Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Doing

450 CDI Bj. 2004 - welche Glühbirne Blinker hinten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich als Grobmotoriker nicht innerhalb von 2 Tagen nicht das 3. mal die Heckleuchte zerlegen möchte und beim Nachsehen nicht unbedingt das Risiko eingehen möchte, die Birne zu beschädigen, einmal die kurze Frage, welche Birne genau in den hinteren Blinker kommt?

 

Laut Handbuch eine 12V 21W, logischerweise in orange.

Aber handelt es sich hierbei wieder um eine 2-Faden-Birne wie bei Bremslicht oder nur um eine "normale" 1-Faden-Birne mit nur einem Kontakt unten?

 

Besten Dank und schönen Gruß,

David


Smart 42 450 CDI Passion Bj. 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfaden Lampe orange! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Timo für die schnelle Rückmeldung, das spart das erneute Zerlegen bei dem "tollen" Wetter. :)

 

 


Smart 42 450 CDI Passion Bj. 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nur am Rande: Ich hatte jüngst das Problem, am Sonntag KEINE 2-Faden-Birne mehr zu haben.

 

Dann fiel mir mein E-Type ein, und siehe da, in einem Rücklicht fand sich eine Lucas- 21/5 W- 2-Faden- Birne, gestempelt 1966 ! (die Karre fährt noch nicht, daher kann ich da räubern).

 

Die hatte zwar ovale Kontaktplättchen, nicht runde wie heute (scheint mir technisch besser: größere Kontaktfläche), aber es passt.

 

So fährt nun der Smart hinten rechts mit einer bald 50 Jahre alten Birne rum.

 

Irgendwie cool.

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 25.08.2013 um 10:44 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ja schon einen gewissen Vorteil, wenn man überhaupt weiß, dass in den Smart eine 2-Faden-Birne für die Rückleuchten eingebaut werden müssen.

Als jemand, der erst seit ein paar Tagen einen Smart hat und nicht wirklich versiert im Umgang mit Autos ist, habe ich mich auf die reine Typennummer beim Kauf verlassen und habe nicht vorher nachgesehen, welche Birne genau verbaut ist.

Also beim ersten mal die falsche Fassung erwischt (keine runde Fassung). Also das erste mal gescheitert.

Dann von einem Bekannten eine - anscheinend - passende Birne mit runder Fassung bekommen, die - wieder anscheinend - trotz nur einem Kontakt passen sollte.

Das funktionierte zwar, und die Freude war groß, bis gestern, also einen Tag später, auf einmal die ABS-Leuchte leuchtete, ein Fehler im Bremssystem angezeigt wurde, das Schaltsystem einen Fehler anzeigte (3 Striche im Display) und kein Gang mehr angezeigt wurde.

Eine sehr einprängende Erfahrung, wenn man ein Auto erst kurz vorher gekauft hat.

Zum Glück hatte jemand im Forum aber schon einmal das gleiche Problem (Lampe gewechselt und dann eben o.g. Fehler erhalten). Also gestern Abend um kurz vor 20 Uhr noch schnell zur Tankstelle, mit Glück die letzten 2-Faden-Birnen bekommen, eingebaut und die Fehler waren weg.

Wenn man sich jetzt überlegt, dass ein 1€-Artikel dafür sorgen kann, dass man u.U. das Auto abschleppen lässt (denn mit den Fehlern - wenn diese denn echt gewesen wären), fährt man ja nicht noch unbedingt spazieren.

 

Naja, einen kleinen Schreck und eine Erfahrung reicher :). So kann man eben auch sein Auto kennen lernen...


Smart 42 450 CDI Passion Bj. 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.08.2013 um 10:44 Uhr hat Durango2k geschrieben:
... nur am Rande: Ich hatte jüngst das Problem, am Sonntag KEINE 2-Faden-Birne mehr zu haben.



Dann fiel mir mein E-Type ein, und siehe da, in einem Rücklicht fand sich eine Lucas- 21/5 W- 2-Faden- Birne, gestempelt 1966 ! (die Karre fährt noch nicht, daher kann ich da räubern).



Die hatte zwar ovale Kontaktplättchen, nicht runde wie heute (scheint mir technisch besser: größere Kontaktfläche), aber es passt.



So fährt nun der Smart hinten rechts mit einer bald 50 Jahre alten Birne rum.



Irgendwie cool.



Carsten






Genial! Bitte sofort ein H-Kennzeichen für den Smart beantragen! :lol:

Gruß, Rolf

PS: die Elektrik im E-Type ist ein wenig abenteuerlich, viel Spaß!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir schweifen sicherlich ein wenig ab, aber ich hatte sonst immer 2- Faden- Birnen aus den Citroens geholt, die DS hatte die ja auch. Gängiges Leuchtmittel der 60er Jahre, sozusagen.

 

Ich bin SEHR sicher, dass der Smart als Oldtimer nicht selten sein wird. Viele Leute hatten einen, haben einen emotionalen Bezug dazu, das Ding ist reparierbar, und rottet kaum. Vor allem ist er klein, und günstig im Unterhalt. Quasi der Messerschmidt Karo der 90er.

 

Und ich denke, dass sich die Aqua Orange + Numeric Blue halten werden- die fröhlichen frühen Passions werden es sein, die Cabs sowieso, und die dann als CDI.

 

Mal gucken, was 2029 so rumfährt. Unserer wird erhalten !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.