Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winkelfeld

kann man feststellen ob ein Chip verbaut ist?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine 450er mit neuem 599ccm fismatec Motor (SB1) und neuem Turbolader.

Beides nun 3000km eingefahren

 

Nun haben wir gestern zum ersten mal 98 Oktan getankt, weil wir mal testen wollten wie der Smart damit fährt.

 

Das Ergebnis war verblüffend. Die Beschleunigung ist sehr viel besser. Auf einem kurzen Weg wo wir bisher nur auf 60 kamen schafften wir nun 80!

Auch sonst: unglaublich!

 

Wir hatten eh vor den Motor zu chippen. Aber nun sind wir unsicher ob vielleicht schon ein Chip drin ist.

Komisch: die 135km/h als Vmax sind unverändert.

 

Kann man irgendwie feststellen, ob ein veränderter Datensatz aufgespielt wurde?

 

Danke.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei 135 ( Tacho 140 ) Ende ist, ist kein Tuning drauf!

 

Und er fährt jetzt vermutlich "schneller" weil Du ihn beim Einfahren nicht voll "getreten" hast.

 

Solch ein Unterschied ist alleine nur durch eine andere Spritsorte unmöglich !

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na auch nicht schlimm, dann gibts eben den Chip.

 

 


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

tanke mal ultimate 102................

:lol: :lol: :lol:

 

lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon komisch.

 

Aber Einbildung ist es nicht.

 

0-100 war vorher knapp über 17 Sekunden, jetzt ca. 14 Sekunden. Das ist deutlich.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal behaupten wenn der "motor" tatsächlich SB1 sein soll, gleichwohl der unverändert begrenzten vmax, dann ist sicher andere sw drauf welche zudem für die dauerbefüllung mit 98 oktan gedacht ist. folglich brennt die kiste mit dem bisherigen 95er nicht richtig. es soll ja "tuner" geben die absichtlich an dem kügelchen die begrenzung drinnelassen. am einfachsten wäre ja auch mal bei fismatec nachzufragen bzw den der das motörchen verbaut hat. i.e. wäre auch selbstredend wenn das bisherige msg drinne ist-stell dir doch die frage was vorher war, motorwechsel heisst ja nicht peripherie. und somit ist schon wieder n illegaler smart mehr unterwegs ;-))))))

 

fg-t

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt auf 60 km/h nun auf 80 km/h ?

 

Bei gleicher Strecke?

Wegen 3 Oktan?

 

um einen solchen Leistungsunterschied zu bewerkstelligen bräuchte es mindestens 20 PS +

 

und das machen 3 Oktan nicht.

 

Es sei denn, es wurde vorher 91 Oktan (Normalbenzin) gefahren, aber selbst dann ist der eklatante Beschleunigungs- Unterschied nicht zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) nunja, die 3 oktan bringen das sicher nicht, aber evtl. ein sprung von 56/60 CETAN , also powerdiesel auf 98 oktan schon...

gehen wir mal davon aus dass der schmacht als benziner jedoch mit leckerem benzin gefüttert wurde :)

 

also, am sprit sollte es nicht liegen... oder vielleicht doch? war das die sorte die der kleine schummi in der werbung immer zapft? ;-)

 

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 21.08.2013 um 14:17 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nochmal mit Sohnemann unterhalten.

Es war vorher schon so, dass er manchmal viel besser ging, dann wieder "normal"

 

Was noch hinzukommt. Der Motor würde später (bei höherer Drehzahl) schalten und der Schaltvorgang würde schneller gehen.

 

Motor ist ein SB1, habe ich selbst bei fismatec gekauft und verbaut.

Turbo und Krümmer sind auch neu. Luftfilter natürlich auch, Kerzen auch. Ansonsten natürlich noch das Ventil.

 

Der Motor klingt auch garnicht wie ein normaler Smartmotor (wie haben noch 4 in der Verwandschaft). Ich hatte das bisher auf den Zubehörauspuff geschoben, der ja wie hier im Forum geschrieben einen etwas kernigeren Sound hat.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist jetzt eigentlich das Problem?

 

Das Auto fährt doch :-D

 

Solche sporadischen Leistungsschwankungen sind ein Fall für die Werkstatt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich richtig@ ingenieur!

 

also freuen, nicht nachdenken. wenn dem so ist kann man winkelfeld nur den tip geben den jeder dh berücksichtigen würde-tanke weiterhin den besseren sprit für die paar pfennige und sei froh wenn die kiste so positiv darauf reagiert. ehrlich gesagt kann ich es auch kaum glauben da der fismatec ein überholter motor scheint und ausser anderen ölabstreifringe scheinbar nix anders hat. also was auch immer die irreführende bezeichnung SB1 sagen soll. es hat nix mit dem verbreiteten leistungskit von brabus zu tun. evtl. ist ja aber so eine namensgkeucheit gewollt um den eindruck zu erwecken?

 

viel spass damit, tank doch mal final das gute ultimate bzw v-power, vielleich kriegt er dann noch weitere explosive leisungszuwächse?

 

so n mist, hätte ich das geahnt hätte ich auxh wieder n 450er gekauft :-D

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, das Rätsel ist gelöst.

 

Durch einen anderen Beitrag hier im Forum bin ich auf einen möglichen Grund aufmerksam geworden.

 

Durch leicht verdrehte Laderschale (Frischluftseite) war die Wastegatestange verklemmt...

 

Dadurch ging der Motor auch wie gechiped und manchmal auch in den Notlauf.

 

Jetzt ist der Halter vom Wastgate ausgerichtet.

 

Nun ja, der Chip wird kommen...


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.10.2013 um 23:31 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:


Nun ja, der Chip wird kommen...



Nen Chip wird nicht benötigt, eher Software :-P

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*ggg

 

wie kann man das !verklemmen! - mach ich auch dann *fg

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.