Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toby250375

Seitenairbag ausbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo, zunächst einmal:

Ich faher keinen Smart,

aber ich möchte die Sitze aus dem Smart gern in mein Elektrobobil einbauen.

Problem:

Der Smartsitz, den ich hier habe, verfügt über einen Seitenairbag. Mein Elektromobil aber nicht über einen Anschluss dafür. Um zu verhindern, das mit bei einem Unfall oder auch bei anderen Gelegenheiten evtl. der Airbag um die Ohren fliegt, möchte ich Ihn gern entfernen, natürlich ohne ihn auszulösen. Wie baue ich die Seitenairbags aus den Sitzen aus?

 

p.s.: Wenn den Seitenairbag und einen kompletten Beifahrersitz (Blau, keine Beschädigungen) jemand haben möchte, einfach melden.....

Gruß,

der Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Airbag wird ja elektrisch gezündet, wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann man den Stecker am Sitzgestell trennen, über den der Airbag angschlossen ist.

In dem Stecker zum Airbag hin ist ein federbetätigter Kurzschlussbügel drin, der die beiden Pins des Steckers kurzschliesst, wenn der Stecker getrennt wird.

Dann kann auch der Airbag nicht mehr ausgelöst werden, wenn der Bügel die beiden Pins miteinander verbindet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mit anderen Worten, Du kannst den Seitenairbag dort lassen wo er ist, denn er kann nicht von selbst ohne anliegende Zündspannung auslösen. Da ich davon ausgehe, dass Du Dein Paar Sitze gebraucht erworben hast und diese eh bereits ausgebaut sind reicht es dafür zu sorgen, dass der von "Ahnungslos" beschriebene Kurzschlussstecker am Sitz verbleibt (seitlich unter das Polster schieben oder unten am Rahmen "anstrapsen") oder Du die beiden Leitungen zum Airbag sicher und dauerhaft miteinander verbindest (zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren). :-D

 

 


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ihn trotzdem ausbauen willst, schau dort unter "Seat Side Airbag!

Aber wie geschrieben, erforderlich ist es nicht.

Für die Auslösung des Airbags ist eine Zündspannung zwischen den Anschlüssen erforderlich.

Vor allem muß es ein Potentialunterschied zwischen beiden Pins sein, deshalb ist der Kurzschlussbügel im Stecker da, der schliesst beide Pins kurz und somit kann es keinen Potentialunterschied geben.

Der Bügel sorgt dafür, daß eine evtl. Spannung immer an beiden Pins gleichzeitig anliegt.

Deshalb kann der Airbag eigentlich nicht mehr auslösen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2013 um 07:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.