Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TinasSmartie

Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Habe am letzten Dienstag, also heut vor einer Woche meinen Smart fortwo Bj 2002 in eine frei Werkstatt gebracht. Er hat furchtbar gequalmt und ich dachte, dass das AGR verrußt ist und er deshalb auch nicht mehr richtig läuft. Ich habe den Leuten gesagt, sie möchten es bitte sauber machen.

 

Mittwoch habe ich dann in der Werkstatt angerufen, weil die sich immer noch nicht gemeldet hatten, und hab gefragt, was denn nun wäre. Der Meister sagte dann, dass es das AGR nicht wäre, und sie den Fehler erst auslesen lassen müssten.

 

Donnerstag nachmittag bekam ich dann einen weiteren Anruf, man hätte die Injektoren geprüft, und einer wäre kaputt, der Wagen liefe nur auf 2 Zylindern. 350 Euro Kosten incl. Einbau. Gut, hab ich gesagt, fertigmachen bitte.

 

Freitag kriegte ich wieder einen Anruf, dass der Injektor jetzt eingebaut wäre, der Smart aber nicht mehr anspringt, das AGR wäre verstopft, das hatte ich, wie bereits erwähnt, aber schon am Dienstag gesagt und gebeten, es sauber zu machen.

 

Montag, also gestern, kriegte ich wieder einen Anruf, der Motor wäre jetzt komplett auseinander gebaut worden und es hätte sich herausgestellt, dass es doch ein Motorschaden ist, der nicht mehr zu reparieren sei.

 

Was soll ich davon halten? Ich habe ein Fahrzeug da abgegeben, was zwar gequalmt und Gas nicht gut genommen hat, aber das EINWANDFREI, ohne zu mucken, ansprang.

 

Ich habe keine Motordemontage in Auftrag gegeben und ich habe auch nichts unterschrieben und der Meister baut meinen Motor auseinander. Was würdet ihr jetzt machen? Muss ich das alles bezahlen? Oder kann ich ihm sagen, er soll das alte Teil wieder einbauen und mir das Auto zurückgeben?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, hab noch vergessen zu sagen, dass es ein CDI ist.

 

Und noch eine Frage, kann das wirklich ein totaler Motorschaden sein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein CDI mit Motorschaden ist eher selten.

Wieviel Kilometer hat er denn runter?

 

Ein zugesetztes AGR kann schon für die beschriebenen Symptome sorgen, ein Reinigen macht es nicht unbedingt besser, besonders wenn das Ventil im AGR fest ist.

Selbst der Austausch des AGR gegen ein Neuteil, sorgt nicht dafür, dass der Motor sofort klaglos anspringt, da die Verkokungen auch an anderen Stellen des Motors hängen und diese sich erst reinigen müssen (z. B. durch Laufen lassen des Motors mit entsprechend Gasgeben).

 

Den gesamten Motor deswegen auseinander zu nehme, halte ich für blanken Unsinn, und wenn du das nicht in Auftrag gegeben hast, würde ich das auch nicht bezahlen.

 

Viel Glück bei der Klärung der Situation...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 20.08.2013 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie es sich anhört, hast du Dich in die Fänge eines total inkompetenten Supporters begeben! :(

 

Wenn der den Motor tatsächlich geöffnet und auseinander genommen hat, befürchte ich mal das Schlimmste!

Daß der den lauffähig wieder zusammen setzen kann, davon kannst Du in dem Fall nur träumen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2013 um 11:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da gleich mal beim Anwalt vorbeischauen.

 

Das sind die schlimmsten, keine Ahnung haben, mehr schaden machen als vorher schon war und dann noch ein Haufen Geld verlangen.

 

Und nie allein in die Werkstatt gehen, bei sowas ist das besser wenn man einen Zeugen hat. Kannst du glauben, ich hab das gerade hinter mir. 700€ bezahlt, mehr schaden als vorher und hab den kleinen dann in einer Stunde mit nichteinmal 10€ Materialeinsatz selber Repariert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das alles nicht, jetzt versuche ich seit gestern, den Typen nochmal zu erreichen um zu erfahren, ob und was er denn jetzt haben will oder wie wir verbleiben. Und der ist nicht da!!

