Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mark0207

Smart Uhr läuft nicht korrekt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Smart Bj. 2002 und bei der Uhr das Problem, dass diese nicht korrekt läuft (teilweise rückwärts) auch wenn man sie immer wieder neu einstellt. Habe diesen alten Eintrag gefunden und habe aber eine Frage dazu...

 

http://www.motor-talk.de/forum/uhren-problem-geloest-t1256189.html

 

Muss ich die Lötstellen löten währen die Uhr eingebaut ist bzw. andem Kabel im Cockpit hängt? Oder muss/soll man dieses ganz ausbauen? Wenn ja wie bzw ist das kompliziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser Thematik gibt es auch hier im Forum einen Fred und zwar diesen hier.

Da ist auch auf den Bildern zu sehen, wie die Innereien der Uhr aussehen.

Zum Nachlöten würde ich die Uhr ausbauen, das geht ja relativ schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist hier nur nicht ganz klar, wie ich die Uhr zum löten ganz rausbekomme? SIe ist ja scheinbar am Kabel festgelötet oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Uhr von vorne her demontieren, wie das geht wäre dort unter "Zusatzinstrumente" beschrieben. Da geht es zwar um das Auswechseln des Leuchtmittels, aber die Vorgehensweise ist prinzipiell dieselbe.

 

Die Länge des Kabels sollte eigentlich ausreichen, die Platine raus zu kippen, um die Lötstellen nachlöten zu können.

Notfalls könnte von unten her noch ein Stückchen Kabel nachgeschoben werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2013 um 10:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an unserm CDI das ding letztens einfach im Auto gelassen, auseinander gebaut und direkt an Ort und Stelle nachgelötet. Dauerte mit Werkzeug wegräumen keine 10 Minuten.

 

Das Kabel reicht dafür aus. Nur der Lötkolben brauchte ne Verlängerung ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 21.08.2013 um 09:02 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2013 um 09:01 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Ich hab an unserm CDI das ding letztens einfach im Auto gelassen, auseinander gebaut und direkt an Ort und Stelle nachgelötet. Dauerte mit Werkzeug wegräumen keine 10 Minuten.

Natürlich kann man es auch in eingebautem Zustand löten, man öffnet dazu die Uhr einfach von vorne wie in der verlinkten Anleitung beschrieben, entfernt Zeiger und Zifferblatt, kippt die Elektronik nach vorne und lötet die Lötstellen des Uhrwerks nach!

 

Aber da ich den Eindruck habe, daß der TE nicht gerade der Fachmann für Löt- und sonstige Bastelarbeiten arbeiten ist, so weit ich das den Freds in den diversen Foren entnehmen kann, die er auch zum Thema Drehzahlmesser und dessen Beleuchtung eröffnet hat, würde ich die Uhr ausbauen. Dann kann er sie zumindest zu jemandem bringen, der dies für ihn löten kann. ;-)

 

Die Problematik der kalten Lötstellen entsteht meiner Meinung nach durch das relativ schwere Uhrwerk und die Vibrationen, denen es ausgesetzt ist.

Das rüttelt sich im Laufe der Zeit ganz einfach in der Lötstelle los!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2013 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.