Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Niveaumuc

Ich will auch... SMARTie werden!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin leider total unerfahren mit der Marke Smart und würde es ganz toll finden von Euch ein bißchen Hilfe zu bekommen.

 

Ich möchte mir einen Smart kaufen, da ich denke, das ist genau das richtige Fahrzeug für München und Umgebung.

 

Mein Budget liegt für den Autokauf bei max. 4000€, ich werde voraussichtlich ca. 25 tkm. im Jahr fahren.

 

Ob es nun ein Diesel oder Benziner ist, ist mir egal, Hauptsache der Unterhalt ist günstig und der SMART ist haltbar ohne Schäden.

 

Ich habe nun ein paar Fzg. in den üblichen Börsen gefunden und würde Euch die gerne mal zeigen und Eure Meinung dazu einholen, hoffe das ist ok:

 

Nummer 1

 

Nummer 2

 

Nummer 3

 

Nummer 4-Diesel

 

Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen! Natürlich auch ob Allgemein da ein Fzg. in frage kommt, oder ob ich doch lieber warten und sparen soll?

 

Liebe Grüße


LG

Gregor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Für Deine Zwecke & prognostizierte Fahrleistung pro Jahr kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage.

Am besten mit RPF, Baujahr nicht vor 2003 (wg. echtem ESP) und kein Pure (Ausstattungsvariante).

Beim Coupé würde ich keinen ohne Klima nehmen, sonst wirst im Sommer zum Brathendl umfunktioniert.

 

Bei den von Dir verlinkten käme also für mich keiner in Frage.

Der Diesel im Link ist ein Pure (Sitzbezüge und Türtafeln sind da extrem empfindlich für Verschmutzungen).

 

Gruß

zaba


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die erste Antwort!

 

Allerdings würde mich auch interessieren, welchen von den angegebenen Ihr bevorzugen würdet und warum?


LG

Gregor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin der gleichen Meinung (falls die denn interessiert :))

 

Ich habe mir gerade einen Diesel gekauft. Meines Erachtens ist es kein Problem wenn du eine höhere Kilometerlaufleistung in Kauf nimmst. Aber nur beim Diesel.

 

Mit Euro 4 sind die etwas rar, aber wenn du selbst nachrüsten willst, findest du einige mit Euro 3.

 

Bei deiner Laufleistung pro Jahr gehe ich mal davon aus, dass du eher weniger in der Stadt unterwegs bist. Da reicht ja auch die gelbe Plakette.

 

Wenn grün allerdings Pflicht ist, dann sollte es ein nachgerüsteter DPF sein. Also ein Smart vor 2006. Die haben einen ab Werk verbaut und die sind "passiv". Hab mir sagen lassen, dass die nicht so gut sind. Genau kann dir das Zaba erklären :-D

 

Versuch es mal mit dieser Suche wenn du bereit bist ein wenig weiter zu fahren.

 

Viele bunte Smarties

 

Da sind auch ein paar 2006er dabei.

Und PURE solltest du m.E. ausschließen.

 

Aber ist nur meine Meinung :)

 

Viel Spaß beim Suchen.

-----------------

Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :)

 

Spritmonitor.de

 

Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003

 


Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :)

 

Spritmonitor.de

 

Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du denn unbedingt 'ne Meinung zu Deinen Links haben willst, dann eindeutig Nr. 3!

 

Hat am wenigsten km, Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen (sehr zu empfehlen), die breiten Coreline-Felgen (gut für's Kurven räubern).

 

Und der dürfte bei Deiner Fahrleistung bei moderater Fahrweise noch 2 Jahre halten.

 

Dann dürfte das Motörchen so langsam aber sicher dem Ende entgegen gehen.

 

Lies hier einfach mal die Beiträge bzgl. Motorschäden, abgebranntes Auslaßventil, defekte TLE quer - dann hast den Rest der Woche zu tun. ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Vielen Dank!

 

Also ihr ratet alle eindeutig zu einem Diesel, trotz über 100tkm? Wow....

 

Ok, dann schau ich mir die Diesel an!


LG

Gregor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Niveaumuc am 13.08.2013 um 09:42 Uhr ]


LG

Gregor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn du mit Euro 3 leben kannst, würde ich mich aufgrund der besseren Ausstattung für den hier entscheiden.

 

Ich weiß nicht wie es in MUC ist, aber hier in Bonn und Kölle kann ich (noch) mit gelber Plakette fahren.

 

Bist du denn eher ein Stadt- oder Überlandfahrer? Wieviel Kilometer spulst du denn täglich ab und wie sind die auf Stadt und Land aufgeteilt?

 

Edit sagt: Das würde ich auch beim Kauf beachten. Ist es ein reines Stadtauto oder wurde er nur Überland gefahren. Da der 2003er nach 10 Jahren gerade mal 100000 drauf hat würde ich das mal beim Verkäufer rauskitzeln.

