Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky999

Auspuffhalterung 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neue Frage neues Glück.

 

Bei meinem Bj 2007 84 PS Turbo ist die rechte Auspuffhalterung komplett durch gerostet und nunmehr abgebrochen. Habe heute Mittag einen Termin im SC.

 

Hier hätte ich vorab ein paar Fragen:

 

Was meint Ihr? Gilt eine durch gerostete Halterung als Verschleiss oder Mangel? Ich werde mich diesbezüglich mit dem Verkäufer streiten müssen, da ich das Auto ja erst vor 4 Wochen erworben habe und ich eine gewisse Garantie im Mangelfall habe, Verschleiss ist in der Garantie jedoch ausgeschlossen. Verschleiss oder Mangel?

 

Gibt es die Halterungen wirklich nicht einzeln? Ich hab die Bucht und ähnliches schon durch sucht, zwar jede Menge "Töpfe" gefunden, aber die Halterungen sieht man bei den Bildern jeweils nicht. Mein Endtopf hat nämlich nichst , ausser ein paar kleinere äußere Rostflecken.

 

IN einem der Forumsbeiträge hat jemand gepostet das man sogar bei einem 2007 er durchaus 50 % Kulanz erhalten könne im Falle einer durchgerosteten Halterung. Hier wurde ja bei der Herstellung seitens Smart kräftig eingespart, das wurde ja schon vielfach diskutiert. Wie fundiert ist diese Aussage bezüglich der Kulanz?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halterung einfach wieder anschweißen lassen

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich negativ denken.

Wenn der Wagen vor 4 Wochen gekauft wurde, dann wird jeder halbwegs vernümpftige Händler den Smart schnell auf die Bühne nehmen und den Halter, wenns noch möglich ist, anschwei?en lassen. Und dann auch vorsoglich etwas dicker schweißen als die original Naht!

Niemand würde für solch einen einfach zu reparierenden Mangel, indem lediglch etwas Arbeitszeit invenstiert werden muss nen Kunden unzufireden machen wollen kurz nach dem Kauf!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von frosty am 21.08.2013 um 12:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja , der Wagen wurde aber privat gekauft mit eben jener Mängel Klausel im Vertrag, in der der Verkäufer sich verpflichtet, für entstehende Mängel innerhalb des ersten Monats, 50 % der Kosten zu übernehmen.

 

Die Vorbesitzer ärgern sich masslos, derweil das Fahrzeug ein paar Tage vor dem Verkauf als mängelfrei von einer Mercedes Werkstatt überprüft wurde im Rahmen einer Inspektion.

 

Die Halterung ist dermassen brüchig, ich denke nicht das eine Schweissnaht hier was bewerkstelligen kann, wenn der Halter selbst bereits so brüchig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzes update, da zeigt sich wieder was ne fachwerkstatt ist

 

der freundliche herr vom sc hat gleich beim starten des motors gehört das die dichtungen vom auspuff durch gebrannt sind, nur vom hören!!! dann das auto aufgebockt und gesehen was sache ist. kulanzantrag gestellt, der aber leider abgelehnt worden ist.

 

 

neuester stand: reparatur bzw austausch auspuff kostet inkl einbau 736 euro !

 

toll, 4 wochen lang besitze ich das auto, blinkerglas instand gesetzt, 11 euro, glasdach getauscht 422 euro (bekomme ich weiss der himmel wann mal zurück, da kulanz) und jetzt 736 euro

 

da kommt freude auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie sagt ein deutsches Sprichwort so schön?

Wer billig kauft, kauft doppelt.....

 

Sorry - in Deinem Fall vielleicht nicht angesagt; aber wer von Privat kauft, der geht nun mal erheblich größere Risiken ein.

 

Bei einem Händler kaufe ich eine Gebrauchtwagen-Garantie (auch wenn diese zusätzlich kostet) dazu, die mir eben genau DIESE Ärgernisse erspart.

 

Nobody is perfect - das nächste Mal bist Du schlauer ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2013 um 21:36 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Bei einem Händler kaufe ich eine Gebrauchtwagen-Garantie (auch wenn diese zusätzlich kostet) dazu, die mir eben genau DIESE Ärgernisse erspart.

Beim Händler bekommst Du überdies noch die Sachmängelhaftung, die es von privat nicht gibt bzw. meist ausgeschlossen ist, die ist eigentlich wichtiger als eine dubiose "Garantieverlängerung", die mehr Ausschlüsse kennt als Leistungspflichten.

Und diese Sachmängelhaftung kostet nix extra, die ist im Kaufpreis bei einem Händler gleich mit drin, sofern sie nicht durch halbseidene Formulierungen im Kaufvertrag (z.B. Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer) ausgeschlossen wurde!

 

Zusätzliche, kostenpflichtige Garantieverlängerungen nutzen zumindest in den ersten sechs Monaten eher dem Händler als dem Kunde!

Dessen Kostenrisiko wird dadurch nämlich gemindert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2013 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Du machst mir Angst :-D

 

Wir hatten so dermaßen Stress miteinander und uns so in der Wolle - und seit heute sind wir quasi auf einer "Wellenlänge"..... 8-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, woll mer mal die Kirche im Dorf lassen! ;-)

Bloß weil mer in dieser Sache kondom gehen, heisst das noch lange nicht, daß wir auf einer Wellenlänge sind!