 

Wer macht denn um 10.00 Uhr morgens Feierabend?!

 

Und keiner der Mitarbeiter weiß irgendwas, außer, dass er nicht anspringt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten Du fährst hin und holst den Smart schnellstmöglich da raus! Egal wie.

 

Wenn die sich schon im Vorfeld einer evtl. Reparatur so disqualifizieren, dann will ich nicht wissen, wie das dann beim Auftreten von irgendwelchen Problemen im Anschluss an die Reparatur gestaltet!!!

 

Wenn Du mich fragst, wissen die gerade mal, wie Smart geschrieben wird und damit hat es sich dann auch schon!

Die wissen vermutlich nicht mehr weiter und dies soll kaschiert werden!

 

Welcher "qualifizierte" Dienstleister ist das denn?

Der kann höchstens noch als mahnendes Beispiel für andere dienen, daß die davor gewarnt werden, dort hin zu gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn mir das passieren wäre, würde ich der Werkstatt eine Mail senden und gleichzeitig ein Einschreiben mit Rückschein, dass ab sofort nichts mehr an dem Fahrzeug gemacht werden darf und ich gerne schriftlich hätte, was der "Motorschaden" genau bedeutet. Unter diesem Oberbegriff kann ja alles Mögliche zu verstehen sein. Dann sofort einen Abschleppdienst mit der Abholung beauftragen oder selber mit einem Hänger das Auto holen und sicherstellen, dass alle demontierten Teile dabei sind. Nützlich ist Begleitung. Im Anschluss besteht die Chance, dass ein Gutachter die Diagnose überprüft - auch vor dem Hintergrund der ursprünglich in Auftrag gegebenen Reparatur ( AGR bzw. Injektor ). Wenn der "Reparateur" nachweislich verschlimmbessert hat, muss er haften. Praktisch ist natürlich, wenn ADAC /AVD oder eine Verkehrs-Rechtsschutz das Kostenrisiko mit tragen....

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist Dein Profil nicht ausgefüllt - darf man fragen, in welcher Ecke von Deutschland Du wohnst und wo sich die Werkstatt befindet?

 

@edit

Es kribbelt in den Fingern und ich frage mich, ob das ganze in Hamburg stattgefunden hat. In Hamburg, in der Nähe des Stadtparks - das würde in das Bild "meiner" Wekstatt passen, der ich bereits vor über zwei Jahren den Rücken gekehrt habe (nachdem ich geschnallt hab, was da eigentlich hinter den Kulissen abgeht)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 21.08.2013 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte hier keinen kompletten Namen nennen, aber die Werkstatt befindet sich in OWL, genauer im Kreis Minden-Lübbecke.

 

Wer genaueres wissen will, kann mir ja ne PN schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Ist echt ne blöde Situation.

Man kann so auch keine richtiges Urteil bilden,

denn der Motor kann wirklich hinüber sein

oder auch nicht.

Ich würde mir den Motor an deiner Stelle erst mal anschauen,was da nun wirklich irreparabel

defekt sein soll.Wenn die Zylinderwandungen gefressen haben,kann man den Block neu schleifen lassen und neue Kolben verbauen.

Neue Lagerschalen für Pleuel und Kurbelwelle gibt es auch.Ne neue Kurbelwelle oder ein neuer Zylinderkopf wären dann die teuersten

Sachen,wenn die auch gefressen hätten,wollen

wir mal nicht hoffen. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 23.08.2013 um 10:48 Uhr ]


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.08.2013 um 17:15 Uhr hat nico1977 geschrieben:

Es kribbelt in den Fingern und ich frage mich, ob das ganze in Hamburg stattgefunden hat. In Hamburg, in der Nähe des Stadtparks - das würde in das Bild "meiner" Wekstatt passen, der ich bereits vor über zwei Jahren den Rücken gekehrt habe (nachdem ich geschnallt hab, was da eigentlich hinter den Kulissen abgeht)



Hehe, ich hatte auch an Hambrg gedacht. Aber nicht an die Werkstatt, die Du meinst. Der Norden scheint ja wahrlich gesegnet zu sein von Smart "Fachwerkstätten" :-D


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten:

 

Ich war heute in der Werkstatt, der Motor wurde auseinander genommen.... :cry:

 

Nun hab ich mal gefragt, was denn der Motorschaden sei, nach dreimaligem Fragen wurde mir gesagt, dass der zweite Zylinder keine Kompression kriegt.

