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srahng

Achsvermessung nach Querlenkerwechsel?

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Tach allerseits,

ich habe vor kurzem bei meinem 450 cabrio Querlenker, Traggelenke und Koppelstangen gewechselt. Als ich mich darüber mit ein paar Leuten unterhalten habe meinten einige das eine Achsvermessung nötig ist. Andere meinten das ich beim Smart nicht viel verstellen kann und deswegen keine nötig ist. Was meint ihr dazu?

 

Ach ja, und dann sollte man angeblich das Rad einfedern wenn mann den Querlenker festschraubt. Ich habe allerdings in keiner Anleitung etwas davon gelesen.

 

Nun sind die Aussagen normalerweise nicht von irgendwelchen "schnackern". Aber um auf Sicher zu sein Frage ich lieber das sehr kompetente Forum hier!

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß Steffen

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Maßgeblich für die Spur ist die Länge der Spurstange, bzw. das Axialgelenk. (Wechsel des jeweiligen) Aber nicht nur .... siehe unten.

 

Rein theoretisch betrachtet ist bei dem Wechsel der Querlenkerbuchsen KEIN Spureinstellen nötig, da man davon ausgehen kann dass die vh. Lager durch 100%ig identisch-maßige ersetzt werden.

 

Praktisch gesehen kann (!!) ein Austausch QL nicht den Maßen der Serie entsprechen und das Rad stünde 1mm (mal so in den Raum geworfen) aus der Spur. Könnte, muss aber nicht.

 

 

Wer diese " Könnte-muss aber nicht- Geometrie-Logik" nicht begreift ist ein Schnacker ....

 

Zwangsläufig immer zwingend Spur einstellen bei QL Buchsentausch ist daher Kokolores .

 

Koppelstangen laufe eh auf einer komplett anderen geometrischen Ebene. Wer dann in dem Fall von Spureinstellen labert hat scheinbar einen IQ von 27,5 .

 

Fazit:

 

Wenn der Wagen im "vorher-nachher" Vergleich gleich lenkt (Rückstellkräfte, etc), identisch anfühlt und bei Geradeausfahrt nicht "schwimmt", dann ist offensichtlich nix verstellt.

 

Wenn sich dann auch auf 5000km nicht das Tragbild der Vorderreifen ändert, dann ist alles 100% so geblieben.

 

Hypochondern steht es natürlich frei für 50,- Euro die Spur prüfen zu lassen ...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.08.2013 um 13:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 18.08.2013 um 13:28 Uhr hat srahng geschrieben:
Ach ja, und dann sollte man angeblich das Rad einfedern wenn mann den Querlenker festschraubt.


 

Ja das ist richtig.

Wenn du die Querlenkerbuchsen im ausgefederte Zustand anschraubst und das Fahrzeug dann auf den Boden stellst besteht die Gefahr, dass sich die neuen Buchsen verdrehen und gleich wieder zu knarzen anfangen, sprich schnell wieder defekt sind...

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