Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ShadowWing

Unheimlich hoher Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ganz neu hier. Ein Smart-Anfänger sozusagen :)

 

Ich habe mir vor einem Monat einen gebrauchten Smart (Bj. 2006) mit Automatikgetriebe gekauft. Nun bin ich negativ überrascht was den Verbrauch betrifft. Die erste Tankfüllung hat er mit 5,8l/100km verdampft. Es ist übrigens ein Benziner. Das ist doch viel zu viel, oder nicht?

Woran könnte das liegen?

 

Vielen dank für eure Tipps!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

ich würde mal behaupten, der Verbrauch ist absolut normal.

Wenn Du einen spürbar niedrigeren Verbrauch haben möchtest, solltest du dir einen CDI zulegen.

 

Die Nachfolgemodelle Deines fortwo, der Typ 451 hat oftmals einen deutlich höheren Verbrauch und stellt diesbezüglich keine wirkliche Weiterentwicklung dar.

 

Aber selbst da ist der Verbrauch nicht "unheimlich hoch"sondern leider normal.... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum

 

dein verbrauch von 5,8l/100km finde ich ok.

Mein Smart 599 ccm 54PS verbraucht auch zwischen 5,4-6l.

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles bestens mit Deinem Verbrauch. Ein smart ist kein spartsamer Wagen. Auf jeden Fall der Benziner nicht.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2004

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2013 um 10:54 Uhr hat ShadowWing geschrieben:
Die erste Tankfüllung hat er mit 5,8l/100km verdampft. Es ist übrigens ein Benziner. Das ist doch viel zu viel, oder nicht?

Woran könnte das liegen?

 

Hi, wie meine Vorredner sagten, liegt das im normalen Bereich. Ich habe ebenfalls den 0,7L Benziner mit 61PS (jetzt 77PS mit Tuning).

 

Es ist halt ein Turbomotor, bei dem die Fahrweise den Verbrauch entsprechend stark beeinflusst. Ich fahre meistens recht zügig, Gesamt-Durchschnittsverbrauch über 160.000km bei ca. 6,2L/100km.

 

Minimum (bei viel Autobahn mit max. 100km/h, meist 90km/h hinter LKW) lag bei 4,5l/100km

 

Maximum (ohne Tuning) bei 7,8L/100km

(mit Tuning 8,8L/100km) :o

 

Ein paar Tipps zum Sprit sparen findest du auf Spritmonitor. Die kannst du auch auf den Smart anwenden. Ich fahre, wenn ich denn sparen will, entsprechend und das macht wirklich viel aus.

 

Um lange Freude am Smart zu haben, solltest du ihn immer gut warm & kalt fahren. D.h. NIE Vollgas bei kaltem Motor geben und keine hohen Drehzahlen über 3.000 rpm. Ich fahre in diesem Stil die ersten 15 Minuten..

 

Nach langer/schneller (Autobahn-) fahrt den Smart auf den letzten Kilometern ein wenig langsamer fahren und abkühlen lassen. Auf einer Raststätte nicht gleich den Motor ausschalten sondern ca. 1 Min. nachlaufen lassen.

 

Ich denke das hat bei mir 'ein wenig' geholfen, mein Smart hat noch keinen nennenswerten Ölverbrauch, obwohl bei 102.000km das Tuning dazu kam und ich manchmal längere Strecken Bleifuss Autobahn fahre ... Allerdings habe ich den Wagen auch mit nur 9.700km übernommen und es konnte ihn vor mir keiner nachhaltig 'versauen'.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf deine Fahrstrecken und Fahrweise an.

 

Mein 2005er Benziner (61PS) liegt auf 130.000 km gemittelt bei 4,6 l.

 

Schlecht für den Verbrauch: Kurzstrecken und hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Grobe Erfahrungswerte:

090: 4,2

100: 4,5

110: 5,0

120: 5,5

 

Die Aussage zum Warmfahren kann ich bestätigen. Bis 80°C Wasser (entspricht ca. 60°C Öl) fahre ich ohne Ladedruck und max. 3500 1/min. Bis jetzt keinen nenneswerten Ölverbrauch (0,5 auf 10.000 km).

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 29.08.2013 um 12:34 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2013 um 10:54 Uhr hat ShadowWing geschrieben:
Hallo!



Ich bin ganz neu hier. Ein Smart-Anfänger sozusagen :)



Ich habe mir vor einem Monat einen gebrauchten Smart (Bj. 2006) mit Automatikgetriebe gekauft. Nun bin ich negativ überrascht was den Verbrauch betrifft. Die erste Tankfüllung hat er mit 5,8l/100km verdampft. Es ist übrigens ein Benziner. Das ist doch viel zu viel, oder nicht?

Woran könnte das liegen?



Vielen dank für eure Tipps!!

 

Der Verbrauch ist doch in Ordnung.

Smart-Benziner sind keine 3-Liter-Autos.

 

Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 5,8 Liter ist ein hervorragender Wert.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.08.2013 um 16:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2013 um 10:54 Uhr hat ShadowWing geschrieben:
Hallo!





