Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Helmi_

450er cdi, Bj. 01, 110 tkm, Leistungsverlust, keine 100 km/h mehr, gefühlt wie Drezahlbegrenzer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mal was zurückgeben.

 

Ich hatte mit meinem Smart Probleme, weil er keine 100 mehr gefahren ist. Auf gerader Strecke fühlte es sich an als würde der Drehzahlbegrenzer reingehen.

 

Eine Nachschau in diesem Forum hat mir die Fehlersuche wieder einmal erleichtert, oder sogar erst möglich gemacht.

 

Der Fehler war, dass das Abgasrückführventil verkokelt war und der zusätzlich noch der Ladeluftkühler undicht ist.

 

Das AGR habe ich in einer freien Werstatt meines Vertrauens reinigen lassen, was 60 Euro gekostet hat. Der Ladeluftkühler hätte bei Smart 264,27 Euro gekostet. Den habe ich bei Miste-Auto.de für rund 136 Euro von Valeo bekommen und einbauen lassen.

 

Also Danke liebe Forumscracks ... :) :) :)


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... hoffentlich hat Mr. Auto auch die Idee gehabt, die Haltekanten, die den LLK immer durchscheuern, zu modifizieren, sonst ist das bald wieder so.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch gedacht:Alle Symptome sind besser geworden, aber der Patient kränkelt noch.

 

Beschleunigung ist verbessert und Durchzug auch.

 

Aber manchmal, so bei 60 Sachen geht der Smartie in die Knie als haue der Drehzahlbegrenzer rein.

 

Und in der Endgeschwindigkeit ist es auch noch nicht sooo gut wie früher.

 

Hat noch jemand eine Idee?? :-? :-x :)


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal am Dieselfilter. Wenn zu dann geht kaum mehr als Standgas - jedenfalls bei Verteilerpumpen.

 

Arbeitet der Smart CDI eigentlich mit einem LMM ? Die Dinger sind auch nicht "ohne" .

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.10.2013 um 16:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2013 um 16:57 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Arbeitet der Smart CDI eigentlich mit einem LMM ? Die Dinger sind auch nicht "ohne" .

Nee, hat er ned!

 

Aber bevor noch weitere Aktionen erfolgen, würde ich in der Tat den Fehlerspeicher auslesen lassen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2013 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Fehlerspeicher auslesen lassen und werde dann nachberichten.

 

Ich habe den Fehlerspeicher vor der ersten Aktion auslesen lassen, allerdings brachte das keinen großen Erfolg. Zeigt ein Fehlerspeicher die verschmutzte AGR und den Ölverlust am LLK denn an?

 

Angezeigt wurde ein Problem mit der Gearbox, was könnte das bedeuten?

 

Ich habe heute beim Fahren im 5.ten Gang bei 70 km/h dieses 'Leistungsloch' gehabt. Ich habe dann hoch und wieder runter geschaltet und danach ging die Beschleunigung wieder einwandfrei (habe aber mit Gefühl beschleunigt).

 

Ich glaube, ich muss mal in ein Smart-Center, so geht das nicht weiter. :evil:


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2013 um 17:21 Uhr hat Helmi_ geschrieben:
Ich glaube, ich muss mal in ein Smart-Center, so geht das nicht weiter. :evil:

Du solltest uns mal verraten, aus welcher Gegend Du kommst.

In manchen Regionen gibt es nämlich durchaus empfehlenswerte Alternativen zu den Smart Centern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2013 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler ist immernoch da. Die wenigen kurzen Strecken lassen sich auch mit dem Leistungsverlust fahren.

Gestern bin ich Autobahn gefahren - und das war schlimm.

 

Ein Freund hat jetzt gesagt, dass der Unterdruckschlauch zum Turbolader porös sein könnte - habt ihr da Bilder, wie ich da dran komme.