 

Kann mir einer sagen, ob ich deshalb nen neuen Motor brauche???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durftest du dir den Motor nicht anschauen?

Es gibt viele Gründe,warum der zweite Zylinder

unter Kompressionsverlust leiden kann,unteranderem auch wegen verklemmter

Kolbenringe.Wenn man die festgegammelten

Kolbenringe wieder gängig macht,ist die Kompression auch wieder da,wenn die Laufbuchse soweit noch in Takt ist.

So einen Motor habe ich auch mal von einem

Schrotti gekauft und wieder zum laufen gebracht.Da waren an einem Kolben auch nur die

Kolbenringe durch Ölschlamm verstgebacken und ansonsten war alles noch i.O.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2013 um 10:35 Uhr hat TinasSmartie geschrieben:

Kann mir einer sagen, ob ich deshalb nen neuen Motor brauche???

 

Moin,

 

auf diese Art und Weise kommst Du doch nicht weiter! Das Problem ist doch (wenn Deine Ausführungen oben so zutreffen und ich das richtig verstanden habe), dass Du Dein Auto in eine Werkstatt gegeben hast und diese ohne Auftrag einfach Deinen Motor zerlegt haben.

 

Ohne fachkundigen Beistand (sowohl technischen als auch rechtlichen) hat es wenig Sinn, dort weitere Diskussionen zu führen. Die können Dir doch alles erzählen und es ist schwer, das Gegenteil zu beweisen.

 

Mein nächster Schritt wäre die Schiedstelle für das KFZ Handwerk, wenn Du so nicht weiter kommst. Oder gleich ein Anwalt (ADAC Rechtschutz??). Wie oben bereits von "Ahnungslos" geschrieben wurde, werden die Dir Deinen Motor ganz sicher nicht in den Zustand zurückversetzen können (und wollen) in dem er sich befunden hat, als Du das Auto dort abgegeben hast. Und ganz sicher erwarten die von Dir, dass Du die Arbeitszeit für diese "Heldentat" auch noch bezahlst.

 

Selbst wenn Du den Auftrag zur Reparatur erteilen würdest (wovon man nur abraten kann) ist es ziemlich sicher, dass Du in solch einer Werkstatt keine adäquate Gegenleistung für Dein Geld bekommst.

 

Also bevor die ganze verfahrene Situation nicht vollständig rückabgewickelt ist und Dein Wagen von dort in eine qualifizierte Werkstatt gebracht wurde, braucht man sich um die Behebung des ursprünglichen Fehlers meiner Meinung nach noch gar keine Gedanken zu machen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ich habe mir diesen tread mit entsetzen durchgelesen, Du bist hier wohl an eine der unkompetentesten Werkstätten in OWL gelangt. Einige haben dir hier bereits mit Ihren Kommentaren ein paar Ratschläge gegeben denen ich mich nur anschliessen kann.

Es ist echt der Hammer was sich die Werkstatt hier leistet - der Auftrag lautete AGR reinigen - AGR ist OK lt. Werkstatt, ein Injektor ist kaputt. Als dieser ausgetauscht war kam die Aussage das AGR ist verstopft und jetzt ist der Motor kaputt (ausgerechnet der 2. Zylinder - haben die das gegoogelt? Ist ja meistens der 2. Zylinder aber beim 450 Benziner!).

Entschuldige bitte aber das riecht stark nach dem Versuch eine ahnungslose Frau ab zu zocken.

Keine seriöse Werkstatt nimmt einen Motor auseinander ohne Auftrag!

