Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stefficris

Smart Fortwo Turbo Defekt Gebrochen !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich Probleme mit meinem Auspuff und beim fahren immer Abgasgeruch hatte, habe ich mir jetzt ein neuen Turbo gekauft. Weil der alte Krümmer auch ein Riss hatte, habe ich jetzt gesehen das der Turbo ganz kaputt war !!!

Jetzt habe ich ein Problem mit der Ölleitung vom Turbo !! Es geht ja ein Schlauch und ein Metallrohr vom Turbolader zum Motor.

Das Metallrohr ist mit einer m8 schraube befestigt,wie ich jetzt in Erfahrung gebracht habe ist vor einem Jahr ein neuer Krümmer eingebaut worden. Der Krümmer wurde von Bosch eingebaut,das Metallrohr wurde falsch befestigt und das Gewinde vom Mototrblock beschädigt,so das ich das neue Rohr nicht befestigen konnte weil die Schraube nicht fest zieht !! habt ihr eine Idee ??

Ich habe die Schraube zur Zeit ohne Dichtung( unterlegscheibe ) am Motorblock fest bekommen, vorher war auch keine Dichtung drauf, obwohl da eine hin gehört !!! meine Idee wäre jetzt das mit Motordichtmasse abzudichten !!!

 

auf jeden fall zieht der jetzt 100 mal besser als vorher !!!

 

 

 

und noch was der Kollege LURCH hatte recht das die Druckdose krum dran gebaut war diese ließ sich auch nicht mehr bedienen.

 

 

 

 

dggs.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stefficris am 17.08.2013 um 23:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Schraubenaufnahme am Motor nicht mehr fasst, musst du diese vorsichtig mittels eines passenden Gewindeschneiders aufbohren und einen Gewindeeinsatz einsetzen, in die den Originalschraube passt.

Diese gibt es als Sets von Würth in den entsprechenden Größen, allerdings meines Wissens nicht einzeln.

 

6c6394cd41d0b954357d53e6306bffe4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit die Hohlschraube der Ölleitung zum Turbolader meinst, dann ist es so, daß im Motor eigentlich genügend Gewindelänge zur Verfügung stehen würde, eine längere Schraube zu verwenden, was der Schonung des Gewindes zugute kommen würde.

Allerdings gibt es normalerweise keine Hohlschraube mit längerem Gewinde, um den noch intakten Gewindeteil zu nutzen!

Aber es gibt trotzdem eine Lösung dafür und zwar gibt es offensichtlich im Mercedes Nutzfahrzeugeprogramm eine Doppel-Hohlschraube, da ist zwar das Gewinde nicht länger, aber die ist dafür ausgelegt, zwei dieser Ölleitungen gleichzeitig aufzunehmen.

Beim Einsatz einer solchen Schraube ist an der Stelle, an der sich das Gewinde befindet, eine zweite Bohrung in der Schraube und das Gewinde der Schraube befindet sich dadurch weiter im Motor.

Bissle blöd zu beschreiben, aber wie das aussieht, wäre in diesem Fred, in den ja Baroni in Deinem Beitrag im Smart-Club verlinkt hat, beschrieben und bebildert.

Leider hat wie so oft der gute chritan trotz Zusage kein Feedback mehr gegeben, ob es jetzt mit der Doppel Hohlschraube geklappt hat oder nicht! :(

 

Dieses Problem tritt nämlich durchaus häufiger auf und diese Lösungsmöglichkeit mit der längeren Schraube wird auch hier und dort angedeutet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2013 um 08:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine schlechte Idee mit der längen Hohlschraube, auf alle Fälle ist das deutlich weniger aufwändig und teuer als eine Gewindehülse einzusetzen.

 

Interessant wäre noch die Artikelnummer dieser längeren Hohlschraube....

 

Ist übrigens sicher eine M8x1 Schraube (da waren sich die Herrschaften im Roadster-Board nicht sicher), falls es ein Gewindeeinsatz sein soll, gibt es diese Buchsen in dieser Größe als TimeSert-Gewindereparaturset für diese Größe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist diese Hohlschraube für die Turboleitung die zum Block geht.

Ich hab jetzt eine andere Hohlschraube genommen, die genau so lang ist !! und hab die Kupfer Unterlegscheibe weggelassen, die auf der Rückseite von der Leitung ist. Ich hab einmal die Ratsche auf die Schraube drauf gemacht,hinten drauf gehauen und gezogen, mittlerweile ist die richtig fest !!

Denkt ihr ich soll es so lassen und auf der Rückseite etwas Dichtmasse drauf machen so wie auf die Schraube. Zur Zeit ist sie noch dicht, das mit der längeren Schraube ist eine gute Idee nur hoffe das das Gewinde lang genug im block ist !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist diese Hohlschraube für die Turboleitung die zum Block geht.

Ich hab jetzt eine andere Hohlschraube genommen, die genau so lang ist !! und hab die Kupfer Unterlegscheibe weggelassen, die auf der Rückseite von der Leitung ist. Ich hab einmal die Ratsche auf die Schraube drauf gemacht,hinten drauf gehauen und gezogen, mittlerweile ist die richtig fest !!

