Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trams-obrut

451-Passion - Felgen - Einpresstiefe -Spurweite ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich die Original-Felgen vom Passion für die Winterreifen verwenden will, brauche ich neue Felgen für den Sommer. Ich hatte dabei an die Alutec-Grip mit 5-15 und 6-15 gedacht. Diese Größen hätten den Vorteil, dass ich die noch sehr guten 155/175ger Reifen erst mal runter fahren kann um dann auf die 175/195ger zu wechseln. (...möchte auch noch aus verschiedenen anderen Gründen bei 15" bleiben...)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Alutec-Felgen vorne eine deutlich geringere ET aufweisen...das würde zu einer größeren Spurverbreiterung auf der Vorderachse führen. (bezogen auf die Felgen vom Pulse und vom Brabus)

Jetzt frage ich mich, ob dass für das Fahrverhalten wirklich besser ist?...oder sogar die Abstimmung des ESP negativ beeinflusst?

(ich hoffe doch, dass sich die Smart-Leute bei den unterschiedlichen V-/H-Spurweiten was gedacht haben...?!?

 

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen? ---> :-x bitte keine Antworten wie: "breiter ist immer besser" :-D

 

Hier noch die Felgen+Reifendaten, die ich zum Vergleichen hatte

 

Passion ori

4,5 - 15 - ET23,5 --- 155/60 - 15

5,5 - 15 - ET22,0 --- 175/55 - 15

 

Pulse ori

5,0 - 15 - ET34,0 --- 175/55 - 15

6,0 - 15 - ET34,5 --- 195/50 - 15

 

Brabus ori

5,5 - 16 - ET30,0 --- 175/50 - 16

7,5 - 17 - ET33,0 --- 225/35 - 17

 

Alutec Grip - 3-Loch für Smart

5,0 - 15 - ET20,0 --- 175/55 - 15

6,0 - 15 - ET25,0 --- 195/50 - 15

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 20.08.2013 um 10:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 20.08.2013 um 10:25 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre die Alutec Grip mit 175/195 Bereifung.

Das Fahrverhalten ist deutlich besser im Vergleich zur Passion 155/175 Bereifung.

Die Spurverbreiterung ist laut ABE/Gutachten innerhalb 2 %, da merkt man nix (zumindest nix negatives).

Nach der ersten Fahrt habe ich mich nur geärgert, dass ich nicht schon früher auf 175/195 umgestiegen bin.

 

Grüße

 

C.D.L

 

Hier kannst Du die Gutacheten nachlesen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 20.08.2013 um 11:22 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Das Fahrverhalten ist deutlich besser im Vergleich zur Passion 155/175 Bereifung.
...................
Nach der ersten Fahrt habe ich mich nur geärgert, dass ich nicht schon früher auf

Danke, sowas hatte ich mir fast gedacht.

 

Mich hat halt nur der ET-Unterschied im Vergleich zu z.B. den Ori-Pulse etwas gewundert.

 

Ich finde das Design der Alutec-Grip ist recht dezent...ganz im Gegensatz zu den Keskin mit den imitierten Verschraubungen einer 3teiligen Rennfelge...aber da hat halt jeder so seinen eigenen Geschmack :roll:

 

Viele Grüße alle Smartianer

Jo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 20.08.2013 um 12:47 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cgu2o0h43arw8chzq.jpg

 

Ich hab sie in Graphit;

 

das Design hat mich überzeugt.

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 20.08.2013 um 23:38 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2013 um 23:38 Uhr hat CDL geschrieben:



Ich hab sie in Graphit;



das Design hat mich überzeugt.

Das passt gut zu dem Rot :)

 

Ich hab' das Silber genommen...die ist kein grelles Silber, sondern hat fast den Farbton der Tridion und passt gut zu dem Blau.

 

Zur Zeit fahre ich noch die originale 155/175-Bereifung (auf jetzt 5"/6")...habe aber trotzdem das Gefühl, dass die Spurtreue besser geworden ist...???

Vielleicht ist das nur "psyschologisch"...oder aber die Reifen haben auf der breiteren Felge wirklich eine bessere Seitenführung.

.

alutec-grip.jpg

...ist noch etwas "hochbeinig"...

.

alutec-grip-h.jpg

hinten

.

alutec-grip-v.jpg

vorne

.

 


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die gleiche Aktion wie der Thread-Starter vornehmen.

 

Dabei möchte ich auch erst die guten 155/175

auf den Alutec Grip runterfahren und dann auf die 175/195 wechseln.

 

Noch eine Frage dazu, haben die Alutec mit der ET nun eine breitere Spurweite als mit den originalen Alufelgen ?

 

Die verschiedenen ET verwirren mich gerade ein bißchen :-?

 

Vielen Dank und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2013 um 09:51 Uhr hat Sunray geschrieben:



Dabei möchte ich auch erst die guten 155/175

auf den Alutec Grip runterfahren und dann auf die 175/195 wechseln.


 

Wenn du nicht gerade Kurierfahrer bist dann dauert das "Runter fahren" beim Smart mehrere Jahre .... :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2013 um 13:41 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 27.10.2013 um 09:51 Uhr hat Sunray geschrieben:






Dabei möchte ich auch erst die guten 155/175


auf den Alutec Grip runterfahren und dann auf die 175/195 wechseln.




 

 

 

Wenn du nicht gerade Kurierfahrer bist dann dauert das "Runter fahren" beim Smart mehrere Jahre .... :-D


 

Na ja, so 15. bis 20.000 km bringe ich im Jahr schon auf die Uhr ;-)

 

Es macht aber wenig Sinn, die WR auf die breiteren Felgen (Alutec) aufzuziehen, oder ?

 

Wie ist das nun mit den ET ?

Stehen die Alutec weiter raus, wie die Serienalus ?

 

Vielen Dank :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 27.10.2013 um 17:36 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.