Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
997

Brabus Typ 451 - Was ist hier verschlissen: Federn, Dämpfer oder beides?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Es geht um meinen Smart Brabus Xclusiv. Das Auto hat rund 54tkm runter und ist nun knapp fünf Jahre alt. Ein Freund von mir hat exakt das gleiche Auto kürzlich gekauft. Seins ist ein Jahr jünger, hat aber bereits ca. 75tkm gelaufen. Jedenfalls fühlen sich die Autos zwar prinzipiell (wen wundert es?) gleich an – bis auf das Fahrwerk. Also wenn man es nicht wüsste, könnte man meinen, seiner hätte 54tkm und meiner dafür 75tkm gelaufen. Also es ist einfach so, dass sich meiner mehr ausgelutscht anfühlt. Was ist da denn am ehesten fertig? Federn und Dämpfer gleichermaßen oder nur eine der beiden Komponenten?

 

Und wenn ich am Fahrwerk meines Brabus Fahrwerkskomponenten tausche: gibt's hier klare Empfehlungen auf Originalteile zu gehen oder welche Aftermarketprodukte sind eure erste Wahl?

 

Danke im Voraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Möglichkeiten:

1. Buchsen der Querlenker

2. Dämpfer

 

1. wäre durch PU-Buchsen auf längere Zeit die stabilere Variante.

 

2. Nimm nicht Original, sondern Bilstein B14.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rasche Ferndiagnose. Der Smart hat kürzlich einen neuen Qeurlenker erhalten. Kann ich davon ausgehen, dass da diese Buchsen (zumindest einseitig) mit erneuert wurden?

 

Bekannter, der mal KFZ Mechaniker gelernt hat, tippt mal auf die Dämpfer. Wenn dem so ist, gibt es Bilstein B 14 Dämpfer einzeln? Habe bisher nur komplette B 14 Fahrwerke gefunden.

 

Macht es Sinn bei nem eventuellen Dämpferwechsel auch gleich die Buchsen der Querlenker zu tauschen? Wofür steht PU? Polyurethan, also Kunststoff? Wo gibt's die gut und günstig?

 

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Querlenker erneuern heisst auch neue Buchsen. Aber eben Original in Gummi. Du hast jetzt einmal neue Gummi-Buchsen und einmal ausgeleierte.

Google mal nach Powerflex. Da gibts PU-Buchsen.

 

Was willst du mit nem einzelnen Dämpfer?

Wenn dann Achsweise. Ob es die Dämpfer aus dem Fahrwerkssatz einzeln gibt weiß ich nicht.

Das sollte jeder Bilstein-Händler beantworten können.

Aber sinnvoll ist es nicht, da Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

Wenn wirklich schon Dämpfer hin sind, empfiehlt sich sowieso der komplette Tausch, da die andere Achse dann auch schon zu Verschleiss neigt.

Soviel teurer ist der Umstieg von Serie auf B14 nun auch wieder nicht. Bringt aber doppelt Spaß.

:-D :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 20.08.2013 um 12:22 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herby,

 

so meinte ich das auch. Also Dämpfer mindestens achsweise. Die Frage bezog sich auf das Komplettfahrwerk, also Federn und Dämpfer vs. nur Dämpfer.

 

Ich lasse das jetzt mal prüfen was da nun wirklich im Eimer ist.

 

Cheers

 

PS: komplett neues Fahrwerk würde ich mir gerne klemmen, wenn nicht unbedingt erforderlich. Der Kleene ist ja nur mein Stadtauto. Habe ja noch ein richtiges Auto :-D

 

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.