 

Und wenn ich Dir Angst mache, ist doch alles in Ordnung! :-D

 

P.S. Ich habe mein 450er Cabrio auch von Privat gekauft in dem Wissen, daß man dort eben ein etwas größeres Risiko hat, was evtl. Folgekosten angeht.

 

So ist das eben manchmal im Leben. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2013 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und über das Kulanzgebaren von Smart fang mer besser gar nicht erst an zu diskutieren! :roll:

 

Nur ein kleiner Tipp an den TE: Gegen die Ablehnung einer Kulanzanfrage kann man auch Einspruch einlegen, Dein SC weiss das aber ganz genau!

Die erste Kulanzanfrage wird immer von einer Maschine beantwortet, soll heissen automatisiert, auf einen Einspruch schaut dann ein Wesen aus Fleisch und Blut drauf! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ahnungslos

 

genauso hat mir der SC Mitarbeiter das bereits erklärt das ein automatisiertes System den ersten Kulanzantrag entgegen nimmt und das der höchstwahrscheinlich abgelehnt wird und im zweiten Weg hat er dann direkt beim zuständigen Sachbearbeiter Widerspruch eingelegt. Bescheid kam dann am Abend: Aufgrund der Laufleistung Kulanz abgelehnt.

 

Er riet mir dann bei der berühmten 7er Nummer an zu rufen und mein Leid zu klagen.

 

Und um die 50 % Klausel die der Kaufvertrag enthält, kommt der Verkäufer nicht drum herum, auch wenn es ein Privatkauf war. Vertrag ist Bestand !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der neueste Stand der Sachlage:

 

Da ich von Hinz und Kunz darauf hingewiesen worden bin, das eine defekte Auspuffhalterung bei der Inspektion vor 4 Wochen eben auffallen hätte müssen hat heute ein Mitarbeiter vom SC bei der Mercedes Niederlassung angerufen und nach der Fahrzeughistorie gefragt. Am besagten Datum das in mein Scheckheft mit Stempel und Unterschrift eingetragen worden ist, konnte im System kein Eintrag über eine Inspektion gefunden werden.

 

Bekannt ist ausserdem das der unterzeichnende Herr eigentlich eher für Mercedes statt Smart zuständig ist sowie das jener Mitarbeiter und der Vorbesitzer des Fahrzeugs sich bereits sehr lange privat kennen. Dies wurde mir vom Service Leiter der Mercedes Niederlassng bestätigt, da es bereits dazu kam, das der Mitarbeiter Daten an den Vorbesitzer weiter gegeben hatte, obgleich ich schon der Besitzer des Fahrzeugs war. Es geht hier ja darum, das mir das Fahrzeug vor 4 Wochen verkauft wurde, mit der Betonung darauf das der Wagen eine kürzlich erfolgte Inspektion erhalten hat und mängelfrei wäre. Das das Dach undicht war stellte man erst nach dem Kauf fest (wurde repariert) und paar Tage später krachte dann die Auspuffhalterung wegen Rost ab. Das hier geschweisst wurde konnte man ebenfalls fest stellen.

 

So und heute nun die Bestätigung das mein Eintrag im Scheckheft nirgendwo erfasst ist. Ich überlege gerade was ich zuerst tun soll, Anzeige bei der Polizei erstatten oder auf einen Termin beim Rechtsanwalt warten. Ich hatte auch überlegt mir einen Termin bei der Geschäftsleitung der Merceds Niederlassung geben zu lassen und Sie mit dem Sachverhalt zu konfrontieren bevor ich rechtliche Schritte in die Wege leite. Einen offensichtlichen Mangel beim Verkauf eines Fahrzeugs zu verschweigen (auch wenn es privat verkauft wurde) ist anfechtbar. Mal ganz davon abgesehen das ich ja auf die Inspektion eigentlich eine Garantie hätte. Aber ohne Rechnung bzw Eintrag in der Fahrzeug Historie?

 

Was würdet Ihr tun in meinem Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Privatkauf sich zuerst eine Weile unter den Wagen beschäftigen oder einen Fachmann drunter sehen lassen. Unter Fachmann verstehe ich wirkliche Fachleute und keine "Fachwerkstätten" .

 

NICHT zuerst den Lack befingern, NICHT zuerst das Radio an machen oder die Polster bestaunen.

 

Keinen Versprechen vom Verkäufern Glauben schenken, weder privaten Verkäufern noch gewerblichen Verkäufern.

 

Weder Verkäufern mit Schlips und Kragen am Glas-Chrom Tresen noch dem dunkelhäutigen Verkäufer aus Downtown.

 

 

DAS solltest du zukünftig machen.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Eintrag im Scheckheft riecht aber stark nach Betrug - das würde ich auf keinen Fall tolerieren.

Entweder Du bist gnädig und sprichst beide darauf an und lässt den Schaden auf deren Kosten reparieren und natürlich eine ordnungsgemäße Inspektion nachholen. Oder Du gehst den Weg über den Anwalt und der Herr Unterzeichner bei Mercedes wird mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Job verlieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 26.08.2013 um 22:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die offizielle Rechnung für die Inspektion wurde dann doch gefunden im System.

 

Jetzt steht nur noch im Raum,das besagte Abgasanlage nicht geprüft wurde bei der Inspektion, wie es in der Service Anleitung vorgegeben worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.