 

Wegen anderer Adressen anstelle von Smart-Centern, ich wohne in Kamen, nahe Dortmund


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder nicht, aber den kurzen Schlauch siehst du schon wenn das Heckpanel abgenommen ist.

 

Testen und einstellen ist dann sehr einfach. Erst einmal muss der Schlauch natürlich OK sein. Dann gibst du mit einer Pumpe mal Druck drauf. Bei 0.8Bar muss sich die Stange anfangen zu bewegen und spätestens bei 1,1bar voll geöffnet sein.

Sollte das nicht passen, dann Mutter lösen und testen ob sich der Hebel im Krümmer leicht bewegen lässt.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Unterdruckschlauch, sondern ein Druckschlauch, der zur Druckdose des Turboladers geht, welcher da gemeint ist.

Es ist auch keine Unterdruckdose, wie viele immer schreiben, sondern eine Druckdose! ;-)

In dieser Druckdose drückt der ladedruck gegen eine feder an, die unter Vorspannung steht, d.h. es ist ein bestimmter Ladedruck erforderlich, um die Stange zu bewegen, die dann zum Wasstegate geht und dieses öffnet.

Dadurch werden die heissen Abgase im krümmer über einen Bypass um den Turbolader herum direkt in den Auspuff geführt und werden dadurch nicht mehr Ladedruckerzeugend relevant.

So funktioniert die Ladedruckregelung bzw. Ladedruckbegrenzung beim Smart Dieselmotor.

Wenn das aber nicht mehr funktioniert und der Motor deswegen in den Notlauf geht, dann muß eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher stehen, daß der maximal zulässige Ladedruck überschritten wurde!

 

Auf dem Bild in dieser Auktion siehst Du das ganz anschaulich!

Gemeint ist das kurze Schlauchstück, daß von der Druckseite des Turboladers zu der Druckdose führt. Von der Druckdose wiederum führt das Gestänge zu dem Wastegate im Krümmer.

Das ist zu sehen, wenn du die Heckschürze an Deinem Smart demontierst.

Das geht aber mit dieser Anleitung ganz easy! :)

 

Wenn dieser Schlauch undicht wäre, dann würde der Ladedruck nicht bis in die Druckdose kommen, sondern vorher entweichen und dadurch würde das Wastegate nicht geöffnet werden, wenn der maximal zulässige Ladedruck erreicht ist.

Das würde dazu führen, daß das Steuergerät den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf schickt, weil der tatsächliche Ladedruck auch noch einmal in der Ansaugbrücke über einen Sensor gemessen wird.

Aber wie gesagt, wenn das die Ursache wäre, dann müsste auch eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher stehen, der auf den Ladedruck hin weist!

 

Vielleicht hab ich es überlesen, aber was ist eigentlich in Deinem Fehlerspeicher drin gestanden, als er ausgelesen wurde?

Natürlich muß man diese Eintragungen auch interpretieren können!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere die Schläuche ob sie einen Riss haben oder porös sind; dann läuft Dein Hobel auch wieder.

 

Verschmutzes AGR oder Ölverlust in LLK zeigt der Fehlerspeicher nicht an.

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 10.11.2013 um 11:02 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2013 um 11:00 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Verschmutzes AGR oder Ölverlust in LLK zeigt der Fehlerspeicher nicht an.

Undichter Ladeluftkühler zeigt der Fehlerspeicher in der Tat nicht an, aber das AGR erzeugt ebenfalls einen Fehler im Fehlerspeicher!

Und Ladedrucküberschreitung muß ebenfalls im Fehlerspeicher stehen!

 

Auf keinen Fall irgendwelche Materialschlachten auf Empfehlungen hin beginnen, ehe irgendwelche Indikatoren auf dieses Bauteil hin weisen.

So wird nur in Werkstätten gearbeitet, dort werden Indikatoren und Fehlerspeichereinträge sogar ignoriert!

Mit dem teuersten anfangen und dann langsam zur günstigen und tatsächlichen Fehlerursache kommen.