Denkt ihr ich soll es so lassen und auf der Rückseite etwas Dichtmasse drauf machen so wie auf die Schraube. Zur Zeit ist sie noch dicht, das mit der längeren Schraube ist eine gute Idee nur hoffe das das Gewinde lang genug im block ist !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist diese Hohlschraube für die Turboleitung die zum Block geht.

Ich hab jetzt eine andere Hohlschraube genommen, die genau so lang ist !! und hab die Kupfer Unterlegscheibe weggelassen, die auf der Rückseite von der Leitung ist. Ich hab einmal die Ratsche auf die Schraube drauf gemacht,hinten drauf gehauen und gezogen, mittlerweile ist die richtig fest !!

Denkt ihr ich soll es so lassen und auf der Rückseite etwas Dichtmasse drauf machen so wie auf die Schraube. Zur Zeit ist sie noch dicht, das mit der längeren Schraube ist eine gute Idee nur hoffe das das Gewinde lang genug im block ist !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal reicht! ;-)

 

Das bedeutet, daß zum einen die Dichtscheibe fehlt und zum anderen, daß das Gewinde gerade mal auf ca. 1mm richtig fasst!

Ich glaube nicht, daß man darauf bauen kann, daß dies auf Dauer hält!

Ich würde auf jeden Fall mal sehen, daß ich die längere Schraube bekomme, alles andere ist Murks, der sich meist im ungünstigsten Moment dann löst!

Und ich denke mal, daß es sich sehr ungünstig auswirkt, wenn Du das nicht gleich bemerkst und der Inhalt der Ölwanne sich langsam auf der Strasse verteilt!

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2013 um 17:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Einmal reicht! ;-)



Das bedeutet, daß zum einen die Dichtscheibe fehlt und zum anderen, daß das Gewinde gerade mal auf ca. 1mm richtig fasst!

Ich glaube nicht, daß man darauf bauen kann, daß dies auf Dauer hält!

Ich würde auf jeden Fall mal sehen, daß ich die längere Schraube bekomme, alles andere ist Murks, der sich meist im ungünstigsten Moment dann löst!

Und ich denke mal, daß es sich sehr ungünstig auswirkt, wenn Du das nicht gleich bemerkst und der Inhalt der Ölwanne sich langsam auf der Strasse verteilt!

;-)



 

hey werde es mal testen rufe morgen bei mercedes mal an und frag nach ist das Gewinde den wirklich 25mm lang im block das Problem ist

ist öl ist auch drin deswegen muss der Wechsel schnell gehen oder kommt da nichts raus wen ich die abschraube ? hab nur angst das so ne doppelte nicht packt oder zuweit im block ist und was da stört oder was kaputt macht !!!

 

Hey LURCH hast du keine INFO oder Tipps ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2013 um 18:23 Uhr hat Stefficris geschrieben:
hey werde es mal testen rufe morgen bei mercedes mal an und frag nach ist das Gewinde den wirklich 25mm lang im block das Problem ist

Und Du gibst Dich der Illusion hin, daß die Dir das beantworten können? :lol:

Außerdem ist die Doppel-Hohlschraube gemäss der Zeichnung von Baroni 27 mm bis zum Sechkantkopf der Schraube, d.h. Du musst noch die Breite der Ölleitung und die Dichtungsscheibe davon abziehen!

Dann bleiben bestimmt keine 25 mm mehr übrig, die das Gewinde in den Block reichen muß!

Aber ich bin dann mal raus hier! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2013 um 18:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch einfach nach wie tief das reingeht, mit nem Messschieber, notfalls M6 reintauchen.

 

VIEL Öl kommt da nicht, soweit ich noch weiß.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2013 um 18:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 18.08.2013 um 18:23 Uhr hat Stefficris geschrieben:

hey werde es mal testen rufe morgen bei mercedes mal an und frag nach ist das Gewinde den wirklich 25mm lang im block das Problem ist


 

Und Du gibst Dich der Illusion hin, daß die Dir das beantworten können? :lol:

 

Außerdem ist die Doppel-Hohlschraube gemäss der Zeichnung von Baroni 27 mm bis zum Sechkantkopf der Schraube, d.h. Du musst noch die Breite der Ölleitung und die Dichtungsscheibe davon abziehen!

 

Dann bleiben bestimmt keine 25 mm mehr übrig, die das Gewinde in den Block reichen muß!

 

Aber ich bin dann mal raus hier! :)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2013 um 18:44 Uhr ]


 

 

Werde es morgen mal testen hoffe das es

Geht nur die Beiträge die ich alle gelesen

Hab hat keiner was geschrieben ob es ging oder nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für alle !!!! Das Gewinde im Motor

Block ist genau 16mm lang hab ne 23mm

Schraube drin und die geht ist zu 97% dicht

Nach 100km fahrt inklusive Turbo bis 5500 Umdrehung aus genutzt kam nur mini mal öl an die Schraube kein tropfen sonder ein ganz ganz wenig feucht an der unterleg Schraube trau mich aber diese nicht weiter

Anzuziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso noch was also 23mm lange schraube nur das Gewinde ohne kopf Minus 0,8 mm die Turbo Leitung minus 2 mal 1mm die dichtscheiben = 13 mm

Original Masse sind ohne kopf 17 mm -0,8mm minus 2 = 7mm Gewinde zum anziehen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.