 

Aber es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, das der 2. Zylinder keine Kompression mehr hat, aber dann hätte man Dir den Schaden zeigen oder genaue Auskunft geben müssen warum keine Kompression mehr da ist. Was hat die Werkstatt denn jetzt vorgeschlagen? Neue Kolben? Neuer Motor? Neues Auto?

 

Bevor Du jetzt was Anderes unternimmst - schnapp Dir einen Verwandten/Bekannten der ein bischen Anhung von Autos hat und laßt Euch in der Werkstatt den Schaden am Motor zeigen und erklären. Sollte dabei rumgedruckst werden, sollte Dein Bekannter sicherlich in der Lage sein denen unmissverständlich klar zu machen "So nicht...!" Danach mußt Du Dir ein Urteil bilden wie Du weiter verfahren willst. Nur falls der Motor wirklich kaputt ist lass Smartie nicht dort reparien.

 

Ich wüsche Dir viel Erfolg!

 

LG aus dem Kreis Herford

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen anfänglich bereits gemachten Äußerungen ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Jede weitere Aktion dieser ........ wird die Sache nur noch weiter verschlimmern!

 

Quote:

Am 21.08.2013 um 12:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Am besten Du fährst hin und holst den Smart schnellstmöglich da raus! Egal wie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2013 um 23:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Meinen anfänglich bereits gemachten Äußerungen ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Jede weitere Aktion dieser ........ wird die Sache nur noch weiter verschlimmern!



Quote:


Am 21.08.2013 um 12:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Am besten Du fährst hin und holst den Smart schnellstmöglich da raus! Egal wie.


 

Da hast Du natürlich Recht und ich stimme Dir voll und ganz zu. Der Smart muß aus der Werkstatt!

 

Aber ich habe bei der Werkstatt in OWL Minden-Lübbecke den Verdacht, die Masche zu kennen und der Motor ist nicht auseinandergenommen worden, d.h. der Zylinderkopf ist noch drauf dann währe der Schaden gering. Bei einer Bekannten hat solch ein Strolch vor ein paar Jahren nur den Ventildeckel abgenommen und behauptet in zerlegt zu haben der Motor von Ihrem Polo sei hin. Für meine Bekannte hatte er den Motor auseinander genommen! Das war auch zwischen Minden und Lübbecke. Die Werkstatt wurde aber damals dicht gemacht. Ich kann mich leider an den Namen nicht mehr erinnern.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2013 um 00:12 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Aber ich habe bei der Werkstatt in OWL Minden-Lübbecke den Verdacht, die Masche zu kennen und der Motor ist nicht auseinandergenommen worden, d.h. der Zylinderkopf ist noch drauf dann wäre der Schaden gering.

Den Verdacht habe ich ja auch und genau deshalb muß er ja auch dort weg, bevor die noch schlimmeres anrichten! :roll:

 

Falls die dann mit irgendwelchen hohen Forderungen für die "Reparatur" kommen, dann sag denen gleich mal, daß sie dafür überhaupt keinen Auftrag hatten!

Das ist nämlich gleich die nächste Masche dieser Gangster, wenn die merken, daß Du ernst machst und den Smart tatsächlich mitnehmen willst, dann stellen die eine hohe Forderung für die bereits "geleistete Arbeit"!

 

Ich bin mir nur nicht ganz im klaren, ob dieser Verlauf auf reine Inkompetenz zurück zu führen ist oder ob da nicht gleich betrügerische Absichten unterstellt werden müssen! :-x

 

Aber wenn Du nicht auf mich hörst und denen den Smart entziehst, wirst Du mit Sicherheit noch Dein blaues Wunder erleben.

Bei einem solchen Klientel gilt nicht das Sprichwort "Schlimmer geht's nimmer", sondern "Schlimmer geht's immer"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Gutachter brauchst, auch für kleinere Dinge wie "anrufen + den Laden zur Schnecke machen" oder so, dann schreib mir mal ne PM.

 

Mein Bekannter ist in Paderborn, das ist ja nicht so irre weit, und immer in der Region unterwegs.

 

Vereidigt + so weiter, d.h. wenn DER was sagt dann ruckt das dort auch....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.