So entstört man heute! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rieche förmlich das AGR (nochmals). Für 60€uro kann keine Werkstatt das Ding ordentlich saubermachen. Faktor Zeit reicht dafür nicht.

 

 


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem verkohlten agr geht der smarti doch in den notlauf, der nach Zündung aus/an wieder aufgehoben wird, der te schrieb weiter oben was von " hoch und runter schalten und dann ging es wieder" , würde also nicht passen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'Ahnungslos', 'smartetrixi', 'Kolossos', 'Coltan' und 'gravedigger'

 

Herzlichen Dank für die vielen neuen Informationen und euren Versuch mir zu helfen.

 

Es gab einen Fehlercode, der was mit dem Getriebe zu tun hatte, ich weiß die Nummer nicht mehr.

Das Reinigen der AGR hatte echt was gebracht, in den unteren Geschwindigkeiten habe ich gute Beschleunigung.

 

Im dritten Gang, bei 50 - 60 habe ich dieses Loch, wie ein Drehzahlbegrenzer oder Notlauf.

 

Bei der Autobahnfahrt schafft der 6. Gang keine Leistung, Geschwindigskeiten waren früher bis über 120 möglich, jetzt ist bei 100 schluss und wenn es bergauf geht werde ich langsamer.

 

Ich war die Tage etwa 150 km auf der Autobahn, zum Schluss war es wieder etwas besser, aber noch nicht gut.

 

Ich werde den Schlauch hinter der Heckschürze erneuern, danke für die Anleitung dazu.

 

Ich werde nachberichten.

 

Wenn euch noch was anhand der o.a. Beschreibung einfällt, dann gerne her damit.

 

Zusammenfassung:

Der Fehler ist nicht ständig gleich. Manchmal fährt das Auto ganz o.k., manchmal wie ein Sack Nüsse, leider nie richtig gut. :-x


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!!!!!!!! REPARIERT !!!!!!!!

 

Nach erfolgter Probefahrt kann ich sagen - erläuft wieder - dank euch.

 

Der Schlauch der Druckpumpe war abgebrochen, das Gummi ausgehärtet und gebrochen.

Ein 20 cm Stück Schlauch und zwei Schellen, und schon lief alles wieder :lol:

 

Wenn ihr die Stoßstange abmontiert passt auf, die seiten links und rechts sind jeweils mit zwei Führungen versehen.

Ich habe einmal mit zu wenig Gefühl gearbeitet und ZACK hatte ich das Plastik abgebrochen. :cry:


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da der smart aus gefühlten 90 Prozent aus Kunststoff besteht sollte man grundsätzlich aufpassen, ich freue mich jedesmal wie ein Schnitzel wenn ich eine schraubverbindung vor mir habe und keine Nasen oder klammern aus Plastik :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2013 um 10:00 Uhr hat Helmi_ geschrieben:
Der Schlauch der Druckpumpe war abgebrochen, das Gummi ausgehärtet und gebrochen.

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Das kommt nämlich gar nicht so selten vor!

In einer Werkstatt wäre auf jeden Fall der Turbolader komplett getauscht worden,

Dann wäre der Fehler zwar auch beseitigt gewesen, weil der Schlauch ja mit zu der Baugruppe Turbolader gehört, aber der Turboladertausch wäre trotzdem unnötig gewesen.

Aber der Kunde meint in einem solchen Fall, daß der Turbolader selbst das Problem verursacht hat, weil es ja dann behoben ist!

Das ist genau, was ich immer schreibe, daß sehr viele Turbolader umsonst, aber natürlich nicht kostenlos getauscht werden!

 

Trotzdem jetzt noch mal eine Rückfrage, der Schlauch selbst war mürbe und ist dadurch weg gewesen oder?

Die Anschlussstücke selbst waren noch in Ordnung und deshalb konntest Du es mit einem Stück Schlauch und Schellen reparieren?

