Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berkel

Plötzlicher Leistungsverlust - Wastegate Gestänge?

Empfohlene Beiträge

Ich bin am Samstag nachmittag von Karlsruhe zurück nach Alpirsbach gefahren. Plötzlich merkte ich wie im sechsten Gang die Leistung schlagartig wegbrach. Danach ging es nur noch im hohen Drehzahlbereich und maximal vierten Gang.

 

Da ab ~3000 rpm keine merklich Beschleunigung mehr einsetzte tipp ich wieder mal auf das Wastegate-Gestänge. Hatte das Problem schonmal und die bei fismatec haben sie die Stange wieder „eingerenkt“ und mit nem Sicherungsring fixiert.

 

Kann man das Gestänge selbst überprüfen (hab keine Grube o.ä.)?

Und wenn es wirklich nur die heruntergefallene Stange ist, wieso kann man die nicht endgültig anschweißen? Dann fällt definitiv NICHTS mehr runter und auch die Sprengringe können nicht mehr abfallen.

 

Aktuell 159300 km, alles noch Erst-Teile, Motor, Turbo, Kupplung, Getriebe.

 

Danke für Ratschläge.

 

mfg, Berkel.


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stange kannst Du auch selbst überprüfen, auch ohne Grube.

Wenn der Sicherungsring schon mal erneuert wurde, glaube ich aber nicht, daß dies die Ursache ist, normalerweise nimmt man da nämlich eine bessere Ausfgührung als die Serienversion, die hat den Namen "Sicherungsring" nämlich nicht verdient. Das einzige, das bei der Serienversion sicher ist, daß die sicher mal Ärger macht!

Wenn Du von hinten unter den Smart robbst und von unten nach oben auf den Turbolader schaust, dann sieht das so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Auf der einen Seite des Turboladers ist die Druckdose zu sehen und von dort aus führt die Metallstange zur anderen Seite des Krümmers und ist dort mit dem Auge auf dem Bolzen der Wastegateklappe fixiert.

Fest schweissen kann man dort nix, weil dies ja auf dem Bolzen eine bewegliche Verbindung sein muß! :)

Die Stange muß über das Auge in dem Bolzen die Wastegateklappe bewegen können!

 

Der Leistungsmangel kann natürlich auch andere Ursachen haben, auch die Schläuche des Ladedrucksystems können durch Alterung spröde und rissig werden oder von ihren Anschlüssen abgerutscht sein. Da gibt res der Möglichkeiten gar viele!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2013 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war grad in der Mercedes Werkstatt in Alpirsbach. Star Diagnose Gerät angeschlossen und es kamen einige Fehler zu Tage.

 

- Getriebe Wählhebel --> was auch immer das bedeutet

- Ladedruck zu hoch? --> häh? ich hatte GAR KEINEN, aber egal

 

Das Gestänge war noch an seinem Platz, der Sprengring war noch drauf --> daran lags also nicht.

 

Egal was es war --> 20 € für den Kurztest (Fehler auslesen und löschen). Jetzt zieht er wieder problemlos, Turbo setzt bei ~3000 rpm schlagartig ein und seit dem Löschen der Fehler hab ich das Gefühl, dass er noch schneller schaltet als sonst, auch wenn die Kupplung fast total runter ist.

 

 

Versteh einer die Kugel :-D

 

Trotzdem danke für die Ratschläge.


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2013 um 16:49 Uhr hat Berkel geschrieben:
- Getriebe Wählhebel --> was auch immer das bedeutet
- Ladedruck zu hoch? --> häh? ich hatte GAR KEINEN, aber egal

Die Fehlermeldung mit dem Getriebewählhebel kannste vergessen, die ist irrelevant!

Die Fehlermeldung mit dem Ladedruck bedeutet, daß es ein gespeicherter Fehler ist und dazu reicht es, wenn der Ladedruck irgendwann mal zu hoch war, auch kurzzeitig reicht schon, das könnte auch durchaus der Grund für den Notlauf gewesen sein, in den wird der Motor nämlich durch das Steuergerät geschickt, wenn ein zu hoher Ladedruck vorlag.

 

Musst Du mal im Auge behalten, aber ich denke mal, daß tatsächlich, warum auch immer, ein zu hoher Ladedruck vorhanden war! Vermutlich weil das Wastegate im Auspuffkrümmer nicht geöffnet wurde.

Der Ladedruck des Smart wird ja abgasseitig über ein Wastegate geregelt, das ist ein Bypass, über den die heissen Abgase den Turbolader direkt in den Auspuff umgehen können und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam werden!

Über diesen Weg wird der Ladedruck begrenzt.

Die Öffnung des Wastegates wird über die Druckdose und die Verbindungsstange zum Wastegate gemacht, der Hebel fährt dann aus und öffnet die Wastegateklappe.

Wenn diese Öffnung nicht funktioniert, daran können auch defekte Schäuche im Ladedrucksystem schuld sein, dann strömen die heissen Abgase trotz hohem Ladedrucks weiterhin vollständig durch den Turbolader und der Druck steigt weiter an.

Irgendwann registriert der Sensor, der den Ladedruck parallel misst, einen zu hohen Ladedruck, was dann zur Folge hat, daß das Steuergerät den Motor in den Notlauf schickt.

Dann zieht er gerade noch die Wurst vom Teller! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip ist mir klar, aber danke nochmal für die Erklärung ;-)

 

Allerdings glaub ich nicht, dass der Motor im Notlauf lief. Man konnte ihn ja schließlich immernoch auf 5500 rpm hochdrehen und Kontrollleuchten waren auch keine an.

 

Wie gesagt, ich bin am Samstag von der Autobahn runter und die letzten ~50 km über die Schwarzwald-Hochstraße mit 5000er Drehzahlen heimgefahren.

 

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie sich der Notlauf "anfühlt". Hatte ich bis jetzt wahrscheinlich noch nicht.

 

Bin halt nur "ohne Turbo" gefahren :-D.

Aber egal, Hauptsache die Kugel rennt wieder.


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern das gleiche Problem wieder.

 

Diesmal war die Leistung weg, nachdem ich vom Automatik- in den manuellen Modus gewechselt habe, sehr komisch.

 

Fehlerspeicher wieder löschen lassen --> Problem behoben. Werde jetzt bis Mitte September (Termin für neue Kupplung) halt nicht mehr im Automatikmodus fahren.

 

Aber was hat bitte der Schaltungsmodus mit dem "Rumzicken" der Motorelektronik zu tun :-?


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.