Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spatzenmutter03

Schlüssel

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder, ich habe einen Smart FORFOUR und habe leider einen Schlüssel verloren. Da an meinem Ersatzschlüssel die Drucktasten defekt waren, habe ich dieses Teil ausgetauscht und wollte mein Auto starten. Ich kann öffnen und abschliessen, aber leider das Auto nicht starten. Ich kann den Schlüssel im Schloss drehen, es gibt auch ein Startgeräusch, aber mehr nicht. Am Display zeigt sich dann das Schlüsselsymbol. Habt Ihr einen Rat für mich? Ich würde mich über einen hilfreichen Tipp sehr freuen.

Herzlichen Dank

Spatzenmutter03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlüsselsymbol im Display bedeutet, daß Du zwar auf- und zuschliessen kannst, nicht aber die Wegfahrsperre deaktivieren!

Ich denke mal, durch Deine Basteleien hast Du es geschafft, daß der Schlüssel seine Codierung verloren hat.

Ich weiss nicht, wie das beim ForFour ist, aber den Schlüssel eines ForTwo kann man im SC mit der StarDiagnose wieder programmieren, dazu muß aber das Fahrzeug über die OBD Buchse mit dem Servicecomputer verbunden werden.

Hierfür muß entweder ein Laptop mit der StarDiagnose Software zu Dir nach Hause kommen oder der Smart muß in die Werkstatt geschleppt werden!

 

Dieses Beispiel zeigt mal wieder überdeutlich, wie wichtig ein funktionierender Zweitschlüssel ist!

Du hättest ohne einen solchen eigentlich gar nicht anfangen dürfen, an dem Schlüssel rum zu basteln!

 

Tante Edith fragt mich gerade, ob das Schlüsselsymbol auch vor dem Startversuch schon vorhanden ist oder erst danach!

Könnte natürlich auch sein, daß die Batterie schwach ist und beim Startversuch die Bordspannung zusammen bricht, dann wäre es auch logisch, daß das Schlüsselsymbol im Display erscheint!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2013 um 09:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 17.08.2013 um 09:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das Schlüsselsymbol im Display bedeutet, daß Du zwar auf- und zuschliessen kannst, nicht aber die Wegfahrsperre deaktivieren!
...

Ich weiss nicht, wie das beim ForFour ist, aber den Schlüssel eines ForTwo kann man im SC mit der StarDiagnose wieder programmieren, dazu muß aber das Fahrzeug über die OBD Buchse mit dem Servicecomputer verbunden werden.
...

 

 

Ist beim ForFour auch so!

 

 

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spatzenmutter03. Ich kann mich den anderen nur anschliessen, da ich beim Kauf meines SMARTS nur 1 Schlüssel bekommen habe. Im Netz kannst du dir Rohlinge kaufen und beim Schlüßeldienst im Supermarkt schleifen lassen. Dann alte PASSENDE Schlüßel auch im Netz für wenig Geld mit funktionierender Elektronik kaufen und beim SC bzw. Mercedes Händler programmieren lassen. Nun mein Tip: Erst bei einigen Händlern anrufen und nach den Kosten Fragen! Bei mir gings von "nur mit Voranmeldung und einen Tag da lassen und das Stück für 50 Euro" bis " Kommen Sie einfach vorbei und wir machen die 3 Stück zusammen für 20 Euro"! Das ganze war in einer halben Stunde vorbei und fürs warten hats auch noch eine Tasse Kaffee gegeben. Nur um das Abschleppen zum Händler wirst wahrscheinlich nicht rumkommen. Viel Glück noch. Gruß Meles

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Forfour hat einen Transponder im Schlüssel. Wenn Du jetzt alles bis auf den Bart getauscht hast, steckt der Transponder wohl noch im alten Schlüssel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ähnliches Problem hatte ich letzte Woche auch: Ich stieg aus meinem Smartie, wollte ihn verschließen, doch es ging nicht. Als ich ca. 1h später wiederkam, blinkte der Wagen nur noch, wenn ich auf die Funktastatur gedrückt habe und die Wegfahrsperre konnte nicht entsperrt werden und es ging gar nichts mehr. Ich habe verschiedene Smart Center in meiner Gegend angerufen und bekam dort verschiedene Preise fürs Abschleppen. Ich glaube, dass es unseriöse Smart Center und seriöse gibt. Kommt wohl auf die Ladenbesitzer drauf an. Ich hatte auch nur 1 Schlüssel, hatte mir aber schon einen Zweitschlüssel ohne Platine und einen alten passenden Schlüssel mit Platine bei Ebay ersteigert. Die haben also meinen Smart abgeschleppt, hat nix gekostet, weil die Versicherung es übernommen hat. Das "Anlernen", Neukodieren oder Programmieren der Schlüssel + dass sie mir den einen ja aus 2 Schlüsseln zusammengezimmert bzw. zusammengebaut haben. Der Alte war auch zusammengeklebt. Also, das alles hat nur ein paar Stunden gedauert, da konnte ich den Smartie wieder abholen. Ich habe 43,50 bezahlt. Als ich nach Hause fuhr, ist mir aufgefallen, dass meine Bremsen besser funktionierten und der Wagen in der Automatik nicht mehr zwischen den Gängen so gehopst ist. Die müssen da noch Sachen nachgestellt haben. Als der Schlüssel nicht funktioniert hat, hatte ich Schiss vor ner Riesenrechnung und wollte den Smart sofort wieder loswerden. Durch die gute Erfahrung mit "meinen" Smartcenter werde ich ihn behalten und dort auch immer zur Wartung hinfahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.