Der Anschluss an der Druckseite des Turboladers ist ja ohnehin auf Metall, der an der Druckdose weiss ich beim cdi gar nicht, aus welchem Material der ist, beim Benziner ist das Kunststoff.

 

Die Folge davon, wenn diese Verbindung undicht ist, das habe ich ja oben schon beschrieben, dann kommt der Druck des Turboladers nicht in die Druckdose und dann wird auch bei höheren Ladedrücken das Wastegate nicht geöffnet.

Das hat zur Folge, daß der Bypass im Krümmer nicht geöffnet wird, durch den die heissen Abgase in diesem Fall den Turbolader umgehen, damit der Ladedruck nicht weiter ansteigen kann.

Der Ladedrucksensor meldet dann dem Motorsteuergerät den zu hohen Druck und das MEG reagiert dann als Schutz für den Motor damit, daß der Motor nur noch im Notprogramm mit erheblich reduzierter Leistung läuft.

Dies wird aber dann auch im Fehlerspeicher mit einer entsprechenden Fehlermeldung Ladedruckabweichung hinterlegt.

Da im Fehlerspeicher aber auch immer irgendwelche Fehlermeldungen hinterlegt sind, die eben irgendwann mal aufgetreten, aber nicht sonderlich relevant sind, muß man eben den Fehlerspeicher auch entsprechend interpretieren können! ;-)

 

Es kommt übrigens gar nicht so selten vor, daß deswegen der Ladedrucksensor ausgetauscht wird, manchmal sogar mehrfach, weil man ganz einfach davon ausgeht, daß dieser einen falschen Wert liefert!

Dabei macht der arme Kerl eigentlich nur das, was er soll, nämlich den zu hohen Ladedruck korrekt anzeigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2013 um 07:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig der Schlauch war mürbe. Ein Stück Schlauch mit Schelle war noch dran an dem Metallnupsi.

An der Dose hing das lange Stück Schlauch.

Mein Teiledealer hat nichtmal Geld für das Stück Schlauch und die Schellen genommen ...!

 

Sag mal, mein lieber 'Ahnungslos', hast du ein Bild von der Centteuren Dichtung am Wastegate?

 

Ich habe auch zwei Bilder von der 'Auffindesituation' des defekten Schlaues gemacht, kann es aber hier nicht hochladen. Wie geht das?


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie herrlich, Ich bin einige Strecken nach Dortmund und zurück über die Autobahn und es ist wieder richtig gut.

 

Wie kann ich hier ein Bild einstellen?


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2013 um 19:41 Uhr hat Helmi_ geschrieben:
Sag mal, mein lieber 'Ahnungslos', hast du ein Bild von der Centteuren Dichtung am Wastegate?

Ich weiss nicht, was Du damit meinst? :-?

Ich vermute mal, damit ist der Sicherungsring des Wastegates vom Benziner gemeint, der das Abrutschen der Stange verhindern soll!

Das ist beim Diesel anders konstruiert, da kann das nicht passieren, weil bei dem der Hebel durch den Bolzen durch geht und mit zwei Muttern gesichert ist! ;-)

 

Es freut mich wirklich sehr, daß Du Deinen Smart so kostengünstig reparieren konntest!

Du wärst beileibe nicht der erste, dem wegen diesem Schlauch der komplette Turbolader gewechselt wurde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2013 um 15:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2013 um 14:34 Uhr hat Helmi_ geschrieben:
Wie kann ich hier ein Bild einstellen?

Wie das geht wäre dort beschrieben.

 

Prinzipiell ist es so, daß Bilder direkt hochladen nicht geht!

Die Bilder müssen auf einem externen Bilderserver liegen und werden hier nur verlinkt!

Du musst dann beim Erstellen eines Postings den "Image" Button drücken und dort dann die URL eintragen, unter der das Bild zu finden ist, dann wird es in Deinem Posting dargestellt.

 

Am besten probiert man das erstmal in der Rubrik "Testgelände" aus, die wurde extra dafür geschaffen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.