 

-----------------

Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :)

 

Spritmonitor.de

 

Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarTcel am 13.08.2013 um 09:55 Uhr ]


Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :)

 

Spritmonitor.de

 

Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich brauche definitiv eine grüne Plakette...

 

aber laut Angaben hat der eine Grüne!

 

Mein Fahrprofil wird absolut gemischt sein, unter der Woche viel Stadtverkehr am WE auch mal ein paar hundert KM Kurzurlaube.


LG

Gregor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich Nr. 1!

 

Zwar etwas älter und 'n paar km mehr auf der Uhr, aber anscheinend sehr gepflegt, kein Wartungsstau und am wichtigsten! Standheizung!!!

Gerade für den Diesel im Winter Gold wert!

 

Gemessen daran ist auch der Preis o.k.!

 

Viel Glück!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du doch deinen Smart gefunden.

Definitiv der 1.

Der DPF ist nachgerüstet, also aktiv.

 

Die Standheizung ist gold wert.

 

Und immer schön warmfahren und den DPF "freiblasen".

 

Ich würde mir den definitiv anschauen und kaufen!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarTcel am 13.08.2013 um 10:08 Uhr ]


Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :)

 

Spritmonitor.de

 

Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke...

 

werd mal anrufen und nachfragen!

 

Ich werde bereichten in den nächsten Tagen!


LG

Gregor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon für diese Aussage "Läuft 150 und ist auf der Autobahn super zu fahren!", sollte man den Anbieter des Nr.1 Angebots steinigen. :lol:

Sollte der cdi tatsächlich 150 laufen, mit 145/175-er Bereifung fast unverantwortlich, dann ist das Triebwerk gechippt und und diesem Fall erst recht Finger weg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 13.08.2013 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage hatte mich auch ein wenig irritiert. :)

 

Quote:

Am 13.08.2013 um 11:14 Uhr hat 5-er geschrieben:
Schon für diese Aussage "Läuft 150 und ist auf der Autobahn super zu fahren!", sollte man den Anbieter des Nr.1 Angebots steinigen. :lol:

Sollte der cdi tatsächlich 150 laufen, mit 145/175-er Bereifung fast unverantwortlich, dann ist das Triebwerk gechippt und und diesem Fall erst recht Finger weg.





[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 13.08.2013 um 11:18 Uhr ]



Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :)

 

Spritmonitor.de

 

Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ich würd diese Aussage jetzt nicht so hoch hängen, vll. meint der Verkäufer 150 roundabout laut Tacho.... :roll:

 

Mein (ungechipter) CDi läuft laut Tacho auch über 140 km/h mit 145/175ern, seit gestern auch mit 175/195ern.

 

Im übrigen bin ich mit 145/175ern schon 183km/h lt. GPS gefahren, war aber kein Diesel... :-P


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 05-er Ex-CDI Cabrio lieft der Motor bei rund 3000 U/Min in den el. Begrenzer im 6-ten, was auf dem Tacho rund 140 Km/h bedeutete mit 175/195 Bereifung.

Somit waren auch GPS gemessene 135 Km/h erreicht.

 

Mit 145/175-ern sind grundsätzlich auch problemlos höhere Geschwindigkeiten möglich, solange kein Seitenwind den Smart erwischt, ansonsten wird das Fahrverhalten schon ab 120 Km/h abenteuerlich.

Derjenige der es nicht kennt, der wird unweigerlich den Smart schnell in der Leitplanke parken.

 

175/195 Bereifung entschärft die Problematik auf jeden Fall, beseitigt das nervöse Fahrverhalten aber nicht.

 

Der Smart ist auf jeden Fall, mit Abstrichen, auf der Autobahn gut einsetzbar, jedoch von "auf der Autobahn super zu fahren" ist das Konzept meilenweit entfernt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 13.08.2013 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde,

 

vielen Dank nochmals für die kompetente Beratung:

 

Ich bin SMART :-D :-D :-D

 

der diskutierte von gestern ist es geworden, hab Ihn direkt mitgenommen...

 

Cdi aus 11/2004

 

Alle Verschleißteile neu: Bremsen, Batterie, Kundendienst, Klimaservice, Fahrwerk komplett alle Federn und Dämpfer

 

Bin gespannt auf unsere weitere Zeit zusammen...

 

Und hier ist das erste selbstgemachte Foto:

 

15498512sa.jpg

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Niveaumuc am 14.08.2013 um 10:35 Uhr ]


LG

Gregor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ♥-lichen Glühstrumpf zur "neuen" Kugel. Viel Spaß damit.....

 

LG Chris


Gruß Chris

......lieber stehend sterben, als kniend leben......

 

„Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen.“

John F. Kennedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.