Ich habe mir vor einem Monat einen gebrauchten Smart (Bj. 2006) mit Automatikgetriebe gekauft. Nun bin ich negativ überrascht was den Verbrauch betrifft. Die erste Tankfüllung hat er mit 5,8l/100km verdampft. Es ist übrigens ein Benziner. Das ist doch viel zu viel, oder nicht?

Woran könnte das liegen?



Vielen dank für eure Tipps!!



 

Nur mal zur Info.

Der smart hat kein Automatikgetriebe.

Er hat ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Also ein normales Getriebe und eine normale Kupplung.

Beides wird nur automatisch, mit sog. Aktuatoren, betätigt.

 

Der Verbrauch ist doch ok. Ich brauch hier in der Stadt mit dem 451er durchschnittlich 7 Liter.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das doch wieder ein Troll! 8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen 2008er 451 turbo mit 115ps bewege ich mit rund 13 liter hier in Berlin... resultiert von den vielen kavalierstarts die ich an den Ampeln mache^^ Sparsam gefahren habe ich mal etwa 7.5l geschafft als ich aber auch wirklich sanft beschleunigt hatte und grüne wellen usw...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin meinen 451 (71ps) letztens mal eine tankfüllung bewusst sparsam gefahren und kam auf 5,4l. also auf die werksangaben kann man locker 1-2 traurige liter draufhauen.

für das gewicht und die größe ziemlich viel.

der fabia meiner mutter (07er aber erste baureihe) mit dem alten 75 ps motor ist locker mit 5,5-6l fahrbar. und das ist ein "richtiges auto".

 

aber naja zum smart: japanische motoren sind halt nicht grad sprit-spar-wunder.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 29.08.2013 um 21:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



aber naja zum smart: japanische motoren sind halt nicht grad sprit-spar-wunder.



 

Blödsinn :roll:

 

 

Es ist nur leider so beim Smart, das Mitsubishi Triebwerk ist eben in Verbindung mit dem rel. hohen Smart (Frontfläche) ein Säufer, einen aktuellen 999er Toyota Aygo, Yaris, bewegt man mit ~ 5 Litern und auch selbst bei meinem 99er Daihatsu Cuore waren 6.0 Liter problemlos möglich.

 

Mein Nachbar fährt seinen 1.33er 98PS Yaris mit 6,3 Liter/100km.

 

Etc, etc.

 

Toyota hat mit seinem 3-Zylinder ab Cuore Bj 1998, bis heute, MAßSTÄBE beim Verbrauch der kleinen Benziner gesetzt, da konnte sich VW (natürlich auch Skoda, Opel, etc) hinsichtlich dem Verbrauch, 10 Jahre lang 3 Scheiben abschneiden.

 

 

 

Warum GENAU der 451er so extrem säuft, das bleibt wohl eines der nie lösbaren Mysterien des Universums.

 

Jedenfalls habe ich mit meinem 1999er Cuore mit dem 999er (Toyota)Dreizylinder , 54PS, auf genau den gleichen Strecken, die ich auch heute mit dem Smart fahre, ca. einen knappen Liter(!)/100km weniger verbraucht.

 

Obwohl ich den Smart sehr viel handschalte und Streckenbedingt heute noch die gleichen Geschwindigkeiten fahre, das gleiche Profil wie vor 3,5 Jahren mit dem Cuore.

 

Man fragt sich dann natürlich schon wo da der Fortschritt geblieben ist. 10 Jahre Motorenbau und nix am Verbrauch zu spüren.

 

Oder der 1.0 Toyota/Daihatsu 3-Zylinder war damals schon besser als das Mitsu Triebwerk heute ?!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.08.2013 um 22:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dont´t feed the Troll !!

 

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ShadowWing wirklich ein Troll ist, muss sich erst noch Zeigen.

 

Wo der Fortschritt der letzten 10 Jahre geblieben ist, ist einfach:

Bei der Sicherheit und dem Komfort (Fahrzeuggewicht) und bei den Abgaswerten. Alle drei Punkte verschlechtern den Verbrauch.

 

Man sollte es eher so sehen, trotz deutlich höherer Sicherheit und mehr Komfort, und deutlich besseren Abgaswerten ist der Verbrauch dennoch tendenziell gesunken.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel zum Einfluss der Abgaswerten:

 

MTU Dieselmotoren, kleinste Baureihe 1600 als Generatormotor, 10 Zylinder mit 17.5 l Hubraum, 600 PS.

Verbrauch bei Volllast:

verbrauchsoptimiert: 99,9 l/Stunde

abgasoptimert: 111,7 l/Stunde

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 30.08.2013 um 13:15 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist Daihatsu eine Tochter von Toyota. Deswegen werden bei Daihatsu Dinge verbaut, die auch in Toyota-Fahrzeugen zu finden sind. Auch bei Entwicklungen greift man gerne auf T. zurück. Mit sogar sehr guter Qualität. Meinem Dreizylinder Charade mit Wandlerautomatik trauere ich heute noch hinterher.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ein Verbrauch von 5,8 l/100 km wäre mir auch eindeutig zu hoch.

-----------------

Gruß

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

Spritmonitor.de

 

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.