!! Auf keinen Fall nur in "N" abstellen.

Dann ist nämlich kein Gang drin und smartie könnte wegrollen.

Laut Bedienungsanleitung muss er mit eingelegtem Rückwärtsgang und angezogener Handbremse abgestellt werden.

Bei längerer Betriebspause empfiehlt sich, nur den Rückwärtsgang zu nutzen.

Der Rückwärtsgang ist übrigens nur dann eingelegt wenn das "R" im Display erscheint.

Also erst Rückwartsgang und dann erst Zündung aus.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar mal gut zureden mit einem Hämmerchen hat schon so manche Trommelbremse wieder gangbar gemacht! ;-)

 

Siehe auch diesen Fred! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.09.2013 um 18:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf auch ein richtiger Hammer sein ;-)

 

Da musste ordentlich draufkloppen damit sich da was rührt.

Als Anhaltspunkt:

wenns nach dem Schlagen auf die Trommel in den Ohren klingelt, wars fest genug.... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich bin absoluter Laie. Das heißt ich haue einfach ein bisschen auf dem runden Ding hinter der Felge rum? :lol: kann ich da schlimmen Schaden anrichten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau die runden Dinger sind die Bremstrommeln.

Du schlägst kräftig auf den flachen Teil der Trommel um die Nabe herum.

Wie kräftig hab ich ja schon erklärt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.