Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
t-smart

Bonalume Power-POP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte auch mal was (un-?)qualifiziertes loswerden bzw nachfragen:

 

Hat hier irgendwer schon mal tatsächlich praktische Berührung mit dem o.g. Dumpvalve von Bonalume gehabt?

... ich habe selbst schon nahezu jeden möglichen oder unmöglichen Mist in zurückliegenden Jahren verbaut oder verbauen lassen, auch schon an früheren kleinen und grossen smarts mit Pop-off herumgespielt da ich dachte man könne etwas von der Funktion her auch diesen turbogetriebenen BOLIDEN ableiten ;-))

 

aber- es war ganz schnell ernüchternd alles Quatsch. komischerweise soll dieses gesteuerte Popoff der relativ seriösen Firma Bonalume tatsächlich sogar ca. 5 PS Mehrleistung bringen- was ich selbst zwar absolut in Frage stelle aber die schwören es nahezu Stein+Bein, auch einige bekannte Tuner wie RS haben das Teil mit versprochener Leistung im Angebot.

 

Daher nun die Frage- gibt es das Märchen REAL oder ist auch dies nur ein Wunschdenken? Ich finde wenn tatsächlich ca. 5 Pferdchen rauskämen- generell zusätzlich, dann wäre das einem ja den Preis von ca 300 Eur wert. Ansonsten natürlich kaum denn um den Preis hat der Stanco schon eine geänderte Drosselklappe im Angebot, und DIE bringt sicher entsprechendes an Mehrleistung.

 

Da trotz des Bonalume-Valve Rest mechanisch verbaut bleibt kann ich nicht glauben dass irgendeine Änderung am 451er Waste vonstatten geht. Hat denn jemand das Ding verbaut + ausser dem blödsinnigen Pfeiffen/Zischen irgendein belegbares Resultat ???

 

fG-t

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt, wie all die anderen auch: nix!!

 

......und selbst eine geänderte Drosselklappe/E-Gassteller würde alleine nix bringen, ohne andere ( grössere) Einspritzdüsen und anpassen der Software.

 

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mir ist nicht ganz klar wo die Mehrleistung beim Pop-Off herkommen soll - rein physikalisch habe ich den gleichen Ladedruck wie ohne.

 

Das Einzige was neben dem Geräusch ändert, ist das Ansprechverhalten des Motors, da der Ladedruck vor der Drosselklappe nach dem Gaswegnehmen sofort abgebaut wird und der Turbolader weiterdrehen kann. Es soll obendrein schonender für den Turbolader sein nicht so abrupt gestoppt zu werden.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

tja, die vermeintlichen vorteile durch leichteres abbauen ungenutzten überdruck sowie schonen des laders etc etc waren bekannt und -zumindest was betrieb in den alten 450er turbos( mit, mit viel und mit sehr vielen steigerungen) immer absolut sinnlos, ausser showeffekten. witzigerweise SOLL es laut bonalume nun jedoch gar messbares bringen, es ist ja nicht nur ein mechanisches blowoff /dumpvalve sondern hat sogar ein "steuergerätchen" von welchem auch bonalume nicht so ganz funktion und nutzen preisgeben möchte...

 

 

@ lurch- ja/nein, die drosselklappe bringt auch alleine. vor allem spontaneres ansprechen und n guter tick drehmoment, habe schon "selben" brabus im original &ohne modifikation und gleichen nur mit der drosselklappe von einem schweizer bekannten gefahren. beide ungefähr gleiche km-leistung, damals neu. einzig hinkte der mit der drosselklappe etwas mit den drehzahlen hinterher. d.h. er drehte nur bis ca 6300 vor der deadzone, meiner damals schon ca 100-150rpm mehr. natürlich bei entspr. bedüsung und angepasster sw mehr"mehr" möglich...

 

@yueci-

 

ich gebe dir vollkommen recht, wenn es sich um nirmale popoff etc handelt, wie gesagt habe ich damit auch einiges bei den 450er rumexperimentiert bis auch ich dabei resignierte. sowohl noname als auch forge- null zugewinn ausser viel gebastele, eingestelle und gezwitscher um nix. wäre theoretisch ja auch hemd wie jacke ob nun ein originales wastegate bei ca 0,8bar ablässt oder ob man ein anderes sei elektronisch geregelt oder mechanisch einstellbar, es öffnet spätestens beim selben druck bzw würde durch das ebenfalls vorhandene übergangen...

 

wäre echt wissenswert WENN jemand so n ding hätte..

 

fG-t

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag- hier nur mal was z.b. der rs dazu schreibt:

 

 

Dump Valve Tuning Kit für 84/98/102 PS Motoren Smart 451

Verfügbarkeit: Lieferbar

 

Regulärer Preis: 379,00 €

SONDERPREIS: 339,00 €

Inkl. 19% MwSt.

zzgl. Versandkosten

Menge:IN DEN WARENKORB

Auf den Wunschzettel Auf die Vergleichsliste

Kurzübersicht

Leistungssteigerung von 84/98/102 PS + 4 PS komplettes Set bestehend aus Dump Valve (Pop-Off) Ventil, Kabelbaum, Steuergerät, Silikon Anschlußschlauch und Montage Zubehör / - Rennsportartikel - ohne TÜV

 

 

hm?

 

fG-t

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreiben kann man viel :roll:

 

Es soll auch Zündkabel geben mit denen man mehr PS hat! :o

 

Und zum Thema grösserer E-Gassteller...der schweizer Bekannte war vermutlich der User FT 700, oder????

 

Und an dem Smart war garnix normal!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy lurch, das man alles mögliche SCHREIBEN kann ist klar, aber wenn man beachtet dass bonalume generell schon eine gewisse kapazität darstellt, da wird sicher keiner so schwätzern wie bei auto-unger etc.

dass es auch wunderpillen geben soll ist auch klar. schade nur dass sich bislang irgendwie kein mensch findet der das zeug mal probiert hat oder gar noch nutzt. hmmm....

 

nee, der mit dem anderen smart war nicht ft700... an dessen kisten war selten noch irgendwas original, lach. aber evtl. könnte DER die frage ganz gut beantworten

 

fG-t

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Bonalume auch ein Wastegate, da könnte ich mir noch eher vorstellen, dass es was bringt, aber so ein blowoff/popoff kann prinzipbedingt nur Ladedruck schneller abbauen und das kann nur Leistung kosten und nicht bringen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.